Neuer Ranger Starterbatterie defekt.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #237852 von Carlossos1967

Hallimasch schrieb: Kann man ( der FFH ) das BMS eigentlich abschalten ... der Meister meinte das ginge nicht.

Kann er, will er aber vielleicht nicht. Habe auch bei 5 FFH nachgefragt bis es mal einer gemacht hat. Dauert mit in die Halle fahren etc. keine 10 Minuten. (Meine Erfahrung bezieht sich allerdings auf den 2012er)
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von Carlossos1967.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #237858 von MAB
Hi,
ja abschalten des BMS geht.
Es ist aber zu beachten (messen) welche Lade-Ströme und Spannungen dann an der Batt. ankommen, da die Überwachung durch das BMS fehlt.
U.U. ist es auch "zulassungesrelevant", da das BMS Bestandteil der Betriebserlaubnis ist (Thema Kraftstoffverbrauch EURO6).

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #237890 von Hallimasch
Mir ist das wurscht, was hinten am Auspuff an NOX rauskommt und was zulassungsrelevant ist.

Die LiMa soll meine Batterie zu 100% laden und das tut sie nicht, ich krebse immer zwischen 11.9 und 12,2 Volt rum. ( ca. eine Stunde nach Fahrtende 12,2 V und morgens 11,9 V )
Bisher ist er zwar immer inkl. 15 Min. Standheizung angesprungen, aber die Batterie wird ja auch älter und somit schwächer.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013
[IMG

UAZ Buchanka inkl. Campingausbau
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von Hallimasch.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #237893 von MAB
Hallo Andreas,

wir haben ja beide einen vFL 2,2l (2013/2014).

Ich hatte bisher keine Probleme mit der Batt. (noch originale Batt.) auch nicht bei minus 15°c und 20Min. Vorlauf der Standheizung.

Mein täglicher Arbeitsweg sind einfach 12km und das hat bisher ausgereicht die Batt. zu laden. Auch wenn er dann mal mehrer Tage bei Minus-Graden drausen stand. Spannung gemessen habe ich bisher nicht, da ja alles i.O. war.

Wenn die Batt. aber schon defekt ist, wird auch das abgeschaltet BMS nichts ändern.
Hast du schon mal mit einem externen Ladegerät nachgeladen?

Du könntest noch prüfen, ob du eine Ford Calzium-Silber-Batt. oder eine Blei-Batt. verbaut hast.

MlG
MAB

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von MAB.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #237898 von jastericka
Ja habe ja das vFL 2015 Oktober 3.2 Auto. und fahre auch nur 10 km bis zur Arbeit

Meine Batterie wurde jetzt auch gewechselt weil Sie nicht mehr besonders war. Hat mir Radio sowie Autobelüftung schon ausgeschaltet wenn ich gestartet habe.

Batterie wieder voll geladen mit einem CTEK Ladegerät (über Masse). War dann wieder ok für 2 Tage und fing wieder an.

Also Batterie gewechselt bei ATU und BMS reset , fonkt. jetzt wieder einwandfrei.

Ist bis jetzt beim Ranger die erste Batterie die nur 2 1/2 Jahr hielt , normalerweise zwischen 4 bis 5 Jahren hielten Batterie bei mir immer.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelzer-4wheelers.com

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #237921 von MAB
Hi,
zum Thema Laden und BMS hatten wir ja hier

www.pickuptrucks.de/index.php/kunena/131...ed-2015?limitstart=0

schon fast alles geschrieben.

Wenn eine neue Batt. notwendig wird, würde ich eine AGM empfehlen. Die kommt auch mit dem BMS zurecht.

Das BMS abzustellen ist eigentlich keine gute Lösung.

Und ja eine Batt. kann auch nach 2 oder 3 Jahren schon defekt sein (keine Ladung mehr aufnehmen können), das BMS soll ja gerade auch die Haltbarkeit der Batt. (mehr Ladezyklen) erhöhen.

Eine Spannungsmessung gibt keine Auskunft über den Ladezustand der Batt. oder ihre Kapazität.

MlG
MAB

Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von MAB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden