Einfahren???

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #204566 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Einfahren???
Hallo zusammen,
einfahren ist immer gut.
Motor:
Bei der Bearbeitung aller Teile bleibt immer etwas Grat stehen. Das sind diese kleinen Riefen und Spitzen, die man unter dem Mikroskop sehen kann.
Die müssen sich erst einschleifen. Manches verbiegt sich einfach, anderes bleibt im Motoröl. Dieser Vorgang braucht etwas Zeit und ist danach abgeschlossen. Alles was dreht und gleitet, ist dann glatt wie ein Babypopo. Die kleinen Metallteile (Abrieb) schweben im Öl rum und werden beim ersten Ölwechsel rausgespühlt. Ölwechsel um die ersten 5000 km. Bleiben sie im Öl kann es später zu Verstopfungen kleinster Düsen, etc. kommen.
Getriebe, besonders Automatik:
Hier wird kein Öl gewechselt. 1. Wegen mangelnder Ölablassschraube. Man muss das Getriebe spülen, das hat es nicht so gerne. 2. Die Gefahr, dass man von außen "Dreck" in das Getriebe einbringt ist viel zu groß. Der "Dreck" wäre dann schlimmer als die paar Spänchen. Also vertraut man auf den magnetischen Spänesammler.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
[IMG
Folgende Benutzer bedankten sich: draa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #204573 von Nachtfalke
Nachtfalke antwortete auf Einfahren???
Na, bin ja schon mal zufrieden das ich hier nicht auseinander genommen werde. ;)

Die ersten 1000 km werde ich auch ohne Anhänger schaffen, da ich täglich 100km (hin/zurück) zur arbeit muss.

Den zusatz ölwechsel ist auch geplant, wollte ich hier aber nicht ansprechen, weil da gibt es ja schon einen Thread.

Aber danke für die Kompetente Antworten...

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #204574 von ocard
ocard antwortete auf Einfahren???
Ich habe mich die ersten 1500km auch sehr zusammen gerissen und diese in drei Etappen abgespuhlt. Das Öl was anschließend aus dem Motor kam war rabenschwarz!!! Der Werkstattmeister hat mir dazu geraten, den Wechselinterwall, generell zu halbieren. Also einmal jährlich oder alle 15000km. Er meinte das es einem zum Teil die Tränen in die Augen treibt, wenn man sieht was bei den ,,longlife,, Ölen für eine Suppe raus kommt...

Ich werde mich daran halten

Viele Grüße, Flo

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #204578 von jastericka
jastericka antwortete auf Einfahren???
Hallo,

kann mich nur anschliessen meinen die ersten 1.000 km auch schonend eingefahren zu haben, danach dann in kleinen Schritten mehr wenn der Motor richtig warm war.

Zum Ölwechsel da fahr ich auch die Schiene alle 15.000 km, kostenpunkt bei 10 litr Öl mit Ölfilter und Dichtungsschraube Ölwanne sind 85 euro. Damit wir man doch gut leben können und das Auto dankt einem. :prost:

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelzer-4wheelers.com

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #204590 von BigPit
BigPit antwortete auf Einfahren???
Bischen muss ich grinsen. Wir scheinen alle echt noch OLD Shool zu sein :-)

Auf meine vorzeitigen Ölwechsel wollte ich im ersten Beitrag oben garnicht hinweisen. Dafür bin ich in andern Tweed (nicht nur hier) eigendlich schon hinlänglich zerrissen worden.

Ich werfe das Erstfüllungsöl bei etwa 3000-5000km wie ich Zeit und Lust habe raus. Danach wechsel ich eben jedes Jahr (habe nur geringe Fahrleistung) nach Ford Garantievorschrift.

Den lebenslangen Füllungen der ATG misstraue ich übrigens ebenfalls.
Bei meine "Tschiep" und Chevi war der Wechsel des GetriebeÖl und der Achsöle vorgeschrieben. Da meinen andere Hersteller sie brauchten das lebenslang nicht ? Ok das lebenlang ist dann eben kürzer.

Beste Beispiele sind hier die ATG von Merzedes mit der Lebenslangfüllung.
Man findet öfters schon mal ML oder E Klassen, S Klassen mit "Getriebeschaden". Getriebe schalten Zäh, oder nicht mehr, nicht mehr sauber...

Achtung Verkäufer behaupten schon mal das das "Träge" normal sei, Mercedessei eben kein Rennwagen...Blödsinn.

Da kann man als Zocker (Kumpel hatte es mal gemacht) die Kisten billigst kaufen.
Dann zu Spezialfirma die sich auf die Spülung, Neubefüllung spezialisiert hat suchen. Ich würde eine fast 60% Chance sehen, dass man so sein Getriebe repariert hat. Bei meinem Kumpel hat es geklappt. Mit neuem Öl lief der ML 320 wieder wie neu.

Wie das bei den Getrieben unsere PU (egal welcher Marke) aussieht weiß ich nicht.
Werde eh nächste Woche den ersten PU mit Automatik bekommen, den aber auch nur 4 Jahre halten. wenn in der Zeit das Getriebe "himmelt" mir egal, hat 5 Jahre Garantie.
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von BigPit.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #204837 von nap@t3fan.de
nap@t3fan.de antwortete auf Einfahren???
Man soll ,laut Anleitung , ja nicht untertourig unterwegs sein. Ich habe einen Handschalter, wo wäre denn der obtimale Bereich? Das Ding gibt per Schaltanzeige ja grob vor , wann es einen Gang höher will. Im Stadtverkehr ist man so immmer zwischen 1500 und 2000 u/min unterwegs.

Ab 1700 beschleunigt er ohne brummen. Ich kann das Ding ja nicht wie einen Gti fahren und nur über 2000 rumorgeln ?

2016 3.2 Wildtrak Schaltung

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden