Kraftstoff in Tunesien bzw. Nordafrika

  • adventurer63
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
23 Okt 2012 23:49 #21 von adventurer63
adventurer63 antwortete auf Kraftstoff in Tunesien bzw. Nordafrika
oh mann dieser Mario ist wohl dem gleichnamigen Computerspiel entsprungen ... die Aussage: nur weil irgendein alter Ranger in Afrika verkauft wurde müssen alle folgenden und zukünftigen Fahrzeuge mit diesem Namen dort auch fahren ... na doll - und jetzt der nächste Superstar bitte ...!

weiß nix was in 35 zeichen passt!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
23 Okt 2012 23:50 #22 von Richard
Hei Leute,

wie Jürgen schon schrieb, werden manche Worte halt falsch verstanden und es fühlt sich jemand auf den Fuß getreten und macht sich Luft. Da soll ja nichts dabei sein, das ist nun mal so.
Allerdings finde ich es dann schon Besch....eiden, wenn man mit solchen Kommentaren

...ist wohl das Beste für alle Beteiligten...

Öl ins Feuer gießt und die ganze Sache noch anheizt.

...Leute wen interessiert eine fiktive Reise nach Afrika...
...mich nicht und viele nicht...
...ich will hier keine Diskussion unterdrücken...
aber man sollte Prioritäten setzen...

Wenn ich dann das lese, fällt mir wieder ein zutreffendes Sprichwort ein: "Wenn ich nichts zu sagen habe, einfach mal die Fresse halten!"
Das wäre in dem Fall die einzige Priorität gewesen.

Gruß
Richard :roll:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
23 Okt 2012 23:54 #23 von Richard
Und da jetzt, wo ich den Beitrag geschrieben habe, noch weitere unnütze Kommentare dazugekommen sind, lasst es sein damit, sonst gehen die unqualifizierten Bemerkungen in den Papierkorb. :twisted:

Kommt zum eigentlichen Thema zurück.

Gruß
Richard :roll:
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Okt 2012 06:47 #24 von Redneck
Guten Morgen, Jungs!

Ich finde, es ist jetzt genug mit den Anfeindungen, oder? Laßt uns runterkommen und eins trinken... [url]
Dateianhang:
[/url]

Soooooooooo.... sieht doch schon viel besser aus, oder?

Ich würde vorschlagen, wer noch einen Vorschlag zu Ben´s Frage hat, postet das hier, wer nicht, verkneift sich einfach einen Kommentar, hilft ja keinem. Wer dennoch meint, was persönliches loswerden zu müssen, schreibt einfach eine PN... :wink:

Einen schönen Tag alle miteinander - denkt dran, wir haben alle das gleiche Hobby!

Gruß aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
24 Okt 2012 07:19 #25 von stetre76
stetre76 antwortete auf Kraftstoff in Tunesien bzw. Nordafrika

Rudi schrieb:
@ stetre76 , Stefan

dann schreib bitte was Dir Dein Isuzu-Händler bezüglich Treibstoff erzählt hat.
Nur die Aussage das er was gesagt hat hilft keinen weiter.
Und dieses Problem betrifft nicht nur Isuzu sondern alle EURO 5 Motoren.

Gruß Rudi


die Aussage war, dass es im Normalfall zu keinen Problemen kommen sollte - zumindest dann nicht, wenn sich der Aufenthalt bzw die Betankungen, in Grenzen halten - sprich, wenn man für 1-2 Monate unterwegs ist und 5-6 mal tankt, dann sollte es kein Problem geben.

Problematisch könnte es nur dann werden, wenn man wirklich oft und durchgängig "dreckigen" Kraftstoff tankt - also zb aus dem besagten "Fass in der Wüste".
wenn man aber immer wieder einmal an einer "normalen" Tankstelle tanken kann, dann sollte alles passen.

prinzipiell war die Aussage, dass auch die modernen Motoren mehr vertragen, als die Hersteller gerne zugeben.

Grüße, Stefan
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
24 Okt 2012 08:30 #26 von p.rauch
Hallo Stefan,


nachdem Du solche Touren vorhast, gehe ich mal davon aus, daß Du über gewisse Technische Kenntnisse verfügst und Deinen Krafstoffilter wechseln kannst. Nimm Dir ein paar Krafstoffilter mit, die Filter der Commonrail Motoren sind sehr fein und könnten bei Faßbetankungen schnell verstopfen.
Hast Du eigenrlich schon rausgefunden was das "Diesel 50" beteudet, würde mich schon Interessieren. Sollte es sich bei der Zahl 50 um die Cetanzahl (gibt die Zündwilligkeit an) handeln sollte es keine Probleme geben.

Alte Dieselmotoren können mit Cetanzahlen ab 40 betrieben werden. Moderne schnelllaufende Dieselmotoren benötigen jedoch Cetanzahlen ab 50. Die Cetanzahl von Kraftstoffen im Markt liegt heute bereits zwischen 51 und 56.[1] Motorenhersteller fordern eine generelle Erhöhung auf 58. Der Sommerdiesel hat tendenziell eine höhere Cetanzahl, da beim Winterkraftstoff wegen der notwendigen Kälteeigenschaften auf höhersiedende Komponenten teilweise verzichtet werden muss.Quelle Wikipedia

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
24 Okt 2012 09:50 #27 von Rudi
Hallo stetre76 / Stefan

Danke für die Info.
Nur mit dieser Aussage deines "Freundlichen" kann ich wenig anfangen.

Wie schon geschrieben kann ich Dreck mit dem Serienfilter (öfter wechseln)
oder einem vorgeschalteten Separ-Filter ausfiltern.
Es geht um die Menge Schwefel die unter Umständen in gewissen Ländern im Diesel drin ist.
Und je nach Menge des Schwefels macht dein DPF früher oder später zu und die Kiste läuft nur noch im Notprogramm, wenn überhaupt.
Und dann viel Spaß . :(

Gruß Rudi

Gruß Rudi
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
24 Okt 2012 11:43 #28 von stetre76
stetre76 antwortete auf Kraftstoff in Tunesien bzw. Nordafrika

p.rauch schrieb: Hallo Stefan,
nachdem Du solche Touren vorhast,

wie kommst du zu diesem Schluss???

ich habe nämlich im ersten post hier ganz eindeutig geschrieben, dass ich keinerlei Absichten habe, solche Touren zu unternehmen, sondern mir mein Händler einfach so ein paar "Tipps" geben wollte!

@Rudi
das mit dem Schwefel ist mir schon klar, und auch die Problematik bzgl. DPF
ich kann nur wiedergeben, was mir mein Händler erzählt hat, der eben beim D-Max der Meinung ist, dass es für einen "Urlaub" kein Problem sein sollte!

Grüße, Stefan
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
24 Okt 2012 18:25 #29 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Kraftstoff in Tunesien bzw. Nordafrika
Moin.

Geht es noch?


Es sollten sich hier wirklich einige auf das Lesen beschränken.

Vielleicht hätte ich meinen linken Zeigefinger beim Schreiben mit dem Zehnfinger-System besser unter Kontrolle haben sollen und nicht schreiben sollen bei "EINEM Toyota" sondern bei "MEINEM Toyota". Dann hättest du, Ben, vielleicht festgestellt, dass mein Toyota ein Hilux mit recht modernen Commenrail-Diesel mit Euro 4 ist.


Ich hoffe die Zeit, die ich soeben investiert habe war nicht ganz umsonst, der Umgangston sich hier wieder als "normal" einpendelt.


Gruß Stefan


PS: Achso Ben, deine Frage kann ich mit ja beantworten (die Sache mit dem aktuellen Turbodiesel (mit LLK), dem Sand und dem 50er Diesel).

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
24 Okt 2012 19:57 #30 von flamingo
flamingo antwortete auf Kraftstoff in Tunesien bzw. Nordafrika
Moin,
vielleicht hilft diese Seite von BP weiter.
http://www.bp.com/genericarticle.do?cat ... Id=7063629

http://en.wikipedia.org/wiki/Ultra-low-sulfur_diesel

Bin mit n alten Moped in Marokko dieses Jahr gewesen,hatte keine problem mit dem Benzin.
Aber bei den neuen Motoren und Diesel,hm.
Kenne auch diese Kraftstoffsorten nicht.

PS: Mach Dir nichts draus-es gibt immer n paar Querschläger.

Gruß Torsten
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden