Temperaturproblem nach Motortausch...

• Donald Dark
  • Donald Darks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Aug 2010 09:36 #1 von Donald Dark
Temperaturproblem nach Motortausch... wurde erstellt von Donald Dark
Hi Leutz,

ich hab leider immerno nen Temperaturproblem nach dem Umbau auf 2,tTD ausm Terrano...

Er wird immerno warm! Wasserpumpe/Viscolüfter und Thermostat sind getauscht, hab anscheinend weder Wasser im Öl no Öl im Wasser. Wasserverbrauch kann ich bisher auch nicht feststellen... bin ziemlich am Ende meiner Weisheit angekommen, mir fällt nix mehr ein... :(

Landstraßengecruise is kein Problem, alles gut. Da geht er bis kurz unter halb. Wenn ich ihn wengerl fordere, sprich mit 100 über die Landstraße und s geht bissi n Berg rauf, geht er relativ schnell rauf. Ich hör immer schnell wieder auf, so dass ich nie in den roten Bereich komme. An Autobahn etc. is nichmal zu denken...

Des mistige is, dass ich den Dicken funktionstüchtig brauch bis Donnerstag, da solls eigentlich in den Urlaub gehen...

Suche Anhänger, ca. 2,5 m...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2010 16:21 #2 von jester
hi

Wasserpumpe/Viscolüfter und Thermostat sind getauscht

der kuehler ist aber noch orig?

no mountain high enough
:-) HJL

• Donald Dark
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Aug 2010 17:09 #3 von Donald Dark
Donald Dark antwortete auf Temperaturproblem nach Motortausch...
Jep, bis morgen! Hab den vom Pickup belassen, weil er die gleichen Maße hat wie der vom Terri und vor allem der vom Terri im A.... war und der vom Pickup grad mal nen Jahr alt is. Nu hab ich vorhin aber gesehen, dass der Ersatzkühler vom Pickup 16 mm Netzdicke und der vom Terri 32 mm hat. Der originale Pickup-Kühler hat auch 32 mm, aber anscheinend hats für den Saugdiesel ausgereicht aber für den Turbo nich mehr. Also einen neuen für den Terranomotor bestellt und der wird dann morgen getauscht. Mal sehen, obs das dann war...

Mehr
02 Aug 2010 17:20 #4 von jester
fingers crossed & daumendrueck das es damit geloest ist - ansonsten kann ich nur mehr einen jutesack vorm kuehler mit trockeneis empfehlen ;-)

no mountain high enough

• Donald Dark
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Aug 2010 23:56 #5 von Donald Dark
Jo, s war der Kühler, dickerer Kühler rein und alles lief, wie es sollte. Bergauf bei 115 km/h grad mal minimal über halb und glei wieder runter. Dementsprechend war ich hocherfreut und in froher Erwartung bezüglich unseres geplanten Urlaubes.

Aaaaaaaaaalso... gestern sollte es ja Richtung Alpen gehen... gings auch, ca. 50 km weit. Dann hat sich das Windleitplastikscheissdingen am Kühler unten nach hinten gebogen (keine Ahnung warum der f....-Mist sich verbiegt), hat erst mein Lüfterrad demoliert, ist anschließend in den Kühler (2 Tage alt) eingeschlagen und hat anschließend die Reste des Lüfterrades blockiert. Folge: innerhalb von ein Paar Sekunden alles Wasser weg und Temp gescheit im roten Bereich bis ich anhalten konnte. (natürlich mittem im Überholvorgang eines Sattelzuges auf ner Bundesstraße).

Also Urlaubsfahrt hat sich erledigt gehabt. Mit ADAC zurück nach Coburg. Fragt nicht nach meiner Laune gestern!!! Die hat sich erst gebessert, nachdem fast der komplette Inhalt einer recht teuren und guten Flasche Whisky seinen Weg in mich gefunden hatte...

Gottseidank hab ich gleich von dort per Telefon nen neuen Kühler bestellt, der war dann heute morgen um 7 da. Also Kühler geholt, Motorwäsche gemacht weil alles vollgebatzt und Kühler getauscht. Sehr sehr bang alle Dichtungen etc. Öl und Wasser beobachtet und langsam warmlaufen lassen. Dann ne kleine Runde gedreht und festgestellt: ALLES DICHT. Hat wohl nix weiter geschrottet. Prüfwasser aus, Kühlgemisch rein und los.

So denn doch noch "no Risc no Fun" in den Urlaub gestartet. Was soll ich sagen? 400 km Autobahn mit nervösem Zucken bei jedem Zucken und Geräusch und alles gut! Wird nich heiss (zumindest nicht heisser, als er soll), kei Öl im Wasser und kei Wasser im Öl. Gelaufen isser super, auch wenn ich alle 100 km angehalten und alles durchgecheckt hab. Bin grad fix und alle aber glücklich. Des scheiss Plastikding bleibt jetzt draußen! Ich bin vorher jahrelang mitm Original-Motor ohne das Ding ausgekommen also sollte das auch mitm Turbo-Motor hinhauen.

So basta, ich genehmige mir jetzt no einen und geh dann ins Bett.

Bilder folgen, wenn ich wieder nich nur mit Handy online sein kann.

• Donald Dark
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Aug 2010 09:34 #6 von Donald Dark
Bilders:

Ich spar mir einfach mal jeglichen Kommentar, sonst werd ich nur wieder grantig...

Mehr
07 Aug 2010 12:35 #7 von jester
think pink ! wenigstens warst erst 50km von zuhaus weg - ist doch besser als erst nach 400km.
und den neuen geschrotteten kannst ja zu einen kuehlerdoktor geben, der dir neue lamellen reinloetet.

schoenen urlaub noch, J

no mountain high enough

• Donald Dark
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Aug 2010 12:36 #8 von Donald Dark
Hab ich mir dann auch gedacht, ja! :)

Naja, den hau ich weg, der is schon gescheit geschrottet! Und für das Geld, dasses kostet, den wieder hierzurichten, gibts von Behr scho fast nen neuen. Krieg ja Händerprozente, da rentiert sich das nich...

Mehr
08 Aug 2010 13:10 #9 von jester
na dann hau ihn doch hier aufn markt fuer versandkosten - hab mal gehoert dass lamellenreparatur nur ein drittel eines neuen kosten...

no mountain high enough

• Donald Dark
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Aug 2010 13:44 #10 von Donald Dark
Wär nen Argument! Ich schau mal wenn ich heimkomm, ob er no da is (liegt in der Werkstatt beim Alteisen) und wenn dem so is, hau ich ihn hier rein, hast recht, vielleicht kammer damit jemandem ja no was Gutes tun! :k_green3

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden