Zusatztank

Mehr
26 Aug 2015 10:47 #11 von bb
bb antwortete auf Zusatztank
Ein Langstreckenfahrzeug sollte imo 1000km oder mehr mit einer Tankfüllung schaffen!
Beim Ranger 2AW war mir der Tank erheblich zu klein, da musste ich ja schon ab 400km überlegen, wo ich die nächste preisgünstige Tanke finde. Und weil das nicht immer klappte, musste ich öfters mal an Autobahntankstellen überhöhte Preise zahlen.
Mit dem Navara habe ich 150km mehr Reichweite, da er weniger verbraucht und einen größerenTank hat. Aber trotzdem fände ich 50 bis 60l zusätzlich sehr praktisch.
Optimal wäre, wenn die Hersteller gleich einen Long Range Tank mit rund 120l statt des normalen Tanks anbieten. Diese Tanks gibt es zwar als Nachrüstung, aber dann fliegt der originale Tank auf den Schrott und die 40l mehr sind dann mit 1500 bis 2000€ incl. Einbau unverhältnismäßig teuer.

Der Zusatztank über dem Reserverad ist eine preisgünstigere Alternative. Allerdings werden diese Tanks aus Südafrika oder Australien einzeln importiert und sind daher immer noch teuer im Vergleich zum Materialwert.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • huskymann71
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
26 Aug 2015 15:35 #12 von huskymann71
huskymann71 antwortete auf Zusatztank
Dank euch schon mal für die vielen infos!ja und bei mir macht er schon sinn-da ich dann genug mit habe und nicht in ländern mit schlechterer dieselqualität tanken muß.außerdem schaffe ich dann auch tirol-thüringen und wieder tirol ohne teuren deutschen diesel :freuen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2015 11:12 #13 von Chrisi
Chrisi antwortete auf Zusatztank
Hallo Leute fügen hier mal zwei Bilder ein von meinem Zusatztank 63,5 L.

Nachteile bei diesem Zusatztank von 63,5 L
Der Ersatzreifen kommt tiefer und mann hat bei vollem Tank mal eben 100 kg mehr auf der Hinterachse.


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2015 12:16 #14 von jastericka
jastericka antwortete auf Zusatztank
Hallo Chrisi,

hat doch einen Vorteil im Winter hast sofort mehr Gewicht auf der Achse und dadurch
ein besseres Fahrverhalten im Winter und Nasser Strasse. ;)

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2015 17:23 #15 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Zusatztank
Uuiih.

Mein Tank mit 65 Liter Volumen wiegt leer samt Befestigungsmaterial aber keine 49 kg...

Fettes Teil kann ich nur sagen!! Gewogen 25,5kg inkl. Schrauben und Haltewinkeln.




Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2016 10:02 #16 von PU Brothers
PU Brothers antwortete auf Zusatztank
Hallo,

Hätte noch ein paar Fragen zum Zusatztank!
  • Habt Ihr diesen selbst verbaut oder wurde dies in einer Werkstadt getätigt? Was kostet der Einbau in der Werkstadt (schätzungsweise)?
  • Das absenken des Reserverades, spielt dies eine große Rolle oder sind noch andere Teile tiefer als das Reserverad? Wie sieht es mit den Böschungswinkeln aus? Meiner wird mit AHK bestellt, also müsste dies immer noch der tiefste Punkt sein?
  • Was ist die Problematik beim nachtanken, wenn der Tank noch mehr als ½ voll ist? Habe das leider nicht verstanden


Für jene welche so einen Tank verbaut haben, würdet Ihr Ihn wieder anschaffen oder doch einen Original mit 140L Fassungsvermögen verbauen. Der kostet ja mal locker fast 1k€ mehr :bash:

Gruß Serge

Gruß Serge

2016 Wildtrack 3,2 DoKa Automat
Folgende Benutzer bedankten sich: Njoy, Super Duke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2016 17:03 #17 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Zusatztank
Moin.

Selbst verbaut. Da ich mit KFZ Mechanik mein Geld verdiene, ist das auch nicht weiter schlimm. Es ist kein Hexenwerk, wenn man nicht zwei linke Hände hat.

Natürlich habe ich vorher mein Radl 50mm abgesenkt um zu gucken, was passiert. Nichts, alles gut. Zumindest beim Hilux!

Die Nachtankproblematik ist folgende:

Getankt wird durch den orig. Einfüllstutzen, wo dann nach 40 cm ein Y-Stück verbaut ist, sodass beide Tanks mehr oder weniger gleichmäßig gefüllt werden. Tankt man aber z.B. nur 60 Liter nach, ist der Haupttank voll und es wird nur der Zusatztank befüllt. Das dauert dann länger, weil der aus dem Haupttank zurückschlagende Diesel sehr stark aufschäumt und das Tanken behindert. Kurzum: Viel Schaum (Dieselabhängig) und das Entlüften des Zusatztanks dauert auch.

Ja, würde ich wieder so machen, allerdings zusätzlich zum Austauschtank. 205 Liter sind besser als 145 ;) (zumindest in Usbekistan...)


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: PU Brothers

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2016 17:38 #18 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Zusatztank
Hallo Serge,

einen original Tank mit 140 Liter, wo könnte man den bekommen?

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2016 18:38 #19 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Zusatztank

p.rauch schrieb: ...original Tank mit 140 Liter, wo könnte man den bekommen?


Hej,

natürlich meinte er anstelle des Originaltanks, wie z.B. Longranger-Tanks von Taubi etc.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2016 19:40 #20 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Zusatztank
OK Danke, die habe ich gefunden.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden