Elektrischer Motorvorwärmer

Mehr
24 Sep 2019 16:55 #21 von D23
D23 antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer

PIPDblack schrieb: ....
Lt. Defa-HP braucht es für den 3,2er Automatik den Vorwärmer 411794, das Verbindungsset 460785 und das Stromset 460766. Letzteres findet er auf der Defa-HP aber gar nicht. Zudem bin ich noch am überlegen, ob ich auch gleich das Ladegerät mit verbaue. Aber irgendwie ist das alles nicht so übersichtlich, was man braucht oder nicht braucht.


Das "Verbindungset 460785" ist zwingend nötig, verbindet den Tauchsieder über des Panzerkabel - DEFA-Steckdose - mit 230 V.
Besser wäre das Anschlußset (so lautet die richtige Bezeichnung) 460787, die Kabellänge des 230 V Kabels reicht dann oft aus.
Das "Stromset 460766" ist ein Verteilerset - nicht wirklich nötig zum Vorwärmereinbau.
Aber es ist eine einfache Version neben dem Vorwärmer den Fahrzeuginnenraum sicher mit 230 V zu versorgen. Meist reicht aber die Kabellänge des Panzerkabels in diesem Set gerade so in den Innenraum, je nachdem wo genau der Y-Verbinder plaziert wird, bzw. plaziert werden kann.
Funktioniert bestens.

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: PIPDblack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2019 17:01 #22 von D23
D23 antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer
Zum Termini - wir hatten bzw. haben noch den Vorgänger.
Wurde durch den ECOMAT 2000 Select abgelöst, mit deutlich effektiverer morgentlicher Inneraumerwärmung / Enteisung der Scheiben.
Der ECOMAT hängt an der DEFA-230V-Steckdose, alles seit Jahren problemlos im Einsatz.

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: PIPDblack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2019 17:09 - 24 Sep 2019 17:13 #23 von D23
D23 antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer
Falls das Verteilerset eingebaut wird gibt es einen Winterbetrieb und einen Sommerbetrieb.
Im Winter läuft der Vorwärmer + die Innenraumheizung (230V) zusammen und gleichzeitig, im Sommer benötigt man oft nur die 230V Innenraum.
Dann einfach am Y-Verteiler den Vorwärmer abstecken.
Deshalb sollte der Y-Verteiler von oben gut zugänglich montiert werden.

Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 24 Sep 2019 17:13 von D23.
Folgende Benutzer bedankten sich: PIPDblack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2019 17:31 - 24 Sep 2019 17:32 #24 von r-biker
r-biker antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer

PIPDblack schrieb: Entlüftet sich der Kühlkreislauf selbst nach Einbau oder braucht es da noch zusätzliche Maßnahmen?


Hab einfach Kühlmittel bis max aufgefüllt.
Motor starten und warm laufen lassen, dabei die Temperaturanzeige beobachten
Gebläse auf kleinste Stufe stellen und Heizung voll aufdrehen
Kühlflüssigkeitsbehälter im Auge behalten. Sobald der Motor wärmer wird geht das Thermostat auf und der Lüfter wird aktiviert.Dann Entlüftet sich das System. Musst dann eventuell noch kühlflüssigkeit nachfüllen.
Meiner lief 20-25 Minuten, danach war das System luftfrei.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 24 Sep 2019 17:32 von r-biker.
Folgende Benutzer bedankten sich: PIPDblack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2019 19:49 - 24 Sep 2019 19:50 #25 von D23
D23 antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer
Noch ein Alternativvorschlag für die Positionierung der DEFA-Steckdose:

Anhang wurde nicht gefunden.



In unserem Fall sitzt die Priorität auf der 230V Versorgung im Innenraum, 230V-Steckdoese unter/an der Rückbank.
Dann kann man die kleine DEFA -Außensteckdose auch auf dem Trittbrett montieren, statt im Frontbereich Kühlergrill.

Eine weitere kleine DEFA-Steckose ist in der Wohnkabinenwand verbaut. Klein, elegant und völlig ausreichend.
Gibt es dann auch mit verchromtem Metalldeckel statt schwarzem Kunststoff. Optisch etwas edler.

Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 24 Sep 2019 19:50 von D23.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
24 Sep 2019 21:18 #26 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer
Und noch nie vergessen das Kabel abzuziehen?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2019 23:57 - 24 Sep 2019 23:57 #27 von D23
D23 antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer

PIPDblack schrieb: Und noch nie vergessen das Kabel abzuziehen?


Bei der Trittbrettversion: Nein, man läuft auf das Fahrzeug zu, sieht das Kabel in schönem grün, fast leuchtend.
Bei der Kühlergrillversion: Ja, einmal. Da war aber dankenswerterweise eine gerade Steckverbindung durch die Verwendung eines
Verlängerungskabels als "Sollbruchstelle" eingebaut. Rückwärts aus der Garage und rums. 230 V Steckdose an der Wand und DEFA-Steckdose am Fahrzeug aber o.k..

Im Navara ist der ECOMAT 2000 in einer Umklappversion zwischen den beiden Sitzen eingebaut.
D.h. nach dem Einsteigen klappe ich den ECOMAT nach hinten Richtung Rückbank weg.
Durch diesen Vorgang wird man schon auch nochmals an das schöne grüne Kabel erinnert. ;)

Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 24 Sep 2019 23:57 von D23.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2019 00:20 #28 von D23
D23 antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer
Bisher sind langjährige Erfahrungswerte bei zwei Motorvorwärmern aufgelaufen:
Im VW T4 der direkte Tauchsiedereinbau im Motorblock - Froststopfen.
Erwärmt genau an der richtigen Stelle, das Kühlwasser im Motor.
Der Einbau ist aber nicht wirklich trivial, sollte man als ambitionierter Feierabendschrauber nicht in Betracht ziehen.
Im Toyota LJ7 das bereits genannte Heizelement im Kühlwasserschlauch, ohne zusätzliche Pumpe.
Im direkten Vergleich - bei etwa gleicher Masse des Motors + Kühlwasservolumen - ist die Motorblockvariante deutlich effektiver.
Immer unter der Voraussetzung, man möchte nur zur Kaltstartvermeidung temperieren und nicht den Motor komplett aufkochen.

Derzeit kann ich mich noch nicht entscheiden: Kühlwasserschlauchvariante ja, aber mit oder ohne Pumpe ?
Die Pumpe hängt ja immer im System, auch im Sommerbetrieb. Nur Strömungsverluste oder gar Hindernis im Kühlkreislauf?
Da bin ich mir nicht nicht ganz sicher.

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
25 Sep 2019 07:55 #29 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer
Wenn man über das Kabel stolpert, während man aufs Auto zugeht, dann ist das OK. Wäre bei mir in der Garage auch so. Ich käme nicht ins Auto ohne das Kabel vorher abzustecken.

Was die verschiedenen Versionen angeht, so gibt es ja diverse Berichte und Erfahrungswerte, zudem kommt noch verschiedener neumodischer Klimbim dazu.

Meine Erkenntnisse aus dem online-Studium zu den elektrischen Vorwärmern:

Die Erwärmung der Ölwanne wird wohl nur in ganz wenigen Ausnahmefällen genutzt.

Die Erwärmung über Froststopfen mag es vllt. für ältere Fahrzeuge und Einzelfälle noch geben, hat wohl aber in der Vergangenheit öfter mal Probleme gemacht.

Die Erwärmung im Kühlwasserschlauch ohne Pumpe dürfte die Standardversion sein. Auch aus Kostengründen.

Eine zusätzliche Pumpe würde zwar das Wasser besser umwälzen und wäre mit höherer Heizleistung des Tauchsieders auch schneller und auch wärmer, doch leider sterben die Pumpen oft und schnell. Gerade wenn die Pumpe ein halbes Jahr nicht benutzt wird.

Ich denke, ich werde auch nur den Vorwärmer nehmen und mir das Gerödel mit dem Innenraumheizer sparen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: enduristo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nazgul
  • Nazguls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
26 Sep 2019 05:03 #30 von Nazgul
Nazgul antwortete auf Elektrischer Motorvorwärmer

PIPDblack schrieb: Ich denke, ich werde auch nur den Vorwärmer nehmen und mir das Gerödel mit dem Innenraumheizer sparen.


Hi PIPDblack,

ich hatte das System von der schwedischen Firma CALIX bereits mehrfach bei meinen Vorgängerautos verbaut und war immer sehr zufrieden.
Beim letzten hab ich jedoch die Vorwärmung des Motors weggelassen und mir nur das 220V Kabel in den Innenraum gelegt. Der kleine Keramiklüfter hatte immer die Scheiben frei gemacht und eine wohlige Grundwärme produziert.
Hatte meine Dieselstandheizung fast nicht mehr im Einsatz :-)
Und Kabel hatte ich nur 3mal vergessen, ist nie was passiert, die Verbindung ging am Stecker auseinander...

Jan

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden