AHK & Anhängerbetrieb

• Ranger OD
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
10 Jahre 5 Stunden her - 10 Jahre 5 Stunden her #199000 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Oh , das ist ja schon ein recht alter Trailer, da ist der Deichselkopf noch geschweißt. Bei den neueren ist da alles geschraubt, da kann man ohne Probleme einfach die Platte mit Kuplung und Auflaufeinrichtung von unten nach oben auf die Deichsel setzen.

Schade, das wäre sonnst die einfachste und billigste Alternative, den Trailer an den Ranger anzupassen.

Nun bleibt Dir nur die Möglichkeit, entwerder die unschöne und günstige Adapterplatte, oder die etwas teurere aber wie ich finde elegantere Lösung mit dem 2 auf 4 Loch Adapter und tief gezogenem Kugelhals. Die Anhängelast bleibt bei beiden Systemen gleich, lediglich die Stützlast reduziert sich im minesdten 100kg!

Da musst Du dann schauen ob Du damit noch auskommst.

Ich habe letzter Lösung an meinem Ranger.

Gruß Mario
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Stunden her von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Stunden her #199003 von Schnaik
@ Mario:

hast Du die Traverse komplett gewechselt oder den Adapter von 2 auf 4 loch verbaut. Wieviel kommt Dein Haken tatsächlich tiefer? Kannst Du mal bitte ein Foto reinstellen oder einen Link. Hast es bestimmt schonmal irgendwo gepostet. :-)

Danke!!!

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]

• Ranger OD
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
10 Jahre 1 Stunde her #199006 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo Maik,

ich hab nur die Adapterplatte mit Kugelhals gewechselt und bin damit 8cm tiefer als mit dem Werks Kugelkopf.

Dieser Adapter: www.aukup.de/Zu...83-x-56mm::4952.html

Dieser Kugelkopf: www.aukup.de/Zu...-Lochbild::2714.html

Hier die Bilder: www.pickuptrucks.de/index.php/kunena/130...rieb?start=30#189860

Gruß Mario

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #199033 von Schnaik
@Mario: Vielen Dank!

xwo schrieb: So, montiert. Nicht schön, aber besser als die Platte. So bin ich bei ca. 47cm zu ca. 55cm vorher.

Einzig die stark hervorstehenden Schrauben sind nervig.

Hallo Henrik oder Mario,

Wenn ich das richtig sehe, hast Du den 4-Loch-Adapter verbaut. Welcher Haken/Platte ist das jetzt? Kann ich zum Wechseln oder Verstellen der Aufnahme die vier Muttern einfach lösen (also sind die Köpfe der 4 Schrauben im Adapter arretiert) oder muss jedes mal der ganze Adapter runter und zerlegt werden, weil man die 4 Schrauben von hinten halten muss?

Danke!

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von Schnaik.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #199037 von bagmaster
In die Adapterplatte wurden Sechskantlöcher gelasert die die Schraubenköpfe gegen verdrehen sichern. Anders wäre eine Montage unmöglich.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #199042 von Schnaik
Ja, aber so wie ich das den Grafiken entnehmen kann, nur für die beiden Befestigungsschrauben des Adapters an der Traverse, nicht jedoch der 4 Schrauben, die dann den Haken oder die Platte halten. Oder sind die hier angezeigten versenkten Kegelschrauben in Wirklichkeit Schrauben mit Sechskantköpfen mit entsprechenden Fräsungen in der Platte? Falls nicht müsste man, um den Haken zu wechseln oder eine Platte in der Höhe zu verstellen, jedesmal das ganze Konstrukt abbauen und zerlegen. Damit ist das (zumindest für mich) völlig unrealistisch, das je nach Bedarf umzubauen. Von daher käme für mich nur die Variante von Mario infrage, da die wohl der beste Kompromiss zu sein scheint.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von Schnaik.

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden