Ford BMS /BCM-Modul

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26 Jan 2019 14:11 - 26 Jan 2019 14:12 #1 von MAB
Ford BMS /BCM-Modul wurde erstellt von MAB
Hi,
habe hier mal eine Erklärung in englisch, wie das BMS bzw. das BCM bei Ford funtioniert:

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Hieraus erklärt sich u.a. auch, warum das Laden der Batt. immer im Fahrzeug und über Masse an Motor oder Karosse und nicht am Minuspol der Batt. erfolgen sollte.


Um das BMS ohne Diagnosegerät beim Ranger 2012 AB zurückzusetzen (hier aus dem Forum):

Zündung einschalten, dann innerhalb 10 Sekunden erst 5x Lichthupe, danach 3x Warnblinker drücken

(nicht 3x an- und ausschalten sondern dreimal direkt hintereinander drücken, der Warnblinker ist dann auch an)

dann kommt innerhalb von 5-20 Sekunden das dreimalige Blinken der Batterieleuchte und das BMS ist auf Anfang.



Gerne könnt ihr unter diesem Thema weitere Infos zum BMS posten, so ist es leichter zu finden als unter den verschiedenen bestehenden Themen.

Danke!

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

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26 Jan 2019 17:38 - 26 Jan 2019 18:17 #2 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Ford BMS /BCM-Modul
Danke MAB,

nach offiziellen Dokumenten suche ich auch schon eine Weile.

Wo hast Du die Info gefunden wie man den BMS Reset im Auto auslöst? Das kannte ich noch nicht.

Ich lese aus dem angehängten Text allerdings nicht das es zwingend notwendig ist beim Laden der Batterie den Minuspol an der Karosse zu befestigen. Es werden halt verschieden Wege in dem Dokument beschrieben dies zu tun damit das BMS es weiß.

1. Laden an Batterieplus und Karosserieminus -> das BMS kriegt alles mit

2. Laden an Batterieplus und -minus -> min. 8 Stunden Sleep Modus
oder
3. Laden an Batterieplus und -minus -> BMS Reset

Im meinem Handbuch vom Ranger steht zum laden der Batterie nur die 2. Option als Anweisung :ka:

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26 Jan 2019 19:35 #3 von MAB
MAB antwortete auf Ford BMS /BCM-Modul
Hi Trail-Seeker,

da hast du recht,

nur mit den 8 Stunden bedeutet:
absolut keine Aktion am Ranger, auch nicht Türe auf oder Standheizung.
Wer die Zeit hat, kann warten.

Beim Nachladen ist es ja aber kein Problem anstatt des Minuspol die Klemme z.B. an den Motor oder die Lima-Befestigung o.ä. zu hängen, eben so bei Starthilfe.

Die Info stammt aus einem englischen Forum über den Everest/Ranger.

Die Info bezüglich des Rückstellens "ohne" hatte ich wohl mal hier im Forum gelesen und mir kopiert.
Es gibt wohl noch mehr solche "Tricks".
Da ich aber Forscan (immer griffbereit), habe ist das nur im Ausnahmefall wichtig.

MlG
MAB

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26 Jan 2019 19:42 - 26 Jan 2019 19:46 #4 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Ford BMS /BCM-Modul
Von der einfachsten Anwendung her hast Du vollkommen recht, wollte nur der Vollständigkeit halber alle Methoden aufzeigen. Es gibt auch Leute die können ihre Batterie nicht im Wagen laden und müssen diese dafür ausbauen.

In welchen englischen Foren bist Du unterwegs? Ich ziehe meine meisten Erkenntnisse aus den beiden großen in Australien.

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27 Jan 2019 08:32 - 27 Jan 2019 08:35 #5 von MAB
MAB antwortete auf Ford BMS /BCM-Modul
Hi,
hier noch genauere Info zum BMS:
_______
"
Battery Management System Ford

The battery management system (BMS) monitors battery conditions
and takes actions to extend battery life. If excessive battery drain is
detected, the system may temporarily disable certain electrical features
to protect the battery. Those electrical accessories affected include the
rear defrost, heated/cooled seats, climate control fan, heated steering
wheel, audio and navigation system. A message may be shown in the
information displays to alert the driver that battery protection actions
are active. These messages are only for notification that an action is
taking place, and not intended to indicate an electrical problem or that
the battery requires replacement.

Electrical accessory installation
To ensure proper operation of the BMS, any electrical devices that are
added to the vehicle should not have their ground connection made
directly at the negative battery post.
A connection at the negative
battery post can cause inaccurate measurements of the battery
condition and potential incorrect system operation.

Note: Electrical or electronic accessories added to the vehicle by the
dealer or the owner may adversely affect battery performance and
durability, and may also affect the performance of other electrical
systems in the vehicle.

When a battery replacement is required, the battery should only be
replaced with a Ford recommended replacement battery which matches
the electrical requirements of the vehicle. After battery replacement,
or in some cases after charging the battery with the external charger,
the BMS requires eight hours of vehicle sleep time (key off with doors
closed) to relearn the new battery state of charge. Prior to relearning the
state of charge, the BMS may disable electrical features (to protect the
battery) earlier than normal.



This is from a workshop manual

Charging System

The charging system is a negative ground system consisting of:
• a generator with an internal voltage regulator
• a charging system warning indicator
• a battery
• circuitry and cables
• a PCM
• a radial arm adapter (serviced separately from the generator)
• a battery current sensor (this is what's in the picture)
• a generator current sensor

The generator is driven by the accessory drive belt. When the engine is started, the generator begins to generate AC voltage which is internally converted to DC voltage. The DC voltage is controlled by the voltage regulator (located on the rear of the generator) and supplied to the battery. The PCM controls the voltage regulation set point, working with the generator internal voltage regulator over 2 control and communication circuits.

This vehicle is equipped with load shed strategy. The Body Control Module (BCM) monitors the battery state of charge using the battery current sensor
attached to the negative battery cable and the battery open circuit voltage as measured by the BCM during 8 continuous hours of vehicle sleep time (ignition off with doors closed).

With the engine off and the ignition in the ACC, RUN or delayed accessory position, when the BCM determines the battery state of charge is low, a message is sent to shut down the audio/navigation system in order to save the remaining battery charge. Under this condition:

• the Front Display Interface Module (FDIM) displays SYS OFF TO SAVE BATT (without navigation) or BATTERY SAVER — SYSTEM OFF
PLEASE START THE ENGINE (with navigation).
• the Instrument Panel Cluster (IPC) message center may also display TURN POWER OFF TO SAVE BATT (base message center) or TURN POWER
OFF TO SAVE BATTERY (optional message center) to notify the driver that battery protection actions are active.
• the battery indicator may also illuminate.
If the vehicle battery has been charged or battery replaced, it takes approximately 8 hours for the BCM to learn the new battery state of charge. During this 8 hour period, the vehicle must be undisturbed, with no doors opened or keyless entry buttons pressed. If the vehicle is used before the BCM is allowed to learn the new battery state of charge, engine off load shedding may occur earlier than normal and a message may be displayed.
If the vehicle has been jump started, engine off load shedding can still occur and a message may be displayed until the BCM determines the battery state
of charge is above 40%.

With the engine running, when the BCM and Power Steering Control Module (PSCM) voltage is low, a message is sent from the BCM to either minimize or
shut down the climate controlled seats, rear defrost, heated mirrors and Dual Automatic Temperature Control (DATC) blower motor to improve system
voltage. Under this condition, the IPC message center displays either LOW BATTERY LESS FEATURES (base message center) or LOW BATTERY
FEATURES TEMPORARILY TURNED OFF (optional message center) to notify the driver that battery protection actions are active.

The BCM gets its info from the BMS.

_____

Quelle:https://lockdownsecurity.forumbee.com/t/m2gvh9/ford-trucks-bms-battery-monitoring-systems

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27 Jan 2019 10:14 - 27 Jan 2019 10:16 #6 von MAB
MAB antwortete auf Ford BMS /BCM-Modul
Hi,
hier noch ein link mit den Diagrammen bezüglich Dual-Battery Mode (Post#19)

4x4earth.com/fo...3838/

MlG
MAB

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27 Jan 2019 11:34 #7 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Ford BMS /BCM-Modul
Der Beitrag wurde von dem selben User auch im Ranger Mods Forum geteilt und diskutiert, man muss sich aber in dem Forum anmelden um die Beiträge zu sehen.

Hier der Link zu dem Beitrag: Some Dual Battery Charging Data and Questions

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

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27 Jan 2019 13:27 - 27 Jan 2019 13:30 #8 von MAB
MAB antwortete auf Ford BMS /BCM-Modul
Hi,

nach einer Analyse der Diagramme kann ich folgendes feststellen
(ohne Gewähr, Daten aus dem Diagramm gelesen):

Orange = Ladezustand in %
blau = Lade-/Entlade-Strom in Ampere
grau =( Lade-) Spannung in Volt

Im SingleMode
wird die Batt. bis zu einem Level von ca. 80-82 % (orange Linie) aufgeladen, danach erkennt man, wie das BMS arbeitet und die Batt. ständig entladen und geladen wird (blaue Linie). Dabei wird aber das Niveau von ca. 80-82 % gehalten. Die Lade-Spannung schwankt deutlich um ca. 14,4 Volt. Nach Erreichen des Ladeniveau sinkt die Spannung deutlich ab (ca. 12,7 Volt) und schwankt mit deutlichen Ausschlägen bis ca. 14,8 Volt, wenn geladen wird. Am Ende der Messung liegt die Spannung nur bei ca. 12,3 Volt.

Im DualMode 90%
wird die Batt. auf ein Level von ca. 93-95 % geladen und dort gealten, danach beginnt wie im SingleMode die Alternierende Ladung/Entladung der Batt. durch das BMS (blaue Linie). Die Ladespannung liegt zu Beginn bei ca. 14,4-14,9 Volt; sobald das BMS arbeitet schwankt die Spannung entsprechend Entladung/Ladung zwischen 12,2 und 14,9 Volt. Am Ende der Messung liegt die Sapnnung bei ca. 12,3 Volt

Im DualMode 100%
wird die Batt. bis zum Level von ca. 90 % geladen (Ladevorgang wurde vorzeitig abgebrochen, sonst bis 100%) und nicht belastet/nur gering belastet (blaue Linie). Die (Lade-) Spannung ist konstant 14,6-14,8 Volt und fällt beim Ausschalten es Motors auf ca. 12,8 Volt ab.

Der 100% Modus verhält sich dennach wie ein abgeschaltetes BMS und zeigt eine übliche Ladekurve eines Reglers.

Nun kann jeder den für seine Bedürfnisse besten Modus (auch vom Batt. Typ abhängig) auswählen.



Für mich ist der DualModus 90 % (1440) oder 95% (1520) ein guter Kompromiss, da durch die Lade-/Entladevorgänge die Batt. nach erreichen des Ladeniveau länger halten und dennoch genug Start-Leistung auch bei Kälte vorhanden sein sollte.

Sofern ich etwas falsch gedeutet haben sollte, bitte ich um eine Info. Danke!

MlG
MAB

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27 Jan 2019 16:25 #9 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Ford BMS /BCM-Modul
Sehr schöne Übersetzung & Erklärung des Orignals MAB :daumenhoch:

Im DBM Modus ist das BMS weiter aktiv und man würde es auf dem Diagramm sehen, wenn dort der 100% Ladezustand erreicht worden wäre. In einem anderen Bericht auf Ranger Mods wurde was dazu geschrieben. Wenn ich den Bericht wiederfinde stelle ich ihn hier noch rein. Da ging es um eine Dual Batterie Installation mit den entsprechenden Verbrauchern im Fahrzeug.

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27 Jan 2019 17:53 - 27 Jan 2019 17:56 #10 von MAB
MAB antwortete auf Ford BMS /BCM-Modul
Hi,

danke für die "Blumen" :).

Das "Diagramm 100%" war ja leider nicht vollständig (vorher abgebrochen).

Aber grundsätzlich kann das BMS bei einer vollen Batt. nur noch sehr beschränkt arbeiten in Bezug auf "Ladung".

Je voller eine Batt. ist, um so kleiner wird die noch mögliche Ladung (siehe auch Diagramme und blaue Linie).

Daher hat Ford als normale Einstellung die ca. 75-80% gewählt.
So kann das BMS gut arbeiten und beim Sprit sparen helfen, da das Laden nur erfolgt, wenn der Motor im Schubbetrieb oder Leerlauf ist und noch hohe Ladungen (Ladeströme) möglich sind.

Aber das BMS hat ja auch noch andere Aufgaben wie z.B. das Abschalten unötiger Verbraucher bei niedrigem Ladezustand um so eine Tiefentladung zu verhindern.

Es bleibt also sinnvoll , das BMS aktiviert zu lassen, auch wenn die Effektivität (Spritsparen) beim Laden kleiner wird durch Anhebung der Soll-Ladung.

Daher auch meine Entscheidung zu "Dual-Battery 90% oder 95%".

MlG
MAB

Die Bezeichung "Dual-Battery-Mode" stammt wohl aus Forscan und nicht Ford?!

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Letzte Änderung: 27 Jan 2019 17:56 von MAB.

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