Bilder vom neuen Ranger

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Jun 2014 08:32 #251 von Redneck
Redneck antwortete auf Bilder vom neuen Ranger
Servus Schorsch!

Ich kann meinen Vorschreibern uneingeschränkt zustimmen. Ich habe jetzt das 4. OME in einem Geländewagen (davon das zweite in einem Pickup) und muß sagen, daß sich das Fahrverhalten sowohl auf der Straße (einen Tick härter, aber keinesfalls unangenehm) als auch im Gelände (bessere Verschränkung) wesentlich verbessert hat - ich würde immer wieder zu einem OME greifen.

Es gibt ja drei verschiedene Stärken: weich, mittel und hart. Was man braucht oder will, kann man selbst entscheiden. Ich hab vorne weich (+ zusätzlich 2 Trimpacker) und hinten mittel, beim vorigen Hilux hatte ich vorne und hinten mittel, geht auch. Das harte sollte man nur wählen, wenn man vorhat, vorne eine Winde oder sonstige schwere Anbauteile zu montieren und hinten ständig mit hoher Beladung oder Wohnkabine zu fahren... Ansonsten ist das Fahrzeug leer zu hart und unkomfortabel.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• PJ0709
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
11 Jun 2014 09:27 #252 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Bilder vom neuen Ranger
jetzt muss ich mal doof fragen; warum vorne weich und hinten mittel?

ich hätte eher vorne mittel genommen (wegen dem gewicht vom motor) und hinten weich (um die traktion unbeladen zu verbessern; kommt eh hinten nicht wahnsinnig viel gewicht drauf).

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Jun 2014 10:02 - 11 Jun 2014 10:03 #253 von Redneck
Sersn Robert!

Natürlich darfst Du doof fragen... (wenn Du eine doofe Antwort verkraftest ) :P

Nee, Quatsch. Ob vorne mittel oder weich, spielt keine so große Rolle, wenn man keine schweren Anbauteile wie Stoßstangen und/oder Winde verbaut hat. Ich wollte auch mittel, aber Andi (hurter) hat mir zu einem weichem geraten, er sagte, das geht mehr um die Dämpfer, die mit einem weichen OME und ohne Anbauteile am besten ihre Arbeit verrichten. Wirklich "weich" sind sie im herkömmlichen Sinne nicht, nicht daß das falsch verstanden wird. Sie sind schon straff, aber haben halt den besten Federungskomfort. In der Höhe sind nur minimale Unterschiede.

Im direkten Vergleich zum mittleren Fahrwerk am alten Hilux kann ich sagen, er hatte recht, der Federungskomfort ist beim neuen besser als beim alten. Ich hatte am alten mal die Kombi vorne mittel + 2 Trimpacker ausprobiert, aber da merkt man schon einen gewaltigen Unterschied. Der Vorderwagen federt wesentlich härter, merkt man bei stark unebener Straße, bei Bodenwellen oder natürlich auch im Gelände, die im Gegensatz zum Serienfahrwerk bessere Verschränkung der Achse mit dem OME macht man sich natürlich mit 2 Trimpackern wieder ein klein wenig zunichte...

Es ist halt wie überall: "Das" perfekte Fahrverhalten ohne Kompromisse gibt es nicht, aber jeder kann selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Ich bin jedenfalls mit meiner Kombi sehr zufrieden! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 11 Jun 2014 10:03 von Redneck.

Mehr
26 Jun 2014 22:37 #254 von Felix123321
Felix123321 antwortete auf Bilder vom neuen Ranger
Facelift zu erwarten? :lol: :sick:

Hoffentlich nicht ;D

Hier könnte ihre Werbung stehen.

Oder Hier
Oder Hier. :silly:

Mehr
26 Jun 2014 22:48 #255 von luexla
luexla antwortete auf Bilder vom neuen Ranger
Hallo Robert, hallo Juergen,

war es nicht so, dass die OMEs alle die gleichen Federraten haben, also gleich hart sind, und sich die Federn nur in ihrer resultierenden Höhe unterscheiden. Demnach könnte man weich/mittel/hart auch so ausdrücken: +4, +6, +8cm Fahrzeugerhöhung.

VG
Jürgen

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
27 Jun 2014 06:36 - 27 Jun 2014 06:37 #256 von Redneck
Servus Jürgen!

Weiß ich jetzt nicht 100%ig, aber natürlich könntest Du recht haben....
Dateianhang:

Also mal rein vom Hilux her gesehen kenne ich ja jetzt doch einige Lux-Fahrer (und eigentlich so gut wie alle haben Fahrwerke verbaut, meist OME), und da haben wir auch schon mal das Maßband angelegt. Tatsache ist, daß das weiche OME einen Tick niedriger ist als z.b. das mittlere. Deshalb habe ich bei mir noch 2 Trimpacker auf jeder Seite, das gleicht dann wieder aus.

Bei Nestle stand damals ein Lux mit hinten dem harten OME. Ergab eine gewaltige Höhe, was ich sofort haben wollte! :haben_will: Als ich mich dann allerdings auf die Stoßstange stellte und Nestle meinte, ich soll man ein bißchen rumspringen, merkte ich schnell, daß das mittlere doch die bessere Wahl für mich war! Bockhart und wirklich nur zu gebrauchen mit Wohnkabine oder voller Beladung, bei Leerfahrt dann wohl eher der Federungskomfort eines Leiterwagens... :rolleyes:

Man müßte die verschiedenen OME-Fahrwerke mal nebeneinander hinlegen, um zu sehen, ob die Federn unterschiedlich lang oder nur das Stahl der Federn unterschiedlich ist! Wenn ich das nächste Mal bei Andi (hurter) bin, dann interviewe ich ihn mal wegen der Federn, er kennt sich da sehr gut aus!

Und das wird bei Ford Ranger, Nissan oder Isuzu nicht anders sein als bei Toyota...
Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 27 Jun 2014 06:37 von Redneck.

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
27 Jun 2014 11:43 #257 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Bilder vom neuen Ranger

Felix123321 schrieb: Facelift zu erwarten?
Hoffentlich nicht ;D

Ich finde die etwas kantigere Front gar nicht mal so schlecht. :cool_schild

Mehr
27 Jun 2014 11:54 #258 von redford
redford antwortete auf Bilder vom neuen Ranger
Das "...Hoffentlich nicht..." hat der Felix doch nur geschrieben, weil er Angst hat,

seinen RANGER zu früh gekauft zu haben :cry: . :prost: :troesten:

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Mehr
27 Jun 2014 12:57 #259 von Felix123321
Wehe wehe wenn ich auf das Ende sehe ;)
Wenn es wirklich dazu kommen sollte (by the way: Die Front ist vom Ford Edge) dann kann ich froh sein das die anderen Rangers sprich die Alten billiger werden :daumen:

Folglich mehr für mich :ranger: :supercool:

Oder Hier

Mehr
11 Jul 2014 00:00 #260 von Felix123321
Träumchen :haben_will:

Oder Hier

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.029 Sekunden