Subwoofer und Verstärker und CAN Bus .. gibts es sowas?

  • cheated^soul
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
09 Nov 2021 22:18 #1 von cheated^soul
Hi Leute,

wollte mal fragen ob jmd. eine möglichkeit kennt oder von was weiss wie man einen subwoofer
im ranger installieren kann der die benötigten signale über den canbus abfragt und somit richtig integriert ist im system. also das radio und alles normal weiter funktioniert bzw. bedienbar ist!
also praktisch einfach zu existierenden anlage einen subwoofer dazu baut!

danke im vorraus

herzilichst

CS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2021 15:38 #2 von clamat
Hallo,
was für ein Signal soll ihm der CANbus denn bringen? Dass er einschaltet oder was? Ich verstehe deine Frage nicht.

Gruß Matthias

Ranger Singlecap 2,2, 118 KW, EZ 05/2017
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2021 15:19 #3 von Johannes_82
Der CAN-Bus hat nix mit dem Woofer an sich zu tun. Das Lautsprechersignal geht wie gewohnt als analoges Signal direkt zu den Lautsprechern. Das Signal einfach anzapfen, Strom von der Batterie und geschaltetes Plus von Zigarettenanzünder oder sonst wo her und schon kanns los gehen!

2020er Ford Ranger XLT 2.0 4x4 in frostweiß mit AHK, XLT4-Paket und gespühter Ladefläche
Mods:
- Dotz Dakar 7x16ET24 mit 265/75R16 BF Goodrich T/A KO2
- Chrom entfernt, Stealth-Grill, Hifi,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • cheated^soul
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
22 Nov 2021 00:33 #4 von cheated^soul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2022 09:30 - 01 Feb 2022 09:30 #5 von TorstenK976
Ich glaube was du suchst ist ein High/Low Converter:

www.amazon.de/g...psc=1

Damit macht man Serienradios tauglich zum Anschluss an externe Amplifier, so etwas verbaue ich derzeit an einem anderen Wagen, wo die Headunit zwar 4-Kanäle hat, aber nur zwei per Cinch ausgeführt werden. Ich kann gerne mal davon berichten, wenn ich mit der verkabelung usw fertig bin, dauert aber noch da viele Baustellen an dem Fahrzeug.

Wenn das klappt denke ich darüber nach, meinen Ranger mal mit Hifi massiv aufzurüsten, und zwar mit der original Headunit von Ford.
Letzte Änderung: 01 Feb 2022 09:30 von TorstenK976.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2022 09:41 #6 von TorstenK976
P.S. Pro 2 Kanäle brauchst du eins von den Teilen, also gesamt 2 Konverter für 4 Lautsprecher, im Grunde geht man nur an den hinter dem Radio vom Fahrzeug kommenden Eurostecker (heißt das Ding so??), also an den, wo Lautsprecher, Zündungsplus etc. anliegen, trennt dort die 4 Lautsprecher auf und setzt den Konverter dazwischen, dann per Cinch raus in den externen Verstärker und von dort mit seperaten Kabeln zurück an die Lautsprecher...

Und wenn du dann einen Verstärker mit Subwoofer Ausgang nimmst geht der auch ohne Probleme, nur Subwoofer geht aber wohl auch, schau mal auf YouTube, da zeigt einer (ARS24?) wie das geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2022 13:35 #7 von Johannes_82
Oder einfach direkt eine Endstufe mit High-Level Eingang und Auto-Sense (automatische Einschaltung bei anliegendem Signal). Solche Amps gibts gebraucht ab 20€!

2020er Ford Ranger XLT 2.0 4x4 in frostweiß mit AHK, XLT4-Paket und gespühter Ladefläche
Mods:
- Dotz Dakar 7x16ET24 mit 265/75R16 BF Goodrich T/A KO2
- Chrom entfernt, Stealth-Grill, Hifi,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2022 17:31 - 01 Feb 2022 17:33 #8 von Goldfield
Ich hab damals im Astra H die hinteren Türboxen parallel angezapft und bin damit über so ein Hi/lo Teil auf die Endstufe für den Subwoofer gegangen.
Das Seriensystem war ok, fehlte nur etwas Bass.
So hat es dann einwandfrei funktioniert...
Jetzt hab ich keinen Platz mehr für ne Basskiste, weil 2-Sitzer aber dafür freut sich die Tochter im Corsa :)

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 01 Feb 2022 17:33 von Goldfield. Begründung: Was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2022 17:39 #9 von Iron
Goldfield schreib: aber dafür freut sich die Tochter im Corsa :)[/quote]
Und so haben die Kinder auch was davon;-)).
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2022 20:12 #10 von Goldfield
Ja, die Serienboxen durfte ich schon tauschen, nachdem die Membrane durch waren. Das es scheppert,hat sie angeblich nicht gehört.
Muss wohl eine Eigenschaft sein, die sie von ihrer Mutter hat... :)

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden