Ab wann braucht ihr Schneeketten?

Mehr
14 Jan 2006 19:00 #11 von Booner
Booner antwortete auf Ab wann braucht ihr Schneeketten?

wakeoverwave schrieb: also heisst blaues schild, dass man ketten dabei aber nicht drauf haben muss, es sei denn es schneit, bzw es liegt schnee.


Neeee.
Das Schild hei?t ganz klar:
STVO ?41 Zeichen 268 - Schneeketten sind vorgeschrieben

Aber was das nun bedeutet, ist nicht ganz klar.
Auf jeden Fall scheint es Urteile zu geben, nach denen Schneketten bei diesem Schild (ohne Zusatz) montiert sein m?ssen!

Allerdings w?rde ich bei schneefreier Strasse die Ketten trotzdem nicht montieren. Warscheinlich kommt dann weiter oben eine Stelle, die ohne Schneeketten nicht passierbar ist und man h?lt dann alle auf, weil man davor die Ketten montiert. :twisted: Das es dann ?rger gibt, ist meiner Meinung nach verst?ndlich.

Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Jan 2006 23:57 #12 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Ab wann braucht ihr Schneeketten?
hallo leute?s,
also will ich euch auch mal eine schneekettenstory erz?hlen: ich fahr ?fter mal in?s altvatergebirge (cz, im 3l?nder eck, tschechei, slowakei, polen) und da sind die scheekettenschilder klappbar! und stehen nur vor (und hinter) einem bestimmten berg. ich da schon ein paar tage unterwegs und eimer gerade so sch?n auf verschneiter stra?e den berg hoch und um die serventiene hoch, hatte ich auf einmal eine schleichende "greiferrei" vor mir. ich also blinker gesetzt und an den mit 50 dahinschleichend und rumpelnden bullen vorbeigezogen! (die gerade zur n?chsten kurve waren vieleicht 150-200m) im r?ckspiegel hab ich gesehen, wie die kasperlichter angingen und der skoda hinten sch?n auggebrochen ist. als ich den letzten blick vor der kurve in dem r?ckspiegel tat hatten die ihr wichtigtuhlicht wieder aus und sind weiter geschlichen. das schneekettenpflichtschild hab ich dann erst einen tag sp?ter gesehen, als ich da wieder langkam und mal schauen wollte warum die mir hinterher wollten. ich hatte erst auf ?berholverbot getippt.

gru? tomas (der hin und wieder mal verkehrsschilder ?bersieht. meist die mit schwarzen zahlen im roten ring :twisted: )

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden