OSRAM H4-LED für BJ12 bis 16 nun legal

Mehr
06 Nov 2023 17:16 #11 von flottie
Ach ich sehe schon, sind kein LEDs :-)

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2023 17:22 - 06 Nov 2023 17:47 #12 von flottie
Also die OSRAM NIGHT BREAKER LASER H1 H11 sollten dann also legal sein und unkompliziert funktionieren. Ich glaube hier war auch irgendwo so ein Thread. Immerhin sind die offenbar deutlich besser als die verbauten Lampen.

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Letzte Änderung: 06 Nov 2023 17:47 von OffRoad-Ranger. Begründung: H1 zu H11 gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2023 17:47 #13 von Goldfield
Goldfield antwortete auf OSRAM H4-LED für BJ12 bis 16 nun legal
Hab auch Osram drin, als H7. Ich hab die Scheinwerfer ohne Linse im XL.
Ich weiß nicht mehr genau, wie die heißen, irgendwas mit +200%.
Sind zwar "nur" Halogen aber ist auch schon ein großer Unterschied zur Serienbirne.
Natürlich kein Vergleich zu LEDs

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2023 18:53 #14 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf OSRAM H4-LED für BJ12 bis 16 nun legal
Ich habe die night breaker LED auch seit 1,5 Jahren montiert, bisher keine Probleme. Groß Schneefall oder Eisregen gab es nicht, das es hätte Probleme geben können.
Das Lohnt auf jeden Fall von der Lichtausbeute. Die Hell Dunkel Abgrenzung ist schon recht scharf, tolles Fernlicht!

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
08 Nov 2023 09:02 #15 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf OSRAM H4-LED für BJ12 bis 16 nun legal

Wanderer schrieb: Im Moment überlege ich, ob es möglich ist, den LED-Scheinwerfer aus dem 2019er Model dorthin zu verpflanzen.
Ob das passt und zulässig ist?


Ja, das geht sogar recht problemlos, wie man so lesen kann.
Leider sind die Preise für die SW nicht ohne.
Beim Gebrauchtkauf muss man darauf achten, dass man auch wirklich die richtigen erwischt. Es gibt sie in RHD- und LHD-Version und sowohl in chrom als auch in schwarz.
Zudem schreiben Verkäufer auch gern bei den Xenon-SW, dass es sich um LED handeln würde. Ich meine, es gab 2019 noch keine LED im Ränger. War zwar im Prospekt angekündigt, kam aber erst deutlich später.
Bei den Rängern ohne LED-TFL kann es sein, dass noch eine kleine Programmierung nötig ist.
Auch muss man darauf achten, ob man Zusatzschweinwerfer noch legal zusammen mit den LED-SW betrieben darf, denn die LED haben deutlich höhere Referenzwerte als die Halogen-Funzeln.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2023 16:13 #16 von ralf17

RangerME schrieb: Hallo allerseits,

habe am vergangenen Wochenende die original "Teelichter"- Beleuchtung der Hauptscheinwerfer gegen die Osram H4-LED getauscht. Die Lichtausbeute hat sich hierdurch wirklich erheblich verbessert!

Kann ich nur empfehlen!

Einbau war bei meinem 2015er Ranger überhaupt kein Problem... alte H4 raus, neue LED´s rein, Kabel verbinden und Abdeckung wieder rauf... fertig... keine Fehlermeldung... und nun deutlich bessere Ausleuchtung...
Auch wenn der Preis von 115 € doch recht sportlich ist, hat es sich auf jeden Fall gelohnt!

VG
Andreas



Hallo zusammen:)

Dieser Empfehlung bzgl. besserer Ausleuchtung kann ich mich uneingeschränkt anschließen!

Allerdings war der Wechsel auf die H4 LEDs bei meinem Ranger (3,2 Limited, Ez 11/2015) nicht plug & play möglich.
Nach dem Wechsel der Leuchtmittel gingen die Scheinwerfer beim Einschalten für ca. 1 Sek. an und dann wieder aus.

Nach kurzem Überlegen fiel mir ein, dass ich an meinen Motorrädern für die Verwendung von LED- Blinkern, Widerstände bzw ein anderes Blinkrelais verbauen musste.

Also habe ich mir passende Can Bus- Adapter besorgt und diese zwischen die Stecker des Original- Anschlusskabels und der LED gesteckt.
Mit dieser Änderung funktionierten die Scheinwerfer einwandfrei:daumenhoch:

Leider nur bis letzter Woche.
Da hatte dann ein Marder am rechten Scheinwerfer Geschmack am LEDseitigen Kabel gefunden und dieses in ca 1cm lange Stücke zerlegt.:keule:

Offenbar gibt es diese H4 LEDs nur paarweise und ich bin weitere 100€ los um besseres Licht zu genießen.:ka:

Um das nette Tierchen zukünftig fern zu halten, habe ich im Motorraum kleine Filzlappen mit
"Kornitol Marder weg Vergrämungsmittel" angebracht.
Mit diesem Mittel habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Stinkt zwar erbärmlich und man wird auch darauf angesprochen.:unsure:
Aber wenn man Laternenparker ist wie ich, hilft es offensichtlich.
Allerdings sollte es keinesfalls in der Nähe der Lüftung verwendet werden!!!

VG
Ralf

Gruß
Ralf

Ranger 3,2 Limited
Ez 11/2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2023 17:00 #17 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf OSRAM H4-LED für BJ12 bis 16 nun legal
Servus,

ich hab jetzt nicht explizit danach gesucht aber die H4-LED gibt es auch für Motorräder, sollten also auch einzeln erhältlich sein.

Den zerknabberten Draht mit neuem Stück Draht anlöten wäre doch auch eine Reparaturmöglichkeit?

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2023 17:47 #18 von Volvo73
Hast du eine Artikelnummer für den Adapter? Falls ich die LEDs günstig am Black Friday bekomme dann probiere ich die ebenfalls aus. Meiner ist 2 Monate jünger.

2016er Ford Ranger Automatik 3.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2023 18:34 #19 von Goldfield
Goldfield antwortete auf OSRAM H4-LED für BJ12 bis 16 nun legal
Ein Kumpel von mir hat auch Marderbesuche.
Immer, wenn wir unsere beiden Hunde durchbürsten,haben wir genug Fell für nen dritten Hund übrig.
Mein Kumpel stopft dann so zwei Hand voll von dem Fell in so ein Netz für die Waschmaschine und hängt das in den Motorraum. Seitdem war der Marder nicht mehr da und viel riechen kann man auch nicht.
Man sollte das Netz natürlich nicht gerade an den Auspuff hängen... :)

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2023 12:02 #20 von ralf17

Volvo73 schrieb: Hast du eine Artikelnummer für den Adapter? Falls ich die LEDs günstig am Black Friday bekomme dann probiere ich die ebenfalls aus. Meiner ist 2 Monate jünger.


Bei Amazon gekauft:
Philips 18960C2 CANbus LED Adapter H4, Anzahl 2

Gruß
Ralf

Ranger 3,2 Limited
Ez 11/2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden