Kraftstoff in Tunesien bzw. Nordafrika

  • adventurer63
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
21 Okt 2012 21:09 #1 von adventurer63
Kraftstoff in Tunesien bzw. Nordafrika wurde erstellt von adventurer63
Servus beinand,

habe mich wegen einer Tunesientour mit einem Veranstalter in Verbindung gesetzt. U. a. meinte er das es unter Umständen Probleme mit dem neuen Ranger geben könnte mit dem Diesel in Tunesien (Diesel 50) ... ??? Reine Vorsichtsmaßnahme oder steckt da was dahinter?

Würde mich freuen über kompetente Meinungen bzw. ErFAHRungen ...

Gruß Ben

weiß nix was in 35 zeichen passt!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
22 Okt 2012 15:57 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Kraftstoff in Tunesien bzw. Nordafrika
Moin.

Dann frag doch deinen Veranstalter mal, was er meint mit Problemen mit dem Sprit?

An den großen Tankstellen gibt es zwei Sorten, den 50er und 60er wenn ich mich recht erinnern kann. Der ist aber um 10 cent teurer. Probleme gab es keine mit einem Toyota. Was an Ford anders sein soll :k_green7


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • adventurer63
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
22 Okt 2012 20:59 #3 von adventurer63
adventurer63 antwortete auf Kraftstoff in Tunesien bzw. Nordafrika
Servus Stefan,

ich denke mal das hat damit zu tun das die Tour weit in den Süden geht und dort u.U. nur Diesel 50 zur Verfügung steht. Angeblich haben seiner Erfahrung nach einige neue Landrover damit Probleme und beim Ranger hat er eben verständlicherweise noch keine Erfahrungswerte/Informationen und will sich absichern.
Ansonsten ist es wenig hilfreich einen Ford Ranger 2012 mit einem Toyota BJ ???? Typ ?? zu vergleichen und daraus abzuleiten das es keine Probleme geben kann.

kopfschüttelnde Grüße

Ben

weiß nix was in 35 zeichen passt!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
22 Okt 2012 21:35 #4 von U Corsu
Na ja, Stefans HiLux mit einem BJ zu vergleichen sorgt nun wiederum
bei mir für Kopfschütteln...

Also noch mal, was genau soll das Problem sein?

Wasser, zuviel Schwefel, Cetanzahl...

Für die Cetanzahl gibt's einen Cetanbooster bei Woik, gegen Wasser hilft
ein schöner Vorfilter gegen Schwefel keine Ahnung.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • adventurer63
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
23 Okt 2012 06:52 #5 von adventurer63
adventurer63 antwortete auf Kraftstoff in Tunesien bzw. Nordafrika
Lieber U Corsu,

wenn du glaubst deinen Freund Stefan verteidigen zu müssen les dir einfach erstmal seinen Beitrag und sein Profil langsam durch. Es ist nämlich so:
Was der "Stefan" fährt weiß ich nicht (und ist mir auch egal) - Er schrieb schlicht und ergreifend "Toyota" ... so what?

BJ ist eine gebräuchliche Abkürzung für BauJahr - was die 4 Fragezeichen und der Zusatz "Typ ??" dahinter deutlich machen sollten ... ich werde es nächstesmal ausschreiben das auch du es verstehst - OK?

Aber gut ... Schluß damit - vergesst das mal mit dem Reiseveranstalter - Ich kann die Frage auch anders stellen - ich bezweifle es aber vielleicht hilft es ja:

Ist jemand hier schon über längere Zeit mit einem aktuellen Turbodieselfahrzeug ausschließlich mit DIESEL 50 in Nordafrika unterwegs gewesen und hat dabei den Motor bei längeren Tiefsand-/Dünenfahrten hoch belastet?

Antwort gerne auch per PN ...

Ben

weiß nix was in 35 zeichen passt!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
23 Okt 2012 09:39 #6 von stetre76
stetre76 antwortete auf Kraftstoff in Tunesien bzw. Nordafrika
@Ben
abgesehen davon, dass du dir mit deiner Art und Weise, wie du auf recht harmlose Antworten reagierst, wenig Freunde hier machen wirst, hier die einfachste Lösung zu deinem Problem

warum nicht einfach bei Ford (oder deinem Händler) direkt nachfragen - die werden dir wohl am ehesten eine Antwort geben können.

Weiters hast du dann den Vorteil, dass du etwas Schriftliches in der Hand hast, wenn Ford dir bestätigt, dass Diesel 50 kein Problem ist.
Sollte es dann wider Erwarten dennoch zu Problemen kommen, bist du aus dem Schneider...

Grüße, Stefan
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Okt 2012 09:40 #7 von Redneck
Guten Morgen!

Vielleicht kann ich kurz mal Licht in die "BJ"-Abkürzung bringen... :D

Es ist richtig, BJ ist die allgemein gebräuchliche Abkürzung für Baujahr. Bei Toyota sagt diese Abkürzung etwas über eine Landcruiser-Baureihe aus. Diese Baureihe sieht so aus:



Diese Baureihe gab es bis in die 80er Jahre, BJ steht dabei immer für einen Diesel (der Benziner heißt immer FJ). Es gibt ihn mit verschiedenen Radständen und Motoren, BJ 40, 42, 43 oder 45 und auch als Pickup.

Das nur mal kurz offtopic nebenbei zur Erläuterung. :wink:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • adventurer63
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
23 Okt 2012 11:10 #8 von adventurer63
adventurer63 antwortete auf Kraftstoff in Tunesien bzw. Nordafrika
Lasst es einfach gut sein ... das ich bei Ford oder nem Händler nachfrage da komm ich selber drauf ... die erzählen mir was von Kraftstoff in "guter Qualität ohne Verunreinigungen" auf weiteres nachbohren hauen sie dir die deutsche Spezifikation (DIN?) für Dieselkraftstoff auf den Tisch und das wars! In Süden von Tunesien wenn ich aus dem Faß tanken muß wird da wohl kaum ein Aufkleber drauf sein welcher mir die Zusammensetzung / Schwefelgehalt Wasseranteil DIN ... mitteilt. Und ein Wisch von Ford in der Tasche schleppt mich nicht aus den Dünen raus und mein Auto nach Hause mit nem Motorschaden ... Eine Klage gegen Ford mit Gutachten ... Gegengutachten ... Gegengegengutachten ... in der Folge würde sich jahrelang hinziehen und ist nicht sehr erfolgversprechend ... während ich für sämtliche Kosten (auch Gutachten) in Vorleistung gehen muß - und wenn mir jetzt noch einer was von Rechtschutzversicherungen erzählen will .... bitte verkneift euch auch das!

Kapiert ihr jetzt warum ich einfach mal frage obs schon einer GETAN hat und welche Erfahrungen er hat? neeeee ich glaubs nicht - is immer das selbe in den Foren - die einfachsten Fragen werden von Hinz und Kunz kommentiert und zerdiskutiert! Da kannst sogar fragen ob es nachts dunkel ist ... oder Wasser nass ... es gibt immer ein paar Schlaumeier die zwar nix wissen aber viel zu sagen haben. So ganz nach dem Motto:
Es wurde schon alles gesagt ... nur noch nicht von jedem! Zitat von Karl Valentin 1882-1948 (bayrischer Querdenker)

@Redneck
danke für die Aufklärung ... und schönes Auto!

Ben

weiß nix was in 35 zeichen passt!
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Okt 2012 11:21 #9 von Redneck
Grüß Dich, Ben!

So ist das halt mal in Foren. WEnn Du das schon vorher weißt, darfst auch keine Fragen stellen! Es gibt immer sinnvolle und manchmal auch sinnlose Antworten, Halbwissen usw... Das haben wir alle schon hinter uns.

Ich würde vorschlagen, Du beläßt es bei diesen Antworten, wie ja von Dir selbst vorgeschlagen wurde. Und nicht gleich eingeschnappt sein, wenn mal nicht jede Antwort so ist, wie Du sie Dir erhofft hast! Auch das haben wir fast alle schon hinter uns...

Natürlich wäre es schön, wenn Du dem Forum nicht gleich den Rücken kehren würdest, allerdings dürfte Dir schon aufgefallen sein, daß der Umgangston hier doch als recht gut gilt, sonst wäre ich nicht schon über 9 Jahre hier. Uns hat man als Mods eingesetzt, um da ein wenig aufzupassen, also schreiten wir auch mal ein, wenns mal nicht so ganz paßt - und meistens kriegt man das auch wieder hin. :wink:

Kapiert ihr jetzt warum ich einfach mal frage obs schon einer GETAN hat und welche Erfahrungen er hat? neeeee ich glaubs nicht - is immer das selbe in den Foren - die einfachsten Fragen werden von Hinz und Kunz kommentiert und zerdiskutiert!

Das ist z.B. eine Aussage, bei der Du Dir bestimmt keine Freunde schaffst! Verkneif Dir so was einfach beim nächsten Mal, denn so was ist allgemein gehalten, betrifft aber nicht jeden. :idea: Danke für Dein Verständnis...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
23 Okt 2012 12:06 #10 von stetre76
stetre76 antwortete auf Kraftstoff in Tunesien bzw. Nordafrika

adventurer63 schrieb: Lasst es einfach gut sein ... das ich bei Ford oder nem Händler nachfrage da komm ich selber drauf ... die erzählen mir was von Kraftstoff in "guter Qualität ohne Verunreinigungen" auf weiteres nachbohren hauen sie dir die deutsche Spezifikation (DIN?) für Dieselkraftstoff auf den Tisch und das wars! In Süden von Tunesien wenn ich aus dem Faß tanken muß wird da wohl kaum ein Aufkleber drauf sein welcher mir die Zusammensetzung / Schwefelgehalt Wasseranteil DIN ... mitteilt. Und ein Wisch von Ford in der Tasche schleppt mich nicht aus den Dünen raus und mein Auto nach Hause mit nem Motorschaden ... Eine Klage gegen Ford mit Gutachten ... Gegengutachten ... Gegengegengutachten ... in der Folge würde sich jahrelang hinziehen und ist nicht sehr erfolgversprechend ... während ich für sämtliche Kosten (auch Gutachten) in Vorleistung gehen muß - und wenn mir jetzt noch einer was von Rechtschutzversicherungen erzählen will .... bitte verkneift euch auch das!


hmm, dann such dir viell. einen anderen Händler oder eine andere Werkstatt - viell. hab ich mit meinem Händler (allerdings kein Ford) aber auch nur Glück, der hat mir nämlich beim Abholen des D-Max genau erklärt und gesagt wie's mit Treibstoff in Nordafrika aussieht, sollte ich vorhaben dort einmal hinzufahren (und nein, das hab ich nicht einmal annähernd vor)

Dann hat er mir auch noch alles mögliche über Russland und andere Länder und Tankgewohnheiten erzählt...

also ganz so abwegig ist es vielleicht dann doch nicht, dass es auch Händler gibt, die wissen wovon sie reden...

Grüße, Stefan
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden