Willkommen im Wartesaal

Mehr
02 Jan 2022 18:52 #5101 von Iron
Iron antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Hallo, ich habe 6,5 monate warten müssen. Ist halt so wenn man heute einen Neuwagen bestellt. Hab aber die Zeit dazu genutzt um das Forum komplett durchzulesen um zu sehen was mich evtl. erwartet.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
02 Jan 2022 20:09 #5102 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Genau. Die Wartezeit kann man gut mit dem Studium der Betriebsanleitung online verbringen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2022 20:26 #5103 von Bad_Pike
Bad_Pike antwortete auf Willkommen im Wartesaal

PIPDblack schrieb: Genau. Die Wartezeit kann man gut mit dem Studium der Betriebsanleitung online verbringen.


Das hab ich schon angefragt. Mein FFH meinte, er versucht eine ausgedruckte Version zu kriegen. An das ganze Online-Getue und gearbeite muss ich mich erstmal gewöhnen.
Ist ungewohnt in der Lage zu sein, sein Auto mittels Smartphone ein- und ausschalten zu können.
Ich hoffe das ganze ist auch halbwegs-Hacksicher.

Einem Bekannten hat man vor Jahren schon einen Yundai X7 geklaut.
Aber Pickups sind noch nicht so gefragt hier in der Hauptstadt...^^

Ich hab hier gelesen, dass die Ranger prinzipiell sehr rostanfällig sind...??
Tut da eine Hohlraum/Unterbodenversiegelung wirklich not, bei 12 Jahren Garantie gegen Durchrostung??

Gruß Marcel

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2022 22:00 #5104 von Tobi78
Tobi78 antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Hier mal 'ne kleine Anekdote zum Thema Lieferdatum, verbindlich oder unverbindlich: Meine Eltern hatten einen GLA bestellt und einen verbindlichen Liefertermin erhalten der aber aufgrund von Chipmangel nicht eingehalten werden konnte. Der Händler bot zwei Optionen, entweder auf bestimmte Features verzichten oder vom Kauf zurückzutreten. Somit juckt es unterm Strich nicht, ob Du einen Liefertermin hast oder nicht, geliefert wird nach Verfügbarkeit, frei nach dem Motto "Friss oder stirb".

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)
Folgende Benutzer bedankten sich: PLS22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2022 21:15 #5105 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Willkommen im Wartesaal

Bad_Pike schrieb: Ich hab hier gelesen, dass die Ranger prinzipiell sehr rostanfällig sind...??
Tut da eine Hohlraum/Unterbodenversiegelung wirklich not, bei 12 Jahren Garantie gegen Durchrostung??

Gruß Marcel

Hallo Marcel,
Rost anfällig, ja. Die Werksversiegelung ist nicht für unsere Straßen mit Salz gemacht. Wenn Rost kommt, handelt sich um erst mal um Flugrost. Wenn man nichts tut, wird es schlimmer.
Durchgerostet ist das Fahrzeug, wenn es nicht mehr durch den TÜV kommt. Das ganze hält schon mindesten 12,5 Jahre. ;)

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: PLS22, Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2022 10:11 #5106 von Arnech8788
Arnech8788 antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Oha... da hatte ich ja noch richtig Glück.
Ich habe im Mai '21 bestellt und einen Liefertermin für Ende Juli '21 bekommen. Anfang August war der Wagen dann auch abholbereit :)
Lag aber daran, dass der Händler (zufällig) genau das Modell das ich wollte schon vorher bestellt hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2022 21:29 #5107 von PLS22
PLS22 antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Glück muss man haben.

Ich habe meinen Mitte September 21 bestellt und nun, knapp vier Monate nach Bestellung kommt vom Händler diese Info:

Wir haben von Ford die Information bekommen, dass es bei Rangern mit 10-Gang Automatik-Getriebe zu erheblichen Lieferverzögerungen aufgrund des Start-Stopp Systems kommt.
Aktuell macht der Hersteller keine Angaben, wann diese Fahrzeuge überhaupt produziert werden. Daher gibt es nun die Möglichkeit für den Kunden, bei den bestellten Fahrzeugen die Option Entfall Start-Stopp-System auszuwählen.
Der Kunde erhält für den Verzicht auf diese Option keinen Gegenwert oder finanziellen Ausgleich.
Durch den Entfall der Option Start-Stopp-System kann es allerdings auch zu höheren Verbrauchs- und Co2 Ausstößen kommen.
Leider nennt der Hersteller hierfür keine Werte.


Zähneknirschend habe ich dem Wegfall der Start-Stop-Automatik zugestimmt. Nicht weil ich die so gerne hätte, oder überhaupt sinnvoll finde, aber ich finde es eigentlich unfair, dass es für den Wegfall keinen finanziellen Ausgleich gibt. Wie auch immer, ich habe der Änderung zugestimmt, aber auch jetzt macht Ford keinerlei Angaben wann er kommt. Man weiss angeblich NICHTS.

Aber ich denke mal, dieses Jahr wird es noch was werden, denn die Produktion des neuen Modells beginnt ja diesen Sommer, denke ich mal.

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2022 21:38 - 11 Jan 2022 21:39 #5108 von PLS22
PLS22 antwortete auf Willkommen im Wartesaal

Ich hab hier gelesen, dass die Ranger prinzipiell sehr rostanfällig sind...??
Tut da eine Hohlraum/Unterbodenversiegelung wirklich not, bei 12 Jahren Garantie gegen Durchrostung??

Gruß Marcel


Ja! Der Ranger ist ein wunderbares Auto, aber ist er definitiv am Unterboden extrem Rostanfällig. Mach dir mal den Spass und geh zum Händler und schau dir die Jahreswagen an. Der Unterboden ist (wenn unbehandelt) komplett von Rost überzogen.

Lass eine Hohlraumversiegelung und eine Unterbodenkonservierung machen, wenn Du:

a. Den Ranger lange behalten willst oder
b. Den Ranger zu einem soliden Kurs wieder verkaufen willst.

Dann wird sich die Konservierung für Dich lohnen.

Wenn du andererseits ihn leasen willst und eh einfach zurück gibst oder wenn du wohlhabend bist und dir die Kiste relativ egal ist, dann lass es einfach.

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Letzte Änderung: 11 Jan 2022 21:39 von PLS22.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
12 Jan 2022 07:44 #5109 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Das ist ja wenigstens mal eine Meldung, mit der man etwas anfangen kann. Spannender ist die vielmehr die Frage, welche Änderungen auf Grund der Lieferkettenproblematik und fehlenden Chipse noch so in die Fahrzeuge einziehen, die nicht kommuniziert werden und die man erst nach Auslieferung und Bezahlung merkt. Die meisten Fahrzeugauslieferungen überschreiten zwischen Bestellung und Auslieferung oftmals den Modelljahreswechsel. Damit einhergehend erfolgt auch eine Preiserhöhung. Auch da stellt sich die Frage, wird diese durchgesetzt oder nicht.
Bei meinem Ränger hatte der Vermittler darauf hingewiesen, dass der Händler das Recht dazu hätte, wenn mehr als 6 Monate vergangen sind. Der Händler hat es mir aber nicht berechnet.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2022 11:13 #5110 von Bad_Pike
Bad_Pike antwortete auf Willkommen im Wartesaal

PIPDblack schrieb: Das ist ja wenigstens mal eine Meldung, mit der man etwas anfangen kann. Spannender ist die vielmehr die Frage, welche Änderungen auf Grund der Lieferkettenproblematik und fehlenden Chipse noch so in die Fahrzeuge einziehen, die nicht kommuniziert werden und die man erst nach Auslieferung und Bezahlung merkt. Die meisten Fahrzeugauslieferungen überschreiten zwischen Bestellung und Auslieferung oftmals den Modelljahreswechsel. Damit einhergehend erfolgt auch eine Preiserhöhung. Auch da stellt sich die Frage, wird diese durchgesetzt oder nicht.
Bei meinem Ränger hatte der Vermittler darauf hingewiesen, dass der Händler das Recht dazu hätte, wenn mehr als 6 Monate vergangen sind. Der Händler hat es mir aber nicht berechnet.


Da hatte ich jetzt auch mal etwas belesen. Bisher hab ich ja nur ne verbindliche Bestellung. An die bin auch gebunden, wenn der Wert des Wagens dann bei der Bestätigung um maximal 5% teurer wird.
Wenn die Lieferzeit dann noch länger als 4 Monate dauert, besteht wohl auch noch die Möglichkeit einer weiteren "Preisanpassungklausel". Dann wird vielleicht nochmal teurer.
Und wenn ich dann sowas lese...

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden