- Beiträge: 249
- Dank erhalten: 29
Willkommen im Wartesaal
- WolfStryker
- Offline
- Gold Boarder
-
das hört sich gut an: Jemand der beide Motoren gefahren ist, hat sich für den 2.2er entschieden. Jetzt schlafe ich besser. Das mit den Motoren ist mir tatsächlich ständig im Kopf umhergegangen.
Da ich eine Extrakabine wollte, wäre nur der Wildtrack infrage gekommen. 18 Monate Wartezeit waren dann doch etwas viel. Wahrscheinlich sind es jetzt noch mehr.
Somit will ich jetzt in Ruhe abwarten. Zu meinem nächsten Offroadtreffen in ein paar Tagen in Eisenberg, Ösiland, fahre ich mit dem Vectra.
In Jänschwalde war ich noch nicht. Wieso, weiß ich nicht. Von Berlin ist das wahrlich nicht weit. Es soll das größte Fahrgelände Deutschlands sein.
Gruß
Wolfgang
Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Wie gesagt, ich bin beide gefahren, beides Schalter. Im Offroadpark Südheide hatten wir die Gelegenheit, den 2.2er zu fahren, ein 3.2er war noch nicht verfügbar. Die Strecke war jetzt nicht megalang, einige Kilometer halt, leider nur onroad, offroad ließen sie uns nicht fahren - da hatten sie wohl doch ein wenig Angst um ihren Ranger...


Den 3.2er bin ich dann von einem Bekannten, der bei uns auf Besuch war, probegefahren. Klar, die 200 PS ziehen besser, der Sound des Fünfzylinders ist einfach satter. Der Durchzug auch besser. Aber einiges davon ist mehr eine emotionale Sache, brauchen tut man das nicht unbedingt! Von da her kannst DU beruhigt sein, denke ich.
Jänschwalde kenne ich auch nicht, aber Karenz, den Offroadpark Südheide und den Mammut-Offroadpark, dort waren wir ja erst letztes Wochenende. Dort kann man auch für Pickups schöne Strecken finden, ohne gleich alles zu ruinieren! Und man glaubt kaum, was die Pickups alles können! Sie können natürlich nicht mit einem Defender oder kurzem Jeep mithalten, schon alleine von den Ausmaßen her. Aber mit ein wenig Höherlegung und etwas größeren Reifen mit AT-Profil blamiert man sich auf jeden Fall nicht!
Ich würde, wie ich ja schon geschrieben habe, auf keinen Fall 18 Monate auf einen Pickup warten wollen... inzwischen kommen vielleicht andere, auch schöne Modelle raus, und dann kann man nicht mehr zurück...
Vielleicht wirst Du Deinem 78er in manchen Dingen etwas hinterhertrauern. Sicherlich ist dieses Auto eins der besten, die man kaufen kann, sonst würden nicht so viele Fernreisende drauf schwören, die Dinger nicht auf der ganzen Welt laufen und auch in Deutschland eine kleine, aber feine Fangemeinde haben! Aber die Zeit bleibt halt nicht stehen, und man gewöhnt sich schnell an die neumodischen Features und an die Leistung. Ich muß mich, wenn ich von unserem Wrangler in den Hilux steige, auch immer ein wenig umgewöhnen, aber Spaß machen tun beide!

Viele Grüße, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- shadow850
- Offline
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 117
- Dank erhalten: 7
bei der Motorwahl kommt es darauf an, was man vom PU will.
Ich für meinen Teil muss in meinem Betrieb täglich Anhänger zwischen 2,5-3,5t (+X)
ziehen.
Habe das bisher mit einem Toyota Hilux mit 120Ps ( +Chip) gemacht.
Der hat das wohl gezogen, aber man merkte die Last !!
Habe mich jetzt für´nen großen Motor (Ranger 3,2) entschieden.(auf das er bald kommt !!)
Für das "normale Fahren",denke ich, reicht der 2,2.
Gruß Lars
...alles wird gut....j
Ford Ranger Limited 3,2 6Auto
Royal Grey
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Ja, klar. Das muß man natürlich schon noch dazusagen, da hast Du völlig recht! Für einen Wohnwagen reicht der kleinere Motor sicherlich aus, für schwerere gewerbliche Anhänger würde ich auch den 3.2er nehmen! Das ist beim Hilux genauso. Meiner hat auch 120 PS, mit Wohnwagen geht das noch, aber man wünscht sich manchmal ein paar PS mehr, vor allem beim losfahren. Ist er mal in Schwung, geht es. Würde ich ständig mit 3 tonnen am Haken rumfahren, würde ich auch da zum 3.0 Liter greifen!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JN75
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1333
- Dank erhalten: 130
das Du nach über 5 Jahren was neues möchten kann ich voll verstehen!

ZumThema Motor:
Der 2,2l hat immerhin fast die gleiche Leistung wie der 3.0l Vorgänger! Gerade mal 6 PS weniger und 5NM Drehmoment wenige. Er ist somit quasi auf dem Niveau des 3.0 L des Vorgängers, der sicherlich nicht als zu schwach auch für schwerere Hänger galt?
Natürlich kann der 3,2l in einigen Dingen etwas mehr Spass machen (im Gelände eher nicht), aber der 2,2 hat für den Alltag ausreichend Reserven. Meiner Meinung nach.
Gruß
Jens
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ackes
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 387
- Dank erhalten: 8
genau das ist der Grund warum ich mich für den WT entschieden habe hätte es den Limitet oder geringere Ausstattung auch mit 3.2 er und Automaten gegeben hätte ich auch an der Ausstattung gespart. Wobei man sich auch an überflüssigen Schnik Schnak gewöhnt.
Denn hier im Bergischen Land hat es öfters Steigungen von mehr als 10% und da will ich nicht mit einem vollbeladenen Hänger hoch schleichen so das mich noch mein Nachbar mit seinem 45 PS Unsinsmog von 56 überholt

Grüße Ackes
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JN75
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1333
- Dank erhalten: 130
Ackes schrieb: Moin Loits
genau das ist der Grund warum ich mich für den WT entschieden habe hätte es den Limitet oder geringere Ausstattung auch mit 3.2 er und Automaten gegeben hätte ich auch an der Ausstattung gespart. Wobei man sich auch an überflüssigen Schnik Schnak gewöhnt.
Denn hier im Bergischen Land hat es öfters Steigungen von mehr als 10% und da will ich nicht mit einem vollbeladenen Hänger hoch schleichen so das mich noch mein Nachbar mit seinem 45 PS Unsinsmog von 56 überholt
Grüße Ackes
Musste man mit dem Vorgänger mit der 3 Liter Maschine schleichen mit schweren Anhänger?
Der 2.2 hat ja wie gesagt fast die gleiche Leistung. Auch sehr schwere Hänger traue ich dem zu ohne schleichen zu müssen.
Gruß
Jens
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- shadow850
- Offline
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 117
- Dank erhalten: 7
du hast zwar recht, das man mit 375NM Drehmoment zurechtkommt, (mein alter
Hilux hatte gechipt auch so um die 380NM) aber die Autos tun sich
dann schon ein wenig schwer !
Der 3,2 hat immerhin 470NM, was beim ziehen von schweren Anhängern ein
großer Vorteil ist.
Gruß Lars
...alles wird gut....j
Ford Ranger Limited 3,2 6Auto
Royal Grey
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ackes
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 387
- Dank erhalten: 8
muste man warscheinlich nicht so richtig aber da ich den Ranger blind also ohne Probefahrt bestellt habe wollte ich keine Experimente machen. Und wenn ich so die Aussagen von BigPit lese und auf dem Sommertrefen auch höre geht der 2.2er auch sehr gut.
Gruß Ackes
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- alpi10
- Offline
- Fresh Boarder
-
Hier die neuste Meldung von BLG bzw. Ford:
(Zitat Anfang)
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass europaweit alle
Ford Ranger auf dem Transportweg in Bremerhaven gestoppt wurden,
da alle Fahrzeuge nachgearbeitet werden müssen (Unterboden- /
Hohlraumkonservierung).
Mit den Arbeiten wird am 20.08.2013 begonnen. Normalerweise werden die
Fahrzeuge nach Ihrem Einlagen nachgearbeitet (first in first out).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Supply Team
(Zitat Schluss).
Diese Mitteilung ist ja lustig

Viele Grüße
Jens
Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCI 200PS 6 gang manuell
Bestelldatum 23.07.2012
Baudatum 28.05.2013
Ankunft Bremerhaven 22.07.2013
Auslieferung 17.10.2013
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.