- Dank erhalten: 0
Temperatur Kühlwasser
- Xodion92
- Fresh Boarder
-
nur habe ich das auch bei einer außentemp von +21°c u. höher erlebt. Ich bin bis jetzt nur KFz´s gefahren die die betriebstemp auch im stand (nach dem warmfahren) gehalten haben). Das der dicke im stand (eine Ampelschaltungsphase) von Teillast ca. 75°C auf knapp 55°C fällt, bereitet mir irgendwie bauchschmerzen.
Muss der Viso Lüfter eigentlich von Motor an bis Motor aus immer Drehen?
Ich hab das noch nicht komplett geprüft aber mir scheint als würde der immer laufen.
bei meinen anderen hat der sich ein und ausgeschaltet
Grüße Lukas
BG Lukas
Ford Ranger WT Bj 2019 3.2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- p.rauch
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 541
Im kalten zustand dreht der Lüfter mit, allerdings nicht mit der Drehzahl der Riemenscheibe und kann angehalten werden.
KEINER DIE FINGER REIN! VISCOKUPPLUNG DEFEKT GLEICH FINGER AB!!!
Je wärmer die Viscokupplung wird, desto größer der Kraftschluss bis zur Drehzahlangleichung an die Riemenscheibe.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
- Oggi
-
- Gold Boarder
-
- KFZler
- Dank erhalten: 27
Und wenn der Motor fast keinen Drehwiderstand im Stand hat, da kühlt der auch aus, so is nu auch wieder...
Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab Sportivo, Super Select, BJ 2013, 178PS,
- FrankS
- Abwesend
- Junior Boarder
-
- Dank erhalten: 4
Tatsächlich war der Thermostat defekt. Der sitzt, zusammen mit dem Temp.-sensor in einem Plastikgehäuse oben am Zylinderkopf. Der FFH tauschte die ganze Einheit, also das Plastikgehäuse inkl. neuem Thermostat und Sensor.
Probefahrt ... Symptome blieben leider gleich. FFH ratlos ... tippte auf Wasserpumpe oder gar Schlimmeres. Aber erstmal die ganze getauschte Einheit nochmal tauschen ... könnte ja auch der Sensor sein.
Ihr ahnt es: keine Änderung.
Die Lösung war: der FFH hat nach dem jew. Tausch das Kühlsystem nicht richtig entlüftet.
Die Folge: mit Luft in dem hoch gelegenen Plastikgehäuse bleibt der Sensor kalt - mit allen Folgen.
Eine Ingenieursmeisterleistung! So ein Sensor gehört ins Metall des Zylinderkopfes, sonst misst er Murks.
Erst Ford Köln gab den entscheidenden Tipp: Ranger vorne ca. einen Meter hochbocken und das Kühlsystem über den Verbindungsschlauch zum Ausgleichsbehälter mit Saugpumpe entlüften. Sieht lustig aus und der Mechaniker braucht eine Art Gerüst
Danach war bis heute (2,5 Jahre später) alles gut.
Zu all den Vermutungen, wie die Temperatur auch im Winter angezeigt werden sollte, würde ich anhand der Erfahrungen mit unserem 3.2 sagen: der Strich im Instrument ist nach dem Aufwärmen immer exakt auf dem unteren Strich des Thermometersymbols und bleibt genau dort, egal was passiert, ob es kalt ist oder heiss, ob Asphalt oder Sand in der Wüste, ob solo oder mit Hänger.
Wenn das nicht so ist, ist nach meiner Meinung was kaputt.
Hoffe, das hilft ...
LG Frank
Ranger Limited Black Edition 2018 3.2 Automatic / Ironman ConstantLoad/FoamCell Fahrwerk / Alu-Cab Hardtop / ARB Schubladensystem / Alu-Cab Explorer Dachzelt / Gobi-X Rockslider
- HL80
- Fresh Boarder
-
- Dank erhalten: 8
Auch ich merke bei den jetzigen Temperaturen um die -6- 0Grad das er schon lange braucht um das ganze Kühlsystem auf Temperatur zu bringen und auch bei Autobahnfahrten oder mal lange Steigungen ist er auf Temperatur, sobald die Last weg genommen wird sinkt die Kühlmitteltemperatur schnell wieder ein bisschen ab, was man im CI sieht, das hängt auch stark damit zusammen das der Motor stark gekühlt wird, das beobachte ich bei den 5 Rangern inkl. Meinem, wenn er das nicht macht und einer sagt mir da ist was defekt, dann müssten alle 5 Ranger einen Defekt aufweisen, was ich nicht glaube, dazu kommt das ich einen neuen Werksmotor drin habe und er das gleiche Verhalten hat wie die anderen 4.
Ich war auch nie ein Fan von diesen 0W Ölen aber Ölanalysen zeigten grossen Teils ein anderes Bild als das was immer über diese Öl behauptet wird und da kommt es zum grossen Teil auf das Thermomanagement an., wenn das passt Funktionieren auch ein0W sehr gut in diesen Motoren.
Auch ich bin an meinem Ranger mit verschieden Ölen am Rumprobieren ( 0W30, 5W30, 5W40) und werde damit demnächst eine Ölproben Serie machen um herauszufinden was dem Motor wirklich gut tut und Schmeckt.
Hat jemand mal hier eine Ölprobe von einem 0W30 in einem 3,2 Ranger gemacht oder nur dem Empfinden nach zu sagen ein höher viskoses Öl sei viel Besser?
- JN75
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 139
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
- Schleppi
-
- Abwesend
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 16
Die ist eher zu vernachlässigen. Eher wichtig ist die nach W Zahl. Weil das die Klimazone bestimmt.
Darum finde ich das die 20er Öle hier nichts zu suchen haben. Wir können hier Sommer von fast 40°C erreichen.
Verhältnisse wie in Spanien. Dort werden fast ausschließlich 40er Öle gefahren.
Und dafür muss man dann den Motor nicht mal 'prügeln'. Ein Pferdehänger oder Minibagger im Sommer bei 30°C bringt den Motor schon richtig auf Temperatur.
Eins möchte ich noch anmerken, ein Dieselmotor vermockt wenn er ständig zu kalt läuft. Ist quasi wie Kurzstrecke.
Deshalb setze ich auf 5w40, damit bekomm ich die Temperatur etwas hoch im Motor. Und hab besseren Motorschutz, auch durch die Verwendung von Dieselmotoröl.
Modelljahr 2020 Limited
3.2 L
- Oggi
-
- Gold Boarder
-
- KFZler
aber hier eraube ich mir auf etwas hinzuweisen:
Wenn ein anderes Motoröl für meßbar heißere Motortemperaturen sorgt,
geschieht dies durch größere Reibung!
Sollte das dann der Fall sein, kann man schonmal auf einen neuen Motor sparen!
Den wird man sehr bald brauchen, so sensibel wie die moderenen Hocheistungsmotoren sind.
Generell rate ich dazu die Vorgaben des Herstellers für die entsprechenden Klimazonen
möglichst genau einzuhalten.
Die beruhen auf äußerst aufwändigen, langwierigen und sehr teuren Testergebnissen.
Grüße, Oggi
- Schleppi
-
- Abwesend
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 16
der Panther ist ein solider Diesel, im Vergleich zu anderen nicht allzu hoch gezüchteter. Beispiel bei Audi erreichen 3L Diesel ca 313Ps Serie.
Bei Bmw zB reicht die Freigabe von Motoren von Achtung, 0w20 bis 5w40 in internen Betriebsanweisungen.
Lass Dir versichert sein, die höhere Temp hat nichts mit Reibung zu tun und ich brauche auch nicht auf einen Ersatzmotor sparen.
Das ganze hat mit Volumendurchströmung und entsprechender Durchkühlung zu tun. Und auf den letzten Cent schau ich nicht was Verbrauch angeht.
Modelljahr 2020 Limited
3.2 L
- Oggi
-
- Gold Boarder
-
- KFZler
Schleppi schrieb: Lass Dir versichert sein, die höhere Temp hat nichts mit Reibung zu tun und ich brauche auch nicht auf einen Ersatzmotor sparen.
Das ganze hat mit Volumendurchströmung und entsprechender Durchkühlung zu tun.
Moin Schleppi!
Dem ist nicht so, vertrau mir, ist mein Job.
Grüße, Oggi