Elektrischer Motorvorwärmer

  • outlander08
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
02 Dez 2012 17:38 #1 von outlander08
Elektrischer Motorvorwärmer wurde erstellt von outlander08
Hallo Zusammen.
Kann mir jemand sagen, wo beim 2.2er Ranger der "Rücklaufschlauch vom Innenraumwärmetauscher zum Motor" ist?
Hintergrund: Habe mir einen Motorvorwärmer (OWL-1) zugelegt.Jener muß nämlich in den besagten Schlauch angeschlossen werden.
Wenn ich vor dem Motor stehe, sind da nämlich 2 Schläuche (hintere linke Hälfte an der Innenraumwand).
Kann mir jemand bestätigen, ob es der linke von den zweien ist?

Gruß Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2018 19:26 #2 von Schreiner
Schreiner antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer
Hi Olli, n' juten 2. Advent wünsche ich.
Wie hat das damals mit deinem Motorvorwärmer geklappt. Habe jetzt so einen bestellt. Ist da ein Ventil im Weg so das man einen Bypass legen muss, oder klappt es einwandfrei ?

Vor allem, bist du mit der Lösung zufrieden ?

Viele Grüße, Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2018 19:56 - 09 Dez 2018 20:03 #3 von r-biker
r-biker antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer
Ich habe bei meinem 3.2 im Sommer einen Defa vorwärmer verbaut.Einbau war relativ einfach..
Das linke rad ab,gummischutz runter und schon sieht man den wärmetauscher.Dann den hinteren/rechten schlauch abdrücken damit das ganze kühlwasser nicht rausläuft.
6cm vom schlauch rausschneiden und das wärmeelement einzetzen.kabrl verlegen,steckdose montieren,minusleitung an die karroserie und fertig.

Dateianhang:

Dateianhang:

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 09 Dez 2018 20:03 von r-biker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2018 18:17 #4 von Schreiner
Schreiner antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer
N' schönen 3. Advent euch Allen,

ich hab nun auch den Vorwärmer montiert. Allerdings da, wo er laut Anleitung auch hin soll. ( siehe Foto )
An der Spritzwand Beifahrerseite. Bei mir war es laut Wärmebildkamera der linke Schlauch auf dem Foto, bzw. In Fahrtrichtung der rechte. Es scheint so, als hätte der Ranger Stellmotoren für die Warmluftzufuhr. Kein Ventil, welches den Kreislauf verschließt.
Keine Ahnung wo R-Biker sein Heizelement hin gebaut hat ( .. das linke Rad ab ? ) Mein Vorwämer ist von Oben zugänglich. Kleiner Tipp, habe die Schlauchenden mit Schraubzwingen abgedrückt. Viele Grüße Micha
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2018 18:45 - 16 Dez 2018 18:46 #5 von r-biker
r-biker antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer
Ich weiß ja nicht welchen vorwärmer Du montiert hast.Ich habe den von DEFA.Hier noch mal ein foto aus der einbauanleitung.Das wärmeelement muss senkrecht und soweit unten montiert werden wie möglich.Den rest macht die Physik.
Dateianhang:

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 16 Dez 2018 18:46 von r-biker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2018 19:14 #6 von Schreiner
Schreiner antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer
Hi R-BIKER,

alles klar, dein DEFA wird anders montiert. der von OWL hat eine Pumpe und wird am Rücklauf des Wärmetauschers für den Innenraum montiert.
Bin mal gespannt, wie lange die Pumpe funktioniert. Dein Gerät kommt ohne aus und könnte vlt länger halten.
Mein erster Eindruck, der Motor läuft sehr sanft beim morgendlichen Start.
Wenn ich mal lange Weile habe, Messe ich die Temperatur vor dem Start.
Viele Grüße Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2018 19:38 - 16 Dez 2018 19:44 #7 von r-biker
r-biker antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer
Das waren auch meine bedenken wegen der Pumpe...wie lange diese ihren dienst verrichtet.Deshalb hab ich mich für DEFA entschieden.Fakt ist aber das es mit der Pumpe normalerweise schneller gehen sollte das das kühlwasser auf temperatur kommt.
Meiner ist nach ca.2 stunden gut warm und der Motor erwacht sanft wie im Sommer und hört sich nicht mehr an wie eine Waschmaschine mit ziegelsteinen.Hab mir eine WLAN Steckdose gekauft und kann den zuheizer per APP steuern und ON/OFF zeiten programmieren.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 16 Dez 2018 19:44 von r-biker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2018 14:58 #8 von r-biker
r-biker antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer
Heute morgen bei -5°..wieviel es Nachts waren kann Ich nicht sagen.Auto stand ganze Nacht im freien.Nach 2 stunden vorwärmens zeigt das Forscan eine Kühlwassertemperatur von +45° an.
Motorblock,Schläuche,Kühler schön warm.
Ich finde das ist eine angenehme Temperatur um den Motor sanft zu wecken und die kaltstartphase zu verkürzen.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Dez 2018 19:00 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer
Nabend!

Auf jeden Fall, finde ich auch! Tolle Sache.... :daumenhoch:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2019 13:21 #10 von xomozoon
xomozoon antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Mein Name ist Kurt und habe mir einen Ford Ranger Wildtrak 2,2 EZ: April 2019 zugelegt. Da ich mir nun auch einen elekt. Motorvorwärmer einbauen möchte, stellen sich mir einige Fragen. Hat der Einbau eines solchen Gerätes irgendwelchen Einfluss auf diverse Temperatursensoren? Kann es zu Fehlermeldungen kommen? Mein anderer Pickup Toyota FJ 45 von 1974 ist da wesentlich unproblematischer :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf:
Ich danke schon jetzt für Eure Antworten.

Beste Grüße

Kurt

Toyota FJ45 Pickup, 4,2 L Benzin, 1974
Ford Ranger Wildtrak 2,2 Extrakabine, 04/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden