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Anrzugsdrehmoment AHK
- modian
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dann ist aber beides unter der Mutter oder ?
Der Händler hat den Bock leider nicht montiert und konnte das bei der Abholung auch nicht mehr machen.
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- p.rauch
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Ob eine Unterlegscheibe noch darunter zu montiern ist hängt von der Gröse des Schraubenloches ab, greift der Sprengring an der Auflagefläche ausreichend ist eine Scheibe nicht erforderlich, verteilt aber den Anpressdruck besser auf den Untergrund.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
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- Wolfibue
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du hast alles gesagt, doch die Beilagscheibe sollte eigentlich immer zwischen Werkstück und Sprengring sein um das Werkstück nicht zu beschädigen,
sollte sich das geändert haben, müsste ich noch mal in die Lehre gehen.
LG
Rudi
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- modian
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Danke Jungs. Jetzt muss ich es nur noch nachziehen lassen. 240 NM bekomme ich von Hand nicht hin.
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- p.rauch
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mit der Scheibe hast Du natürlich recht, aber bei dem Material der Anhängerkuplung ist das vernachlässigbar., wird ja auch nicht ständig gelöst.
Ich habe eh festgestellt, daß im Fahrzeugbau zunehmend auf die U-Scheiben verzichtet wird, sind ja auch so wahnsinnig teuer.
@modian,
brauchst nur ein Rohr mit einem Meter Länge und da ziehst Du dann mit 24kg, schon hast Du Deine 240Nm
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
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Grüße
Henrik
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- modian
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Lieben Gruß
Matthias
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- bagmaster
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8.8 = 206 Nm
10.9 = 290 Nm
über M16 wirst du bei der AHK nix finden und 10.9 ist da auch eher selten.
Federringe werden zwischen Werkstück und Mutter ohne Beilage einer Unterlegscheibe verbaut. Wenn eine Unterlegscheibe dabei ist dann kommt die unter den Schraubenkopf.
Bei Bauteilen mit Innengewinde ist die Lage des Federrings unter dem Schraubenkopf ohne zusätzliche Unterlegscheibe.
Heute gibt es wesentlich bessere Schraubensicherungen als Federringe wie z.B. Keilsicherungsscheiben aber das kostet halt mehr.
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modian schrieb: 240 NM erscheint mir auch unglaublich viel. Kann mir nicht vorstellen, dass das Teil abfällt, wenn ich es nur mit 200NM anziehe.
Abfallen wird die wohl nicht, aber 240NM ist richtig, die kann ja auch richtig viel Stützlast ab.
Als ich auf die Adapterplatte (2 auf 4 Loch) gewechselt habe, mußte ich mich trotz Verlängerung sehr anstrengen, um die Muttern zu lösen.
Die neue Adapterplatte selbst brauchte ich gemäß Anleitung ohne Scheiben und Federringe mit nur 200NM (Die beiden dicken Bolzen!) anziehen.
Gruß Mario
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