Elektrischer Motorvorwärmer

Mehr
15 Aug 2019 15:31 #11 von r-biker
r-biker antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer
Ich hatte letzten Winter keinerlei Fehlermeldungen oder irgendwelche andere probleme deswegen.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2019 15:39 - 15 Aug 2019 15:52 #12 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer
Hy Kurt,

kann es, spielt aber keine Rolle.
Modernere Motoren die BMS und Canbus in der Elektrik haben setzen da gern Fehlermeldungen.

Jeder Ranger den ich kenne, der eine Standheizung verbaut hat, egal ob ab Werk mitbestellt (Einbau Bremerhaven) oder nachgerüstet, es werden bei Benutzung Fehlercodes im Speicher hinterlegt.

Das Problem ist, mal Laienhaft ausgedrückt folgendes:

Dein Auto weiß wir haben Freitag Abend 18Uhr, bei einer Außentemperatur von 18Grad und einer Motoröltemperatur und Kühlmitteltemperatur von 90 +/- 20Grad und Du hast den Motor eben abgestellt.

Früh um 6 läuft die Standheizung an für 30Min. und heizt das Kühlsystem auf 67Grad hoch.
Um 6.45Uhr startest Du den Ranger.

Wiederum merkt das Fahrzeug folgendes:
Wir haben Samstag Morgen, 6:45Uhr. Außentemperatur 4Grad, - und ich stehe hier seit 12h 45m.
Jetzt werden unter anderem die Temperaturen von Öl- und vor allem Kühlmittel abgefragt, der Wagen stellt fest, - hey, 60Grad Kühlmitteltemperatur, das kann nicht sein.
Deshalb werden Fehlercodes gesetzt, die aber keinerlei Einfluss auf irgendeine Funktion haben.

Die genauen Fehlercodes kann ich Dir alle nennen.
Löscht man sie nachdem Du die Standheizung das letzte Mal benutzt hast, kommen sie erst in einem halben Jahr wieder, wenn es im Frühjahr deine letzte Standheizungsbenutzung war.



Das gleiche gilt für den Motorvorwärmer, das Kühlmittel wird erwärmt, das Fahrzeug merkt, das es diese Temperatur eigentlich nicht haben kann / darf.

Trotzdem: einbauen! Was besseres kannst Du deinem Motor in der kalten Jahreszeit nicht antun.

lg,
Sonny

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 15 Aug 2019 15:52 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2019 15:47 - 15 Aug 2019 15:49 #13 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer

r-biker schrieb: Ich hatte letzten Winter keinerlei Fehlermeldungen oder irgendwelche andere probleme deswegen.


Keine Fehlerlampe an oder keine Fehlermeldungen im Steuergerät? Das ist ein Unterschied. Auch löschen sie sich wenn sie so und so lange nicht wieder aufgetreten sind.


Das sind die Fehlercodes:



Fehlercodes im FCIM-Modul die nicht zu erklären sind, sind zu 90% Jahreszeitabhängig.
Liegt bei vielen Rangern an der Benutzung der Standheizung, nach dem löschen der Fehler und
keiner weiteren Benutzung der Standheizung bleiben sie weg.

Liegt daran das der BC weiß, das Fahrzeug wurde zum Beispiel gestern Abend um 19Uhr
abgestellt. Jetzt ist es 5Uhr Morgens und wir haben 4Grad Außentemperatur.
Ihr startet nach Standheizungsbenutzung den Wagen und er merkt das das Kühlmittel z.B.
68Grad Temperatur hat. Da das ja eigentlich nicht sein kann setzt er diverse Fehlercodes im FCIM.

Wurde die Standheizung vom Bosch-Dienst umgeklemmt auf Priorität Motorvorwärmung und
nicht Innenraum wie ab Werk, treten diese Fehler vermehrt auf.

Nachteile / Beeinträchtigungen durch die Fehlercodes sind keine festzustellen!

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Aug 2019 15:49 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2019 15:56 #14 von xomozoon
xomozoon antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer
Hey Leute,

danke für die ausführlichen Erklärungen. Wenn ich so ein 300,-- € Ding selbst einbaue, erlischt dadurch die Garantie?

VG

Kurt

Toyota FJ45 Pickup, 4,2 L Benzin, 1974
Ford Ranger Wildtrak 2,2 Extrakabine, 04/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2019 16:09 #15 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer
Dann hätte ich schon lange keine mehr :lachkrampf:
Aber wenn Du sichergehen willst, ich habe einen sehr coolen FFH, frag deinen doch einfach. Meiner hätte nichts dagegen...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2019 16:26 #16 von xomozoon
xomozoon antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer
Bin noch ein bisschen pingelig. Die Karre ist 3 Tage bei mir. Aber so wie ich mich kenne, legt sich das schnell. Werde auch noch das ganze Wildtrakzeugs abbauen, da ich eine Absetzkabine nutzen will.

Toyota FJ45 Pickup, 4,2 L Benzin, 1974
Ford Ranger Wildtrak 2,2 Extrakabine, 04/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
24 Sep 2019 12:02 #17 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer

r-biker schrieb: Ich habe bei meinem 3.2 im Sommer einen Defa vorwärmer verbaut.Einbau war relativ einfach..
Das linke rad ab,gummischutz runter und schon sieht man den wärmetauscher.Dann den hinteren/rechten schlauch abdrücken damit das ganze kühlwasser nicht rausläuft.
6cm vom schlauch rausschneiden und das wärmeelement einzetzen.kabrl verlegen,steckdose montieren,minusleitung an die karroserie und fertig.


Dateianhang:


Hallo und Mahlzeit.

Könntest du mal bitte schreiben, welche Teile man ordern und verbauen muss.

Lt. Defa-HP braucht es für den 3,2er Automatik den Vorwärmer 411794, das Verbindungsset 460785 und das Stromset 460766. Letzteres findet er auf der Defa-HP aber gar nicht. Zudem bin ich noch am überlegen, ob ich auch gleich das Ladegerät mit verbaue. Aber irgendwie ist das alles nicht so übersichtlich, was man braucht oder nicht braucht.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
24 Sep 2019 13:25 - 24 Sep 2019 13:26 #18 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer
Nun hab ich alles bei ibäh gefunden und auch das Geheimnis um das Stromanschlußset lüften können. Das ist ein Erweiterungsset, an dessen Ende sich eine 230V-Schuko-Steckdose befindet. An diese kann man dann u. a. den Innenraumheizlüfter Termini anschließen.

Gerade letzterem traue ich nicht so über dem Weg. Lohnt der Einbau eines solchen Gerätes. Lüfter und Anschluß kosten zusammen mehr als der Motorvorwärmer und sein Anschluß zusammen.

Und dann eine ganz wichtige Frage: In der Anleitung zum Vorwärmer steht, dass er nur dafür konzipiert sei, max. 3x Tag für jeweils max. 3 Std. zu laufen. Das verwundert mich doch. In Scandinavien hängen die Autos doch dauerhaft am Saft. Was ist bei denen anders?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 24 Sep 2019 13:26 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2019 15:35 - 24 Sep 2019 15:58 #19 von r-biker
r-biker antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer
Ich habe meinen auch schon 5 Stunden laufen lassen. Konnte nichts negatives feststellen.

rover.ebay.com/...06140

rover.ebay.com/...43385

Dateianhang:

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 24 Sep 2019 15:58 von r-biker.
Folgende Benutzer bedankten sich: PIPDblack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
24 Sep 2019 16:09 #20 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer
Entlüftet sich der Kühlkreislauf selbst nach Einbau oder braucht es da noch zusätzliche Maßnahmen?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden