Willkommen im Wartesaal

Mehr
09 Aug 2013 15:18 #1561 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Hallo Robert,

das hört sich gut an: Jemand der beide Motoren gefahren ist, hat sich für den 2.2er entschieden. Jetzt schlafe ich besser. Das mit den Motoren ist mir tatsächlich ständig im Kopf umhergegangen.

Da ich eine Extrakabine wollte, wäre nur der Wildtrack infrage gekommen. 18 Monate Wartezeit waren dann doch etwas viel. Wahrscheinlich sind es jetzt noch mehr.

Somit will ich jetzt in Ruhe abwarten. Zu meinem nächsten Offroadtreffen in ein paar Tagen in Eisenberg, Ösiland, fahre ich mit dem Vectra.

In Jänschwalde war ich noch nicht. Wieso, weiß ich nicht. Von Berlin ist das wahrlich nicht weit. Es soll das größte Fahrgelände Deutschlands sein.

Gruß
Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Aug 2013 16:18 #1562 von Redneck
Redneck antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Servus Wolfgang!

Wie gesagt, ich bin beide gefahren, beides Schalter. Im Offroadpark Südheide hatten wir die Gelegenheit, den 2.2er zu fahren, ein 3.2er war noch nicht verfügbar. Die Strecke war jetzt nicht megalang, einige Kilometer halt, leider nur onroad, offroad ließen sie uns nicht fahren - da hatten sie wohl doch ein wenig Angst um ihren Ranger... :lol: Mein Hilux hat 120 PS und größere Reifen, dagegen geht der Ranger wirklich sehr gut! Ich hatte das Gefühl, mehr Auto braucht man eigentlich nicht, zumindest nicht in einem Pickup. Diese eine Fahrt sagt natürlich wenig über die Dauerhaltbarkeit aus, aber ich glaube, daß die neumodischen Common-Rail-Diesel mit ihren ganzen Beschneidungen und Partikelfilter alle nicht mehr die legendären Laufzeiten früherer Dieselmotoren erreichen, so wie z.B. dem 4.2er, den Du im 78er hattest! Da muß man einfach ein wenig umdenken und das so akzeptieren - oder mit einem 20 Jahre alten Auto durch die Gegend fahren... :rolleyes:

Den 3.2er bin ich dann von einem Bekannten, der bei uns auf Besuch war, probegefahren. Klar, die 200 PS ziehen besser, der Sound des Fünfzylinders ist einfach satter. Der Durchzug auch besser. Aber einiges davon ist mehr eine emotionale Sache, brauchen tut man das nicht unbedingt! Von da her kannst DU beruhigt sein, denke ich.

Jänschwalde kenne ich auch nicht, aber Karenz, den Offroadpark Südheide und den Mammut-Offroadpark, dort waren wir ja erst letztes Wochenende. Dort kann man auch für Pickups schöne Strecken finden, ohne gleich alles zu ruinieren! Und man glaubt kaum, was die Pickups alles können! Sie können natürlich nicht mit einem Defender oder kurzem Jeep mithalten, schon alleine von den Ausmaßen her. Aber mit ein wenig Höherlegung und etwas größeren Reifen mit AT-Profil blamiert man sich auf jeden Fall nicht!

Ich würde, wie ich ja schon geschrieben habe, auf keinen Fall 18 Monate auf einen Pickup warten wollen... inzwischen kommen vielleicht andere, auch schöne Modelle raus, und dann kann man nicht mehr zurück...

Vielleicht wirst Du Deinem 78er in manchen Dingen etwas hinterhertrauern. Sicherlich ist dieses Auto eins der besten, die man kaufen kann, sonst würden nicht so viele Fernreisende drauf schwören, die Dinger nicht auf der ganzen Welt laufen und auch in Deutschland eine kleine, aber feine Fangemeinde haben! Aber die Zeit bleibt halt nicht stehen, und man gewöhnt sich schnell an die neumodischen Features und an die Leistung. Ich muß mich, wenn ich von unserem Wrangler in den Hilux steige, auch immer ein wenig umgewöhnen, aber Spaß machen tun beide! ;) Also wirst Du den Verlust von 2 Litern und 2 Zylindern verschmerzen können...

Viele Grüße, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
09 Aug 2013 16:54 #1563 von shadow850
shadow850 antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Hallo

bei der Motorwahl kommt es darauf an, was man vom PU will.

Ich für meinen Teil muss in meinem Betrieb täglich Anhänger zwischen 2,5-3,5t (+X)
ziehen.
Habe das bisher mit einem Toyota Hilux mit 120Ps ( +Chip) gemacht.
Der hat das wohl gezogen, aber man merkte die Last !!

Habe mich jetzt für´nen großen Motor (Ranger 3,2) entschieden.(auf das er bald kommt !!)

Für das "normale Fahren",denke ich, reicht der 2,2.

Gruß Lars

...alles wird gut....j
Ford Ranger Limited 3,2 6Auto
Royal Grey

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Aug 2013 17:00 #1564 von Redneck
Redneck antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Servus Lars!

Ja, klar. Das muß man natürlich schon noch dazusagen, da hast Du völlig recht! Für einen Wohnwagen reicht der kleinere Motor sicherlich aus, für schwerere gewerbliche Anhänger würde ich auch den 3.2er nehmen! Das ist beim Hilux genauso. Meiner hat auch 120 PS, mit Wohnwagen geht das noch, aber man wünscht sich manchmal ein paar PS mehr, vor allem beim losfahren. Ist er mal in Schwung, geht es. Würde ich ständig mit 3 tonnen am Haken rumfahren, würde ich auch da zum 3.0 Liter greifen!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
11 Aug 2013 10:47 #1565 von JN75
JN75 antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Hallo Jürgen,

das Du nach über 5 Jahren was neues möchten kann ich voll verstehen! :daumenhoch:

ZumThema Motor:

Der 2,2l hat immerhin fast die gleiche Leistung wie der 3.0l Vorgänger! Gerade mal 6 PS weniger und 5NM Drehmoment wenige. Er ist somit quasi auf dem Niveau des 3.0 L des Vorgängers, der sicherlich nicht als zu schwach auch für schwerere Hänger galt?

Natürlich kann der 3,2l in einigen Dingen etwas mehr Spass machen (im Gelände eher nicht), aber der 2,2 hat für den Alltag ausreichend Reserven. Meiner Meinung nach.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Mehr
12 Aug 2013 12:01 #1566 von Ackes
Ackes antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Moin Loits

genau das ist der Grund warum ich mich für den WT entschieden habe hätte es den Limitet oder geringere Ausstattung auch mit 3.2 er und Automaten gegeben hätte ich auch an der Ausstattung gespart. Wobei man sich auch an überflüssigen Schnik Schnak gewöhnt.
Denn hier im Bergischen Land hat es öfters Steigungen von mehr als 10% und da will ich nicht mit einem vollbeladenen Hänger hoch schleichen so das mich noch mein Nachbar mit seinem 45 PS Unsinsmog von 56 überholt :ironie:

Grüße Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Mehr
12 Aug 2013 13:24 #1567 von JN75
JN75 antwortete auf Willkommen im Wartesaal

Ackes schrieb: Moin Loits

genau das ist der Grund warum ich mich für den WT entschieden habe hätte es den Limitet oder geringere Ausstattung auch mit 3.2 er und Automaten gegeben hätte ich auch an der Ausstattung gespart. Wobei man sich auch an überflüssigen Schnik Schnak gewöhnt.
Denn hier im Bergischen Land hat es öfters Steigungen von mehr als 10% und da will ich nicht mit einem vollbeladenen Hänger hoch schleichen so das mich noch mein Nachbar mit seinem 45 PS Unsinsmog von 56 überholt :ironie:

Grüße Ackes

Musste man mit dem Vorgänger mit der 3 Liter Maschine schleichen mit schweren Anhänger?
Der 2.2 hat ja wie gesagt fast die gleiche Leistung. Auch sehr schwere Hänger traue ich dem zu ohne schleichen zu müssen.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Mehr
12 Aug 2013 14:35 #1568 von shadow850
shadow850 antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Hallo Jens,

du hast zwar recht, das man mit 375NM Drehmoment zurechtkommt, (mein alter
Hilux hatte gechipt auch so um die 380NM) aber die Autos tun sich
dann schon ein wenig schwer !
Der 3,2 hat immerhin 470NM, was beim ziehen von schweren Anhängern ein
großer Vorteil ist.

Gruß Lars

...alles wird gut....j
Ford Ranger Limited 3,2 6Auto
Royal Grey

Mehr
12 Aug 2013 14:46 #1569 von Ackes
Ackes antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Hallo Jens

muste man warscheinlich nicht so richtig aber da ich den Ranger blind also ohne Probefahrt bestellt habe wollte ich keine Experimente machen. Und wenn ich so die Aussagen von BigPit lese und auf dem Sommertrefen auch höre geht der 2.2er auch sehr gut.

Gruß Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Mehr
19 Aug 2013 16:08 #1570 von alpi10
alpi10 antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Liebe Freunde die noch warten.

Hier die neuste Meldung von BLG bzw. Ford:
(Zitat Anfang)

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass europaweit alle

Ford Ranger auf dem Transportweg in Bremerhaven gestoppt wurden,

da alle Fahrzeuge nachgearbeitet werden müssen (Unterboden- /

Hohlraumkonservierung).

Mit den Arbeiten wird am 20.08.2013 begonnen. Normalerweise werden die

Fahrzeuge nach Ihrem Einlagen nachgearbeitet (first in first out).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Supply Team
(Zitat Schluss).

Diese Mitteilung ist ja lustig :lachkrampf: nach vorläufig 13 Monate Wartezeit.

Viele Grüße

Jens

Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCI 200PS 6 gang manuell
Bestelldatum 23.07.2012
Baudatum 28.05.2013
Ankunft Bremerhaven 22.07.2013
Auslieferung 17.10.2013

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.031 Sekunden