- Dank erhalten: 58
verbrannter Gummi? unangenehmer Geruch!
- Pickuphugo
-
Autor
- Gold Boarder
-
- My first drive - Chrom, offener Kasten
Ab und an (nicht immer) fällt mir bei meinem Ranger ein unangenehmer Geruch auf. Liegt irgendwie zw. verbrannten Gummi und durchgebrannten Transformator. Am stärksten ist der Gestank in der (wenn man vor geöffneter Motorhaube steht) linken Seite des Motorraums. Sehen kann ich aber nichts auffälliges. Hat das mit der Abgasverbrennung zu tun, oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen, dass mir die Karre abfackelt? Hat schon mal jemand sowas bei seinem Ranger festgestellt?
VG Markus.
Black Pearl - Ford Ranger Limited, Bj 2017, Extrakabine, schwarz, 3,2 Liter, Automatik, Standheizung, Rollo Mountain Top. Durchschnittsverbrauch bei KM 21000: 12,7 L laut Bordcomputer.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KWT Ranger
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 30
den Geruch hab ich auch " unregelmäßig "... riecht leicht verbrannt, laut meinem FH ist das die Regeneration bzw. Freibrennung des Katalysators....müssen wir wohl so hinnehmen.
mfg Thomas
- BigPit
-
- Moderator
-
Die nächsten Überlegungen waren, dass Auto hat Garantie und ist VK versichert. Seit dem ignoriere ich den zeitweiligen Geruch.
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Diesen Geruch habe ich beim Hilux von Anfang an auch. Hatte der Vorgänger nicht... Aber macht euch keine Sorgen, ihr fackelt nicht ab. Das ist die Reinigung des Dieselpartikelfilters! Alles in Ordnung, muß wohl so riechen...

Ich merke das, indem er verbrannt wie nach Gummi riecht und beim Fahren die Drehzahl leicht nach oben geht. Stelle ich ihn ab, kommt dieser Geruch, von dem ich am Anfang auch echt dachte, jetzt brennt gleich was ab!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- unfor
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 56
Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!
- KWT Ranger
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 30
- Cip
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 697
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
- xwo
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 247
Wäre ne coole Ausrede für alle, die keine Autobahn fahren und in der Ortschaft mit 120km/h geblitzt werden. Schaut in die Betriebsanleitung, da steht drin wie man die Regeneration unterstützen kann.unfor schrieb: Soweit ich weiß, soll man dann möglichst 20 Min mit ca 120km/h fahren, um den Vorgang zu unterstützen.
Und bezüglich der Hinweislampe, das ist nicht nur bei Ford so. Hersteller mit einer Hinweislampe dürften eher die Ausnahme sein.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!

Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Range-Rider
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 463