Schäkel Anhängerkupplung

Mehr
07 Jan 2015 19:11 #1 von Fafnir
Schäkel Anhängerkupplung wurde erstellt von Fafnir
Hallo Rangers

Mein Kupplungskopf der Anhhängerkupplung war bei Auslieferung nicht montiert, wollte ich nicht, weil ich echt nicht wusste, ob der Panzer auf meinen Stellplatz paßt, es ging um jeden Zentimeter :blink: Beim Anschrauben des Kopfes stellte ich nun fest, dass dem Schraubenmaterial zwei Schäkel beigefügt waren. Meine Frage nun: Für was sind die Teile? :ka:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2015 19:37 #2 von Kawi
Kawi antwortete auf Schäkel Anhängerkupplung
Hallo,

wenn zwei kleine Schäkel, vermute ich für das Abriss - Seil des Anhängers.

Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2015 19:41 - 07 Jan 2015 19:43 #3 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Schäkel Anhängerkupplung
Die sind wohl für die beiden Löcher rechts und links am Anhängebock, eventuell zum einhängen der Sicherungsketten wie sie in NL und A eventuel, in CH sicher vorgeschrieben sind.

(Auszug aus der schweizer Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeugen (VTS) "Bei Anhängern ohne Betriebsbremsanlage ist eine zusätzliche Sicherheitsverbindung (Seil, Kette) mit dem Zugfahrzeug erforderlich")

Kann man auch das Abreisseil eines gebremsten Anhängers einhängen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 07 Jan 2015 19:43 von p.rauch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fafnir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2015 20:09 #4 von Fafnir
Fafnir antwortete auf Schäkel Anhängerkupplung
Mein Anhänger ist gebremst und das Abrissseil häng ich mit Schlaufe über den Kupplungskopf. Aber die Erklärung mit den ungebremsten Hängern und Sicherungskette find ich logisch :-) daaaankeschön :cool_schild

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2015 21:13 #5 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Schäkel Anhängerkupplung
Nachdem es ja (nicht Wortgetreu) lautet
"Das Abreisseil ist so mit dem Zugfahrzeug zu verbinden, daß es sich unter keinen Umständen selbstständig vom Zugfahrzeug lösen kann"
ist das Schlaufe über den Kupplungskopf legen ja wohl die schlechteste aller Möglichkeiten, auch wenn sie von bestimmt98% der Anhängerfahrer so gehandhabt wird.

Gerade bei dem kurzen Kugelhals unserer AHK ist es leicht möglich, daß die Bodenwelle die den Anhänger von der Kupplung hebt auch die Seilöse abwirft.

Ich erhebe keinen Zeigefinger, hat eh keinen Sinn, möchte aber doch mal zum Nachdenken anregen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, Fafnir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2015 21:44 - 07 Jan 2015 21:45 #6 von Fafnir
Fafnir antwortete auf Schäkel Anhängerkupplung
Ich denke nach ...ja ja :-) Hab tatsächlich die beiden Löcher links und rechts der Befestigungsplatte entdeckt, macht Sinn, wie kann man sowas übersehen :silly: :anbeten: Auf die Gefahr hin, dass ich nochmal daneben bin :-) Warum hab ich links UND rechts ein Loch an der Befestigungsplatte und ZWEI Schäkel im Sortiment? :bahnhof:

P.S.: Das mit dem Seil über den Kopf hat bei mir schon funktioniert, mea culpa, Hängermaul nicht eingerastet...man könnte sich ohrfeigen danach :bash:
Letzte Änderung: 07 Jan 2015 21:45 von Fafnir.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2015 21:46 #7 von Packesel
Packesel antwortete auf Schäkel Anhängerkupplung
Hallo Fafnir,

die Schäkel waren bei meinem bei der Übergabe an den Zurrpunkten der C-Schiene angebaut. Hab mir nie Gedanken gemacht und auch noch nicht gebraucht.

Gruß

Udo

Jeder Mensch braucht ein Laster
Folgende Benutzer bedankten sich: Fafnir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2015 21:50 #8 von Fafnir
Fafnir antwortete auf Schäkel Anhängerkupplung
Ok, danke :daumenhoch: Was soll´s, hatte im früheren Hängerbetrieb auch keine Schäkel :-) Aber den Tipp von p.rauch nehm ich mir dennoch mal zu Herzen :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2015 18:55 #9 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Schäkel Anhängerkupplung
Zwei Schäkel desshalb, daß man bei ungebremsten Anhängern zwei Sicherungsketten über Kreuz kurz einhängen kann.
Springt dann der Hänger von der Kupplung, fällt er in das Ketten X, kommt mit der Deichsel nicht auf die Fahrbahn und kann einigermaßen stabil zum stehen gebracht werden.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Fafnir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2015 19:28 #10 von Fafnir
Fafnir antwortete auf Schäkel Anhängerkupplung
Sprachlos...eigentlich genial :daumenhoch: Zumal ich das mal live erlebt habe, wie sich ein Hänger richtig verabschiedet (nicht meiner :-) ). Hätte richtig schief gehen können :woohoo: Das Kupplungsmaul war defekt und Wiedersehn. Die Kette hätte geholfen :daumenhoch: Stark, super Tip!!! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden