Kurze Beratung - 144 PS oder 190 PS

  • cryptkeeper
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
14 Jan 2021 22:58 - 14 Jan 2021 23:00 #1 von cryptkeeper
Kurze Beratung - 144 PS oder 190 PS wurde erstellt von cryptkeeper
Hallo zusammen,

nach längerer Suche ist die Kaufentscheidung nun auf den Navara D40 gefallen. Stellt sich aktuell nur die Frage, welcher.
Leider finde ich in der Suchfunktion nichts über den späten D40 mit "nur" 144 PS.

Habe aktuell folgende, interessanten Angebote:

D40 aus 2011 mit rund 120tkm auf der Uhr - Automatik, sehr gut ausgestattet, 190 PS
D40 aus 2013 mit rund 120tkm auf der Uhr - Schalter, sehr gut ausgestattet, 190 PS

Beide Fahrzeuge vom Händler, liegen beide zwischen 15k und 16k. Beide sind technisch und optisch gut.

Nun ist mir noch ein 144 PS´ler angeboten worden. Gleiche Preisklasse, jedoch nur 60tkm auf der Uhr und deutlich neuer, also von 03/2016. Quasi einer der letzten D40. Zur Basisausstattung hat er auch das Klima & Safety-Paket dabei, ist also inkl. Sitzheizung, Multifunktionslenkrad etc. ähnlich gut ausgestattet wie die anderen.

Die große Frage: Automatik oder Schaltung bzw. reichen dem Navara ggf. auch 144PS oder merkt man den Leistungsunterschied sehr?! Die meisten Mitbewerben liegen ja mit den 2,5er Maschinen ebenfalls auf diesem Niveau (L200 136, Hilux 144, etc.). Lieber das neuere Fahrzeug mit geringer Laufleistung oder lohnt sich der Griff auf die 46PS mehr?!

Wäre schön, wenn sich hier mal jemand meldet, der etwas zum "kleinen" Navara sagen kann.


PS: Ich ziehen keine X Tonnen schweren Anhänger. Werde hier und da mal 500kg Holz auf der Ladefläche haben, ab und an mal meinen 750kg Anhänger mit Sperrmüll/Bauschutt bewegen und 6 bis 8 mal im Jahr meinen Wohnwagen mit 1300kg ziehen.
Letzte Änderung: 14 Jan 2021 23:00 von cryptkeeper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2021 13:37 #2 von bb
Der 144 PS Motor ist die Sparvariante, hat den gleichen Motorblock, anderer Euro, vermutlich auch andere Nebenaggregate. Die Beschleunigung ist nach meiner Erinnerung erheblich träger. Allerdings, die letzte Fahrt mit einem 144 PS Navara ist schon lange her.
Grundsätzlich reichen 144PS für ein Fahrzeug dieser Klasse vollkommen aus, aber mit 190PS und 450Nm kommt man deutlich schneller die Berge hoch und Überholvorgänge sind kürzer. Ich hatte vor dem 190PS Navara einen 143 PS Ranger 2AW mit ähnlichen Leistungsdaten wie der "kleine" Navara, der Unterschied war deutlich. Für mich kam die 144PS Version nicht in Frage.

Ob die gelegentlichen Probleme des 144PS YD25 mit der Steuerkette ähnlich sind, weiß ich nicht. . Bei den 171/174/190PS Varianten kommen gelegentlich defekte Steuerketten vor, die zum vorzeitigen Motor-Totalschaden führen.
Hier sind die Daten der YD Motorenfamilie:
en.wikipedia.or...ngine
Hier ein Video (engl.) das den demontierten Motor zeigt und erklärt


Für Detailfragen empfehle ich das Nissanboard; in den Pathfinder und Pickup Unterforen sind die Nissan Experten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2021 18:01 #3 von Duke01
Duke01 antwortete auf Kurze Beratung - 144 PS oder 190 PS
Bevor ich meinen Ranger gekauft habe, stand ich vor genau der gleichen Frage.
Hab mich dann für den stärkeren Motor entschieden und bin heute froh, dass ich
das gemacht habe. Insbesondere wenn ich mit dem Wohni durch die Berge düse.
Allerdings würde ich mich heute nicht mehr für einen Schalter entscheiden sondern
auf Automatik setzen. Die sehr kurz übersetzten kleinen Gänge nerven beim
anfahren schon ein wenig.

Gruß
Ingo

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2021 18:46 #4 von bb
Da gäbe es ja auch noch den Navara mit V6, 231PS und reichlich Luxus. Dessen Motor kommt von Renault Der Luxus macht ihn aber wohl auch etwas anfälliger für Defekte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2021 20:46 #5 von Iron
Hallo zusammen, also mein Arbeitskollege hat den 2,5 ltr mit 190 ps. Er zieht seinen neuen Wohnwagen mit leergewicht 2 t recht sorglos. Hatte wohl auch die qual der Wahl zw. den beiden Motoren und ist ( jetzt) froh das er den stärkeren genommen hat.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • cryptkeeper
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
21 Jan 2021 10:06 - 21 Jan 2021 10:08 #6 von cryptkeeper
cryptkeeper antwortete auf Kurze Beratung - 144 PS oder 190 PS
Dann werde ich mal weiterhin nach den großen 190 PS Maschinen schauen.

Zugegeben, wäre mir auch der Automatik lieber, nur eben schwerer zu finden und im Falle eines Defektes auch teurer in der Reparatur. Gleiches gilt für Wartung.

Mal schauen, was sich so auf dem Markt befindet.

Aktuell habe ich ein sehr gutes Angebot in Aussicht. Leider wieder ein Handschalter. Aber ein super Preis...

Mal schauen.
Letzte Änderung: 21 Jan 2021 10:08 von cryptkeeper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rai.kru
  • Besucher
  • Besucher
23 Jan 2021 17:30 #7 von rai.kru
rai.kru antwortete auf Kurze Beratung - 144 PS oder 190 PS
Im Frühjahr 2020 kamen wir aus Südamerika Coronabedingt zurück. Die 8-monatige Rundreise mit Tischer-Absetzkabine hat eindeutig den Vorzug eines starken Motors "190 PS" Variante gezeigt. Überwiegend (> 60 %) ging es über Pisten und auch Offroad quer durch Patagonien. Bedingt durch diesen drehmomentstarken Motor war nur sehr selten der Allrad einzuschalten und nur lediglich 2x die Untersetzung im Einsatz. Ansonsten hat er alles über die Hinterachse gedrückt und das mit sehr beeindruckendem Drehmoment, quasi aus dem Drehmomentkeller heraus. Die Leistung ist auch im Gebirge auf steilen Passstraßen immer wieder beeindruckend gewesen. Und Überholmanöver zügig durchzuführen, dem eines Pkw gleichzusetzen.
Der Motor ist einfach eine Klasse für sich.
Gruß
RaiKru

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2021 19:57 #8 von NP300
Servus,

vorneweg: ich bin seit ca. 4 Jahren Besitzer des NP300 mit BiTurbo und 190 PS. Bei der damaligen Kaufentscheidung bin ich den 163PS-SingleTurbo und den alten D40 2.5 190PS gefahren (mein Händler hatte damals den NP300 190PS nicht am Hof :bash: ). Zuerst bin ich den 163PS NP300 gefahren, danach den 190PS D40. Nach ein paar Kilometern im 190PS D40 war mir klar, dass die 163PS-Variante nicht in Frage kommt. Unten raus war er OK, aber bei höheren Drehzahlen kam einfach (für meine Begriffe) gar nichts mehr. Ich denke mit 144 PS tust du dir keinen Gefallen. Es geht natürlich, aber Spaß macht es keinen. Würde dir definitiv zur 190PS-Variante raten.

Würde ich regelmäßig schwere Anhänger ziehen (2to aufwärts), wäre mein NP300-190PS sogar schon auf dem Prüfstand.

Hatte jetzt schon zweimal das Vergnügen den Amarok V6 in der letzten Ausbaustufe mit 258 PS zu fahren. Meiner Meinung nach der absolut geilste Motor im europäischen Pickup-Bereich (X350 wird ähnlich sein, bin ich aber noch nicht gefahren) :daumenhoch: Leider auch preislich oberste Ebene und jetzt eh nicht mehr als Neuwagen zu bekommen...

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2021 10:01 #9 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Kurze Beratung - 144 PS oder 190 PS
...also kann der Navara V6 doch nur die richtige Wahl sein - wenn man mal alles zusammenfasst!

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • cryptkeeper
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
24 Jan 2021 21:04 - 24 Jan 2021 21:06 #10 von cryptkeeper
cryptkeeper antwortete auf Kurze Beratung - 144 PS oder 190 PS
Gute V6 im Budget zu finden ist leider schwer. Einer steht zwar in der Nähe, den gibt der Händler aber nicht an Privat ab.

Nun könnte man sicher etwas mit einem Bekannten drehen, der einen Gewerbeschein besitzt, aber bleibt die Frage, wieso man bei 110tkm beim V6 keine Gewährleistung geben möchte...

Wird sich jetzt die nächsten 3 Tage entscheiden. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach wird es ein 2.5 dci mit 190 PS, Schaltgetriebe und etwa 120tkm auf der Uhr. Das Ganze vom Händler für 15.000 €.

Und dann hoffen, dass die Kiste hält oder teure Defekte im Rahmen der Gewährleistung auftauchen...
Letzte Änderung: 24 Jan 2021 21:06 von cryptkeeper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden