AHK Steckdose Belegung: keine Ladeleitung (Pin10)?

  • WolfgangK
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
24 Mai 2019 11:51 #11 von WolfgangK
Also mein lokaler Händler meinte jetzt, dass in dieser TSI drin steht, dass das für Fahrzeuge bis Baujahr 2017 gilt.

Mein 2019er sei dort nicht höchstwahrscheinlich nicht mit drin. Ich könne das jetzt machen lassen, aber mit dem hohen Risiko, dass das dann auf eigene Kosten geht.

Was für Pappnasen. Natürlich steht in einem Dokument von Ende 2017 noch nichts von Fahrzeugen von 2019 drin....

Ich werde dann wohl besser den Händler wechseln :ka:

Wolfgang

PS: hat zufällig jemand diese TSI? Mich würde der genaue Wortlaut sehr interesseren... gerne per PM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfgangK
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
07 Jun 2019 17:21 #12 von WolfgangK
Nachtrag: ich habe eine schriftliche Anfrage an den Ford Kundendienst gestellt, ob sie das denn kostenfrei machen werden.

Eine Zusage als Garantiefall können sie mir nicht geben, hat mir der Kollege dann am Telefon erklärt.....aber sie schicken mir jetzt unbürokratisch einen Gutschein zu, den ich dann beim Ford Händler einsetzen kann.

Also das finde ich jetzt wirklich eine sehr kulante und kundenfreundliche Lösung.

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfgangK
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
17 Jun 2019 18:17 - 17 Jun 2019 19:13 #13 von WolfgangK
Und noch ein Nachtrag: Der FFH hat jetzt das Kabel für die Ladeleitung eingebaut... aber er konnte nicht herausfinden, ob es auch funktioniert.

Ok, selber getestet mit Multimeter und einer 21W Birne als Last.... nix, keine Spannung auf dem Pin :(

Muss da noch was freigeschaltet werden? Jemand hatte geschrieben, dass es nur unter Last funktioniert.... aber ich habe es ja mit einer Birne versucht.

Hat da noch jemand ne Idee wo ich suchen könnte?

Ich habe die Postings von RPL_Ranger und Mandfredsen gelesen ( www.pickuptruck...t=820 ), aber nach meinem Kenntnissstand müsste ja irgendwass messbar sein?
Letzte Änderung: 17 Jun 2019 19:13 von WolfgangK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2019 20:32 #14 von p.rauch
Ich denke an verschiedene Zenarien die da möglich wären.

Die Ladeleitung muß im Anhängersteuergerät freigeschaltet werden, oder Du hängst statt einer Glübirne mal ne Batterie ran und mißt ob die Spannung bei laufendem Motor ansteigt.
Manche Ladegeräte schalten ja auch nur bei gewisser Rückspannung von der zu ladenden Batterie ein.

Bei meinem v.Fl. liegt auf der Ladeleitung Spannung an sobald der Motor läuft, aber es wird ja alles ver(schlimm)bessert.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfgangK
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
18 Jun 2019 09:32 #15 von WolfgangK
Danke Peter, ich hätte ja auch erwartet, dass wie bei Dir an der Ladeleitung Spannung anliegt, sobald der Motor läuft (oder die Zündung eingeschaltet ist).

Mein FFH sagt, dass nix freigeschaltet werden muss, das müsste nach Einstecken des neuen Kabels funktionieren...

Ich werde das jetzt einfach anders machen und eine neue 2,5mm Leitung vom Zigarettenanzünder abzweigen und direkt auf Pin 10 legen. Das ist dann geschaltet Plus und mit 20A abgesichert. Dazu brauch ich kein intelligentes Steuergerät.

Ich benötige das Ganze ja nur, um eine Wohnkabine zu versorgen. Das geschaltet Plus dient nur als Steuerleitung für einen Ladebooster, da ist keine grosse Last drauf. Der Ladestrom fliesst dann über Pin 9 (Dauerplus).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
18 Jun 2019 10:03 #16 von PIPDblack
Das scheint so das übliche vorgehen zu sein.
Nach der Nachrüstung bei mir, meinte der fFh auch, ich solle das mal probieren, er könne nicht sagen, ob es funktioniert, da sie dafür keinen Tester oder WW auf dem Hof hätten.....
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2019 21:07 #17 von Tobi78
Wenn Du den Zigarettenanzünder als Steuerleitung für Zündungsplus anzapfen willst musst Du aber beachten, dass (je nach Programmierung) auch nach abschalten der Zündung noch Spannung (bis zu mehreren Stunden) anliegen kann.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden