Radmuttern Schrott

Mehr
14 Apr 2022 15:28 #1 von will bean
Radmuttern Schrott wurde erstellt von will bean
Moin,
mein Limited ist mittlerweile fast 10 Jahre alt. Beim letzten Reifenwechsel meinte die Werkstatt, ich solle mir einen neuen Satz Radmuttern besorgen, weil die originalen verschlissen seien.
ich hatte schon länger bemerkt, dass bei der Drehmomentkontrolle die 19er Nuss bei einigen Muttern nicht so locker auf den 6 Kant geht.
Jetzt teilte man mir mit, dass man die Muttern der Alufelgen nicht mit dem Schlagschrauber handhaben sollte. Meine Werkstatt hat mir darauf hin etliches an den Kopf geworfen und meinte die Dinger von Ford seien einfach Schrott.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße Will

Limited Bj 09/2012, 3,2ltr, Schalter, Double Cab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
14 Apr 2022 15:56 #2 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Radmuttern Schrott
Diese Muttern sind nicht gerade die beste Erfindung, das stimmt wohl.
Es sind beim Ränger ähnliche Muttern verbaut wie bei unserem Fiesta. Dort hat sich diesen Winter im 10. Betriebsjahr eine Kappe von den Muttern verabschiedet. Ich hatte die vorher schon mal in der Hand, konnte sie aber immer wieder draufklipsen. Nu isse weg. Ich hab einen kompletten neuen Satz gekauft. Nicht ganz günstig aber die Ford-Felgen verlangen ja nach diesen besonderen Muttern (größere Auflagefläche am Konus). Wenn die Kappe weg ist, paßt eine 18er Nuss auf die Mutter.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2022 17:44 #3 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Radmuttern Schrott
Wenn die zwischen der 18er und 19er Größe liegen, ist das eventuell was in Zollgröße?

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
14 Apr 2022 17:58 #4 von Grizzly
Grizzly antwortete auf Radmuttern Schrott
Gude!
Ja! Baujahr 2014, die original Muttern vor 3 Wochen entsorgt, weil sie komplett hinüber waren. Die 19er Nuss ging nicht mehr drauf, auch nicht mit Gewalt und 21mm hatte zu viel Spiel, musste alle 24 Stück mit einer 20mm Nuss lösen und dann jedesmal in den Keller an den Schraubstock um die Mutter aus der Nuss zu bekommen.... So lange hat ein Räderwechsel noch nie gedauert.

Warum sollten die Muttern besonders sein? Die neuen von eBay sahen vom Konus her genau so aus wie der original Schrott.

Grüße und schöne Ostern

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
14 Apr 2022 18:34 #5 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Radmuttern Schrott
Dann hast du evtl. die richtigen gekauft. Die meisten, die man kaufen kann, haben einen deutlich geringeren Durchmesser und somit hat Konus auch eine geringe Auflagefläche im Felgenloch.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2022 19:26 #6 von will bean
will bean antwortete auf Radmuttern Schrott

PIPDblack schrieb: Es sind beim Ränger ähnliche Muttern verbaut wie bei unserem Fiesta.


Die Muttern laufen nicht nur beim Ranger. Beim Mondeo sind die auch dran, wenn nicht sogar beim Fiesta. Müsste ich bei Gelegenheit mal nachschauen

Limited Bj 09/2012, 3,2ltr, Schalter, Double Cab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2022 20:12 #7 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Radmuttern Schrott
Das ganze liegt daran, daß die Ford Muttern mit einer Chromkappe bestückt sind. Diese sind aber zu dünn um auf Dauer die Kräfte des Radschlüssels aufzunehmen.
Wenn man diese Kappen runterreißt kann man die Muttern ganz normal verwenden, habs jetzt nicht mehr im Kopf, ist dann 18ner oder 17ner Schlüsselweite. Sieht nicht schön aus, aber es gibt auch Kunststoffkappen für 18ner Schlüsselweite.

Oder neue drauf, ohne Kappe, z.B. geeignet fürn Ranger

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2022 21:55 #8 von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Radmuttern Schrott
Die Radmuttern "schwellen" an weil sich unter der Abdeckkappe Rost gebildet hat.

Ich bin ein Fan von verkupferten Radmuttern. Also stink normale Stahlmuttern mit Kupferbeschichtung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2022 06:08 #9 von Opa Bernd
Opa Bernd antwortete auf Radmuttern Schrott
Hallo, kann ich alles nur bestätigen, die originalen sind offenbar zu weich der Sechskant wird rund, Meine freie Werkstatt hat vor 14 Tagen alle 24 durch andere ersetzt. Konuswinkel muss stimmen. Kannst meine alten haben und die besten raussuchen.
LG Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2022 08:14 #10 von will bean
will bean antwortete auf Radmuttern Schrott
[quote="Opa Bernd" post=275612 Kannst meine alten haben und die besten raussuchen.
LG Bernd[/quote]

Danke, die Neuen wurden "heute morgen ins Zustellfahrzeug geladen "

Limited Bj 09/2012, 3,2ltr, Schalter, Double Cab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden