- Dank erhalten: 9
Verbrauch (Diesel) beim Ranger
- gruftie65
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
10 Mär 2015 08:54 #251
von gruftie65
gruftie65 antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Sonntag Essen - Cottbus, kurzer Schlenk nach Polen und wieder Cottbus.
Autobahn frei, Tempomat 130 km/h
Montags zurück Cottbus - Essen bis Bielefeld alles O.K. mit Tempomat 130 km/h, Bielefeld A2 wie immer Vollsperrung und Gaffer. Abgefahren im Stop und go über Landstrasse und beschaulicxhe Ortschaften bis zur A33 und über A44 bis nach Essen.
Hier dann aber auch schon mal 150 km/h wegen genervt !!!
Gesamtverbrauch: 164,39 Liter Aral Ultimate, GEsamtkilometer 1446 km.
Das macht 11,36 Liter/100 km. Der BC sagt 11,0, dieser bescheisst also um 0,3 Liter. Ist wahrscheinlich für den DPF.
3,2 l Wildtrack Schaltung !!!
Autobahn frei, Tempomat 130 km/h
Montags zurück Cottbus - Essen bis Bielefeld alles O.K. mit Tempomat 130 km/h, Bielefeld A2 wie immer Vollsperrung und Gaffer. Abgefahren im Stop und go über Landstrasse und beschaulicxhe Ortschaften bis zur A33 und über A44 bis nach Essen.
Hier dann aber auch schon mal 150 km/h wegen genervt !!!
Gesamtverbrauch: 164,39 Liter Aral Ultimate, GEsamtkilometer 1446 km.
Das macht 11,36 Liter/100 km. Der BC sagt 11,0, dieser bescheisst also um 0,3 Liter. Ist wahrscheinlich für den DPF.
3,2 l Wildtrack Schaltung !!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WT_3.2_S
- Besucher
-
10 Mär 2015 14:31 #252
von WT_3.2_S
WT_3.2_S antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Letzten Dienstag = Strecke nördliches Ruhrgebiet nach Heidelberg; Streckenverlauf ca. 40 km Stadt und Landstraße, gesamt 400 km, alles andere Autobahn über A43, A2, A45, A5 ...
Musste nachts fahren, da Termin um 6:30 Uhr in Heidelberg.
War noch teilweise etwas glatt, daher vorsichtig gefahren und fast nur Tempomat mit 100 km/h, war auch fast alleine auf den oben aufgeführten Autobahnen und musste nie bremsen oder beschleunigen.
Ich fahre jetzt nur noch nachts, denn das Ergebnis im Durchschnitt waren sensationelle 8,34 Liter ...
Musste nachts fahren, da Termin um 6:30 Uhr in Heidelberg.
War noch teilweise etwas glatt, daher vorsichtig gefahren und fast nur Tempomat mit 100 km/h, war auch fast alleine auf den oben aufgeführten Autobahnen und musste nie bremsen oder beschleunigen.
Ich fahre jetzt nur noch nachts, denn das Ergebnis im Durchschnitt waren sensationelle 8,34 Liter ...

- gruftie65
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
10 Mär 2015 17:21 #253
von gruftie65
gruftie65 antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
na ja 100
wenn mal wirklich sein muß

- deneb166
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
10 Mär 2015 18:41 - 10 Mär 2015 18:41 #254
von deneb166
deneb166 antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Gestern getankt, und Verbrauch genullt - heute auf A4 nach Dresden ca. 70 Km (es geht bergauf und bergab, jedes mal um die 100 Höhenmeter), im Schnitt 110 km/h mit Tempomat,
Verbrauch 8,2 l
Nachmittag die selbe Strecke zurrück: 110 Km/h mit Tempomat, Verbrauch 8,8 l (es geht auch mehr bergauf)
Ach ja, 3,2l - Automatik - bis jetzt ca. 850 km gefahren
Gruß
Thomas
Verbrauch 8,2 l

Nachmittag die selbe Strecke zurrück: 110 Km/h mit Tempomat, Verbrauch 8,8 l (es geht auch mehr bergauf)
Ach ja, 3,2l - Automatik - bis jetzt ca. 850 km gefahren
Gruß
Thomas
Letzte Änderung: 10 Mär 2015 18:41 von deneb166.
- UW50
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
11 Mär 2015 18:33 #255
von UW50
UW50 antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Also ich weiss ja nicht, wie Ihr auf eure Verbräuche kommt 
Ich habe jetzt seit anfang Januar knapp 5000 km drauf und habe es aufgegeben meine Tankbelege zu sammeln. Wenn leer ist, dann wird getankt. Letzthin habe ich mal kurz eine Füllung nachgerechnet und hab befunden, dass wenn 200 Pferde gallopieren müssen nicht am Futter gespart werden sollte. Ergo unter 12 Liter iss nicht bisher.
Aber wenn ich den ganzen Spass den ich mit der Fuhre habe dagegensetze, dann fällt mich nur eins ein:

Gruß
Uwe
3,2/6

Ich habe jetzt seit anfang Januar knapp 5000 km drauf und habe es aufgegeben meine Tankbelege zu sammeln. Wenn leer ist, dann wird getankt. Letzthin habe ich mal kurz eine Füllung nachgerechnet und hab befunden, dass wenn 200 Pferde gallopieren müssen nicht am Futter gespart werden sollte. Ergo unter 12 Liter iss nicht bisher.
Aber wenn ich den ganzen Spass den ich mit der Fuhre habe dagegensetze, dann fällt mich nur eins ein:

Gruß
Uwe
3,2/6
- deneb166
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
11 Mär 2015 19:38 #256
von deneb166
deneb166 antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
...hmmm, ich wollte es auch nicht glauben. Mit 2 Kollegen im Auto und 120 Km/h lag der Verbrauch bei 10,2l bzw. 10,6l pro Strecke.
Ich versuche auch nach Möglichkeit nicht zu bremsen oder Gas zu geben. Dann spielt bei dieser Strecke auch viel der Wind mit eine Rolle. Hinwärts kommt er oft von hinten und schiebt und zurrück steht er meistens gegenan.
Ich mußte als der Orkan Kyrill tobte die Strecke mal mit nem Mondeo fahren. Das war ein Spaß: Vollgas, Berg runter mit 'ner 100 - gegen den Wind...
Gruß Thomas
Ich versuche auch nach Möglichkeit nicht zu bremsen oder Gas zu geben. Dann spielt bei dieser Strecke auch viel der Wind mit eine Rolle. Hinwärts kommt er oft von hinten und schiebt und zurrück steht er meistens gegenan.
Ich mußte als der Orkan Kyrill tobte die Strecke mal mit nem Mondeo fahren. Das war ein Spaß: Vollgas, Berg runter mit 'ner 100 - gegen den Wind...
Gruß Thomas
- Fafnir
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
20 Mär 2015 17:30 - 20 Mär 2015 17:33 #257
von Fafnir
Fafnir antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Habs mal 100 km durchgehalten und bin gaaaaanz lieb zum Gaspedal gewesen. Strecke 80 Prozent Bundesstraße bei flüssigem Verkehr, der Rest eine Handvoll Ampeln und wenig Höhenmeter. Geschwindigkeit außerorts 80 - 90 km/h. Sensationelle 6,7 Liter 
Ist aber echt hart zu fahren. Ansonsten auf der Strecke mit 110 - 120 Km/h, ein bis zwei Beschleunigungsorgien pro 100 km und mal ne Kurzstreckenfahrt zwischendurch komm ich auf +- 9 Liter.
Das geile an dem Panzer ist ja, dass gemütliches Cruisen genauso Spaß macht wie Gasgeben
In diesem Sinne: Schönes (Ranger)Wochenende euch allen
P.S.: Und Winterreifen hat ich noch drauf !!!!

Ist aber echt hart zu fahren. Ansonsten auf der Strecke mit 110 - 120 Km/h, ein bis zwei Beschleunigungsorgien pro 100 km und mal ne Kurzstreckenfahrt zwischendurch komm ich auf +- 9 Liter.
Das geile an dem Panzer ist ja, dass gemütliches Cruisen genauso Spaß macht wie Gasgeben

In diesem Sinne: Schönes (Ranger)Wochenende euch allen

P.S.: Und Winterreifen hat ich noch drauf !!!!

Letzte Änderung: 20 Mär 2015 17:33 von Fafnir.
Folgende Benutzer bedankten sich: phgsl
- luexla
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
22 Mär 2015 18:13 #258
von luexla
luexla antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Heute Nbg. nach Garmisch mit 120 bis 130 km/h mit Hardtop und vollem Urlaubsgepaeck samt Kind und Kegel 9.2L.
Im Alltag mit Kurzstrecken 0.5L mehr. Anzeige und Tankrechnung stimmen ueberein.
Juergen
Im Alltag mit Kurzstrecken 0.5L mehr. Anzeige und Tankrechnung stimmen ueberein.
Juergen
- xwo
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 247
11 Feb 2016 11:58 #259
von xwo
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
xwo antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Wie hoch dreht euer Motor bei eine Reisegeschwindigkeit von 130km/h?
Bei mir liegen dann ca. 2300 u/min an, 3.2er Automatik. Bei ca. 115km/h habe ich 2000u/min anliegen.
Hintergrund der Frage ist, dass mir auffällt, dass der Ranger über 80km/h extrem viel verbraucht. Bis dahin sind auch mal 8l/100km Momentanverbrauch möglich.
Auf einer Urlaubsfahrt spielt es auf der Autobahn fast keine Rolle ob ich 130 oder 150km/h fahre. Der Verbrauch pendelt da immer zw. 13,5 und 15l auf 100km. Nachgerechnet dann natürlich nochmal etwas mehr.
Auf der Landstraße bei 100km/h geht die Anzeige kaum unter 11l/100km. Mir fällt bei meinem passend dazu auch auf, dass die Automatik teilweise sehr lange im Wandler bleibt.
Bei mir liegen dann ca. 2300 u/min an, 3.2er Automatik. Bei ca. 115km/h habe ich 2000u/min anliegen.
Hintergrund der Frage ist, dass mir auffällt, dass der Ranger über 80km/h extrem viel verbraucht. Bis dahin sind auch mal 8l/100km Momentanverbrauch möglich.
Auf einer Urlaubsfahrt spielt es auf der Autobahn fast keine Rolle ob ich 130 oder 150km/h fahre. Der Verbrauch pendelt da immer zw. 13,5 und 15l auf 100km. Nachgerechnet dann natürlich nochmal etwas mehr.
Auf der Landstraße bei 100km/h geht die Anzeige kaum unter 11l/100km. Mir fällt bei meinem passend dazu auch auf, dass die Automatik teilweise sehr lange im Wandler bleibt.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
- maiky66
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
11 Feb 2016 12:32 #260
von maiky66
maiky66 antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
wenn Geitz Geil iss iss der Ranger aber Falsch
also von letzten 12,57 L nur autobahn zur Boot bin ich noch nie,
wirklich unter 14L gekommen meistens sind es um die 16l
ist halt mein SPAR wunder
also von letzten 12,57 L nur autobahn zur Boot bin ich noch nie,
wirklich unter 14L gekommen meistens sind es um die 16l
ist halt mein SPAR wunder

Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.029 Sekunden