Lade-Spannung

Mehr
28 Jun 2020 20:46 #11 von hecl
hecl antwortete auf Lade-Spannung
Man kann auch erstmal das BMS zurück setzen.

Massekontakt von der Batterie ab
Kabelstecker vom BMS abziehen
10 min warten
Massekabel wieder dran
BMS Kabel wieder dran

Fertsch

Beachte. Man muss danach die Fensterheberautomatik wieder wecken.
Fenster hoch bis Anschlag und Schalter kurz ca: 5 Sek.halten
Fenster runter bis Anschlag und Schalter halten auch ca: 5 Sek.

Ich hatte das ähnlich wie Du. Bei mir geht es seit dem wieder.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2020 22:08 #12 von MAB
MAB antwortete auf Lade-Spannung
Hi,
warum so aufwändig:

geht auch so:

Um das BMS ohne Diagnosegerät beim Ranger 2012 AB zurückzusetzen:

Zündung einschalten, dann innerhalb 10 Sekunden erst 5x Lichthupe, danach 3x Warnblinker drücken

(nicht 3x an- und ausschalten sondern dreimal direkt hintereinander drücken, der Warnblinker ist dann auch an)

dann kommt innerhalb von 5-20 Sekunden das dreimalige Blinken der Batterieleuchte und das BMS ist auf Anfang.


MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2020 00:11 - 29 Jun 2020 00:14 #13 von flottie
flottie antwortete auf Lade-Spannung
Ihr hab ja Tricks drauf... woher kommen nur die Infos?
Das mit dem Kabel abklemmen hab ich mal gelassen. Das sind so viele, keine Ahnung wo das BMS sitzt. Hab dann den Lichthupen/Warnblinklich-Hack versucht... klappte nicht. Vermutlich weil es ein 2017er-Ranger ist.
Aber die Forcan-Light-App hat so eine Funktion und die funkionierte! Bat-Symbol blinkte danach auch 3x und dann musste man Zündung aus und wieder einschalten. Damit war das BMS wohl dann zurückgesetzt.

Also kurze Probefahrt in der Nacht.. Der Ranger stand die ganze vorherige Nacht und den ganzen Tag rum. Nach Einschalten der Zündung wurde ca. 12.1 bis 12.2 V angezeigt. Nach Starten des Motors wurde dann ein paar Minuten lang lang mit 14.2 bis 14,3 V geladen. Dann viel die Spannung auf oben erwähnte 13.2 bis 13.3 V ab und bleibt dort während der weiteren Fahrt.
Eigentlich scheint mir das mittlerweile als ein normales Verhalten - oder sollte die Ladespannung immer mindest 14 V sein? Das ist meine Frage.

Das vor zwei Tagen der Ranger nur 10 V hatte und nicht mehr ansprang konnte auch daran gelegen haben, das ich eine andere OBD2-App habe über Nacht laufen lassen. Das Tablett war am nächsten Morgen immer noch an - was unüblich ist. Vielleicht hat diese Verbinding den Ranger nicht "einschlafen" lassen.... und deshalb war die Bat leer? Hm ?!?
Die Bat ist 3 Jahre alt. Der Ranger stand ein Jahr lang beim Händler rum. Ebentuell hat das der Bat auch nicht gut getan und ist erneuerungswürdig.

Ich muss morgen mal in der Werkstatt fragen, welche typische Ladespannung während der Fahrt nomal ist.

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Letzte Änderung: 29 Jun 2020 00:14 von flottie. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2020 08:33 - 29 Jun 2020 08:35 #14 von MAB
MAB antwortete auf Lade-Spannung
Hi,

es gibt keine typische Ladespannung!

Das Laden einer Batt. ist abhängig von ihrm Ladezustand.
Der Ladevorgang ist immer ein Zusammenspiel von Ladespannung und Ladestrom!

Daher ist eine alleinige Spannungsmessung nur bedingt aussagekräftig.

Auch wenn die Leerlaufspannung der Batt. z.B. 12,4 V beträgt, kann sie keine Leistung mehr haben und ein Startvorgang ist nicht möglich.

Wenn deine BAtt. tatsächlich eine Leerlaufspannung von 10 V hatte, war sie eindeutig tiefentladen und ist warscheinlich beschädigt.

Kauf eine Neue z.B. von Varta und gut ist. Die originale ist sehr teuer (400-600EUR).

MlG
MAB

siehe auch:

www.pickuptruck...art=0

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 29 Jun 2020 08:35 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
29 Jun 2020 08:58 #15 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Lade-Spannung
Moin.
Und das der Ranger während der Fahrt oft nur mit wenig V lädt, ist (leider) auch normal.
Zum Spritsparen regelt das BMS beim Beschleunigen etc. die Ladung runter und nur beim Schubbetrieb hoch.

Daher schalten viel hier per FORScan das BMS aus oder regeln das Ladevolumen auf 90-100% hoch (gibt verschiedene Stufen).

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2020 17:06 #16 von LiW13
LiW13 antwortete auf Lade-Spannung
Hallo,
dies ist ein Thema das mich nun seit 3 Wochen beschäftigt..
Habe mir einen Ranger 2,2 6Gang Bl 2013 mit Kabine gekauft.
Der Kühlschrank ist vorne wird aber von einer extra Batterie gespeist.
Beim öffnen der Türe brennt nun immer das Standlicht und die Batterie war nach 2Tagen leer.
Also neue Batterie einbauen lassen und 2mal bei Ford Werkstatt die Batterie anlernen lassen.
Das eigentliche Problem ist nach dem Starten ladet sie mit 14,5 Volt und regelt dann ab bis 12,5volt nach 1std. Fahrt stelle ich den Motor ab und meine Anzeige im Zigarettenanzünder zeigt mir 12,3 Volt an.
Gibt es eine Möglichkeit im Raum KA \ LD der mir das BMS so einstellen kann das die Batterie voll wird..
Oder kann mir jemand ein Tipp geben wie ich das Problem beheben kann.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2020 19:45 #17 von D23
D23 antwortete auf Lade-Spannung
BMS zieht sich ja durch alle Fahrzeugtypen ....

Mittlerweile werden meine beiden Fahrzeuge bzw. deren Batterien mit einem CTEK (schon etwas älter - 4300) regelmäßig gepflegt.
Nach jeweils 2-3 Monaten wird die Batterie über Nacht an das CTEK gehängt.
Die Batterie wird richtig voll geladen, mit der CTEK-Regelung.

Interessanterweise werden die Batterien - ebenfalls 3 / 4 Jahre alt - wiederbelebt. Ein Fahrzeug (Kurzstreckennutzung) startet über Wochen wieder deutlich besser.

Hatte ich nicht gedacht, aber dieser Pflegemodus unterstützt die Batterielebensdauer und die BMS-Energieaufnahme irgendwie.
Jedenfalls werden ältere Batterien im laufenden Betrieb wieder "voller", zumindest leistungsfähiger.

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2020 21:22 #18 von MAB
MAB antwortete auf Lade-Spannung
Hi,

bitte Post #12 beachten!

Zum BMS gibt es hier im Forum massenhaft Info!

Bitte auch mal die Suchfunktion nutzen. DANKE!

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden