Hella Comet 450

Mehr
13 Jan 2015 16:26 #11 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Hella Comet 450
Ich tippe mal das 300 Meter Ausleuchtung mit ilumination der auf knapp 2.5 Meter hohen Zweige links nicht das sind was Herr IGP gerne möchte?

Muss man nicht diskutieren, ich weiß wie hell und wo hell bei meinem Licht...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2015 07:45 #12 von IGP
IGP antwortete auf Hella Comet 450
So habe ich das gemeint. Immer wenn einer leuchtet, wird auch möglicherweise ein anderer angeleuchtet. Weniger ist oft mehr und immer schön aufs Ziel gerichtet.
Sollte aber keine Kretik sein, nur ein Denkanstoß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2015 09:21 #13 von Fox1
Fox1 antwortete auf Hella Comet 450
@U CORSU Was ist denn ein EURO STREUSCHEIBE? Auf welchem rechten Scheinwerfer hast Du die? Auf dem originalen Frontscheinwerfer oder einem Zusatzscheinwerfer? Die Lichtausbeute scheint mir ja nahezu grandios zu sein.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2015 14:27 #14 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Hella Comet 450
Moin,

zu IGP: das ist Fernlicht, und nicht dafür gedacht im Gegenverkehr benutzt zu werden, das wäre mehr als fahrlässig...

@Fox: Die Euro-Streuscheibe ist auf dem rechten Zusatzscheinwerfer montiert, also auf dem LightCannon die auf dem Dachträger in knapp 2,2 Meter Höhe sitzen.

Diese sind zwar gemeinsam mit dem Fernlicht geschaltet ( legal) lassen sich aber seperat abschalten da diese Menge Licht in Teilen keinen Sinn macht.
Auf einer deutschen Autobahn zb. wird durch die Schilderbrùcken so viel Licht reflektiert das ich nichts mehr sehe und hinter mir fahrende Autos genervt aufblenden.

Wer aber zb. mal nachts durchs Aostatal in Italien gefahren ist weiß wie gut viel Licht in einigen Gegenden sein kann...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Jan 2015 16:25 #15 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Hella Comet 450
servus stephan,

ich bin für meinen teil bei solchen protonenpumpen immer hin und her gerissen. mal eine persönliche frage: glaubst du bei dem fernlicht den am rechten fahrbahnrand auf dich zukommenden fußgänger (so soll er ja!) zu sehen und das licht zu "dimmen", bevor bei diesem eine enorme blendwirkung eintritt???? ich glaube ehre das du diesen garnicht wahrnehmen wirst wei er geblendet in den schatten der bäume flüchten wird.

ich hab mal vor vielen jahren in der fahrschule gelernt das ich meine fahrweise den fahrbahn- und lichtverhältnissen anzupassen habe.
unterdessen ist aber 24H "der schnellste sein" und drängeln "in" und so werden eben die lichtverhältnisse (meist zum nachteil der anderen verkehrsteilnehmer) für den einzelnen "verbessert"

ob das gut ist? -von mir keine wertung!

gruß twomax

ps: genau so ein paradoxum: auf der bab mit 140 km/h (und mehr) und eingeschalteter nebelschlußleuchte fahrer!

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2015 19:14 #16 von muk
muk antwortete auf Hella Comet 450
Hallo alle sammen,

ich wohne ja nun da wo man richtig Licht braucht.Aber bei mir werden die Zusatzscheinwerfer immer mehr zur Waffe um nicht Abblendern zu beeindrucken.Hatte meine ein ganzes Jahr in der Garage liegen bis ich es leid war staendig ignoriert zu werden.




muk
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2015 20:05 #17 von bb
bb antwortete auf Hella Comet 450
Wenn es sich nicht vermeiden lässt, bei Dunkelheit auf Straßen unterwegs zu sein, wo kein weiterer Personen- und Fahrzeugverkehr ist, wohl aber mit größeren und kleineren Tieren zu rechnen ist, die schon auf der Straße sind oder kurz davor sind, diese zu entern, ist man froh um jede Verbesserung der Ausleuchtung nach vorne und zum Straßenrand. Das gleiche gilt für Schlechtwegestrecken, auf denen man auch in der Nacht Schlaglöcher, Steine, sonstige Hindernisse erkennen möchte, bevor sie zum Problem werden.
Man kann es sich nicht immer aussuchen!
Andererseits kann man auch immer wieder Situationen ausdenken, bei denen so viel Licht von Übel ist.
Gehen wir doch einfach davon aus, dass Besitzer solcher Lampen diese auch mit Bedacht nutzen.

Der in dunkler Nacht auf solchen Straßen wandernde Fußgänger sollte vor der Nachtwanderung auch mal nachdenken und als Selbstschutz Reflektoren an seiner Kleidung tragen.

Der Missbrauch der Nebelschlussleuchten ist ein völlig anderes Thema. Ebenso die oft nicht korrekt eingestellten Abblendscheinwerfer, insbesondere bei den Xenonstrahlern.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2015 22:52 #18 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Hella Comet 450
Da bei meinem Wagen die Höchstgeschwindigkeit bei 110 Km/H liegt mache ich mir um schneller weil heller keine Gedanken.

Wenn man nur auf deutschen ABs fährt macht so viel Licht nicht wirklich Sinn.

Bei einem Reisewagen der die Transitetappen vorwiegend Nachts zurücklegt für mich hingegen schon.

Sowohl auf meinen Nachtfahrten durch Norditalien als auch im Herbst in Wales hätte ich mit dem Originallicht vom T3 nicht wirklich fahren wollen.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden