AHK & Anhängerbetrieb

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
24 Aug 2016 20:25 #531 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo Maik,

ich hab nur die Adapterplatte mit Kugelhals gewechselt und bin damit 8cm tiefer als mit dem Werks Kugelkopf.

Dieser Adapter: www.aukup.de/Zu....html

Dieser Kugelkopf: www.aukup.de/Zu....html

Hier die Bilder: www.pickuptruck...89860

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2016 11:10 - 25 Aug 2016 11:11 #532 von Schnaik
Schnaik antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
@Mario: Vielen Dank!

xwo schrieb: So, montiert. Nicht schön, aber besser als die Platte. So bin ich bei ca. 47cm zu ca. 55cm vorher.



Einzig die stark hervorstehenden Schrauben sind nervig.


Hallo Henrik oder Mario,

Wenn ich das richtig sehe, hast Du den 4-Loch-Adapter verbaut. Welcher Haken/Platte ist das jetzt? Kann ich zum Wechseln oder Verstellen der Aufnahme die vier Muttern einfach lösen (also sind die Köpfe der 4 Schrauben im Adapter arretiert) oder muss jedes mal der ganze Adapter runter und zerlegt werden, weil man die 4 Schrauben von hinten halten muss?

Danke!

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 25 Aug 2016 11:11 von Schnaik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2016 11:44 #533 von bagmaster
bagmaster antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
In die Adapterplatte wurden Sechskantlöcher gelasert die die Schraubenköpfe gegen verdrehen sichern. Anders wäre eine Montage unmöglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2016 12:25 - 25 Aug 2016 12:36 #534 von Schnaik
Schnaik antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Ja, aber so wie ich das den Grafiken entnehmen kann, nur für die beiden Befestigungsschrauben des Adapters an der Traverse, nicht jedoch der 4 Schrauben, die dann den Haken oder die Platte halten. Oder sind die hier angezeigten versenkten Kegelschrauben in Wirklichkeit Schrauben mit Sechskantköpfen mit entsprechenden Fräsungen in der Platte? Falls nicht müsste man, um den Haken zu wechseln oder eine Platte in der Höhe zu verstellen, jedesmal das ganze Konstrukt abbauen und zerlegen. Damit ist das (zumindest für mich) völlig unrealistisch, das je nach Bedarf umzubauen. Von daher käme für mich nur die Variante von Mario infrage, da die wohl der beste Kompromiss zu sein scheint.



Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Aug 2016 12:36 von Schnaik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
25 Aug 2016 13:34 #535 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo Maik,

Henrik (xwo) hat dies Anschraubplatte an dem Adapter: www.aukup.de/Zu....html

Das mit den vier Senkkopf-Bolzen hast Du vollkommen richtig erkannt, die drehen sich beim Versuch die Muttern zu lösen im komlett angebauten Zustand mit. Mir ist das egal weil da eh nix verstellen muß, aber in dem Fall von Hendrik ist das dann eher umständlich.
Die einzige Möglichkeit wäre, alle vier Bolzen mit jeweils einem Schweißpunkt an dem Adapter zu fixieren.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2016 13:39 #536 von neitus
neitus antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
ich habe mich für den 2/4 Loch Adapter entschieden und den -90'er Kopf. Ärgere mich zwar, daß ich jetzt nochmal 180 Euronen bezahlen muß, aber was soll's. Sieht doof aus, wenn die vordere Achse halb in der Luft hängt und bei Bodenwellen es Funken sprüht. Danke nochmal für eure Hilfe.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2016 21:09 #537 von xwo
xwo antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Wenn man viel umbaut sollte man eher ein Wechselsystem verbauen. Der Adapter ist ja nur ein 2 auf 4Loch Adapter. Ich habe nur den verstellbaren Kugelkopf genommen damit ich den nochmal tiefer legen kann im Falle einer Höherlegung.
Den Sinn einer ständigen Höhenverstellung sehe ich eh nicht.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
12 Dez 2016 20:54 - 12 Dez 2016 20:55 #538 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb

mbastian schrieb: Hat schon mal jemand diesen Kugelkopf ausprobiert? Mein Ranger ist zwar noch nicht da aber alle Ranger die ich gesehen habe haben den Kugelkopf gefühlt viel zu hoch und die Adapterplatte gefällt mir nicht. Den Kugelkopf gibt es bei www.kupplung.de

Du hast keine Berechtigung, um diese Seite zu betreten!


Gruß Michael


Vielleicht findest Du in diesem Thread eine Antwort. ;)

Gruß Mario
Letzte Änderung: 12 Dez 2016 20:55 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 12:55 #539 von Schrömi
Schrömi antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo zusammen,

meine werkseitige Anhängerkupplung war mir zu hoch. Ich musste unter die Stützräder von meinen Anhängern ein 10cm dicken Balken unterlegen damit ich diese an den Ranger hängen konnte.
Meinen Händler darauf angesprochen hat er mir angeboten eine Adapterplatte zu montieren. Diese wurde dann 3 Wochen später angebaut und ich bekam eine Rechnung von 413,53€. Mit der bin ich zu meinem Verkäufer und habe ihn auf die DIN 74058 bzw. Richtlinie 94/20/EG hingewiesen in der steht das "Die Höhe des Kugelkopfes ist mit 350-420mm über Grund und bei zGG des Anhängers festgelegt." und das mein Kugelkopf bei 51cm Höhe war und ich nicht einsehe dafür zu bezahlen das mein neues Auto in den richtigen Zustand versetzt wurde mit dem es eigentlich hätte ausgeliefert werden müssen.
Mein Verkäufer sagte mir zu sich dahingehend zu informieren und er würde auch in Köln nachfragen wie es sich verhält.
Nach 14 Tagen bekam ich dann eine Mahnung. Ich also wieder hin zu meinem Verkäufer. Er hat mir dann gezeigt das er von Ford in Köln einen Brief bekommen hat in dem steht "das mein Ranger ordnungsgemäß, bis zum zulässigem Gesamtgewicht, beladen sein muss" dann würde auch die Höhe von der Anhängerkupplung passen :blink: .
Ich musste erst kurz überlegen ob ich das richtig verstanden hatte und habe nochmal nachgefragt. Ich soll also, jedesmal wenn ich mit Hänger fahren möchte, mind. 1 Tonne auf meinen Ranger zuladen damit die Anhängerkupplung auf die richtige, laut DIN 74058 bzw. Richtlinie 94/20/EG, Höhe von 42cm kommt. Er hat mich dann schulterzuckend angesehen und gesagt das es so auf dem Papier steht.
Ich habe ihn dann gebeten mir dieses Papier zu kopieren und mir mitzugeben. Er meinte er wüsste nicht ob er das rausgeben dürfte. Ich sagte das es ja wohl das mindeste ist damit ich auch prüfen kann ob das rechtens ist. Er kopierte dann den Brief, ohne Adresskopf, aber mit dem ausschlaggebenden Text.
Ich habe das ganze einem Anwalt übergeben da ich mir echt verarscht vorkomme.
Wenn er mir gesagt/gezeigt hätte das ein Pickup von dieser DIN ausgenommen ist oder mir ein anderes nachvollziehbares Argument geliefert hätte, würde ich die Rechnung sofort bezahlen aber mit dem Hinweis, das ich meinen Ranger immer bis zum zulässigem Gesamtgewicht voll laden muss, will und kann ich nicht leben. Mal schauen was da rauskommt.




Gruß Helmut

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 13:06 #540 von kehrmaschine
kehrmaschine antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Wie macht man das wenn man 3,5t anhängt? Erst beladen, dann anhängen, dann abladen. (6to Grenze)

Gruß
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.713 Sekunden