Neu hier und gleich die üblichen seltsamen Fragen ;-)

Mehr
23 Aug 2019 18:43 #1 von Mike71
Hallo Forengemeinde.

Auch wenn ich als Neuer evtl. mit der einen oder anderen kommenden Frage in das berühmte "Fettnäpfchen" trete, möchte ich mich trotzdem Vorstellen.
Mein Name ist Mike und ich bin 47. Wohnhaft bin ich Nähe Wasserburg/Inn, vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe und man(n) kann sich mal auf ein Bier/Kaffee treffen.
Mein erster Pick Up war vor vielen Jahren ein Dodge W200. Ok, kein Vergleich zu einem neuen Ranger.
Derzeit trete ich einen Firmencaddy, muss aber auf etwas eigenes schwenken.

Nächste Woche bekomme ich meinen neuen Ranger Wildtrak, ich habe in vielen Foren Kreuz und Quergelesen. Meine "Pläne" mit dem Auto habe
ich unten notiert. Da es in den Foren wie bei Arztbesuchen ist: gehe zu 10 Ärzten und du hast 10 Krankheiten, würde ich gerne
erfahren, wie es AKTUELL aussieht.
Ich habe mit dem Auto keine Offroad-Trips und keinen Zugbetrieb geplant (keine AHK).
Anmeldetechnisch werde ich LKW-Zulassung haben. Meine Versicherung ist hier um einiges günstiger wie als PKW.
Als PKW wäre die Versicherung mit 25T KM mit nur meinereiner als Fahrer bei knapp 300€ mehr im Jahr.
Als LKW bin ich Kilometerfrei und Fahrer ist egal (SF20). Wer hierzu für mich Hinweise auf weniger Unterhaltskosten geben kann,
sehr gerne ;-).

Ich habe mich für folgendes Modell entschieden:
Wildtrak 2018 (EZ 8/19)
- Off Road Paket
- Mountaintop Rollo
- Standheizung
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Park Pilot vorne
- Spannungskonverter
- Automatik

To Do´s:
- Konservierung (bei unserem FFH ~ 400€)

geplant:
- Softwareoptimierung (z.B. Start-Stopp bei Start deaktiviert)
- Subwoofer
- Geräuschdämmung
- Hard Top, falls das Rollo mir zu wenig "trockenen" Stauraum bietet
- Spiegel per Modul und Schlüssel anklappbar
- Scheinwerfermodifizierung, das stellt sich aber noch raus wie "zufrieden" ich mit dem Ist-Zustand bin.

Nun zu meinen Fragen.....
Inwiefern sind meine Pläne "Garantietauglich"? Dass das Klappmodul ohne Zulassung ist, weiß ich.
Reifen: angeblich Allwetter, wie weit sind diese wintertauglich?
Software "Tuning": welche Gerätschaften sind hier empfehlenswert UND bezahlbar? Leider habe ich über mehrere Adapter gelesen und
vielleicht ist ja hier etwas neueres derzeit zu haben. AliExpress hat ja elektronisch auch viel zu bieten.... Vor allem: wie reagiert
der FFH auf sowas? Ich bin auch etwas Spielkind und die Sache reizt mich schon sehr.


Habe ich generell etwas wichtiges vergessen? Ich bin für Eingebungen offen.

Danke fürs lesen und auch für kommende Antworten/Fragen/Kommentare

Viele Grüße
Mike

WildTrak 3,2 Doka Automatik, EZ 08/19
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2019 09:13 - 24 Aug 2019 09:17 #2 von MadMax63
@Mike71
Mit Automatik hat der Wagen kein Start/Stop-System, braucht man also auch nicht deaktivieren.
Die Ganzjahresreifen (Conti) sind genau genommen gar nicht wintertauglich, da ihnen das Schneeflockensymbol fehlt (gesetzlich Pflicht zur Winterreifenanerkennung seit Jan 2018).
Mehrkanaltuningbox für den 3.2er von Autotechnik Saretz habe ich noch im Keller liegen - Vorteil: da wird nicht nur der Einspritzdruck erhöht, sondern auch das Turbo-Mapping angepasst.
Die Wasserdichtigkeit des Mountain-Top ist für meine Ansprüche ausreichend, aber eben nicht 100%ig dicht.
Eine LKW-Besteuerung für die DoKa wirst Du nicht bekommen.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.
Letzte Änderung: 24 Aug 2019 09:17 von MadMax63.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2019 09:53 #3 von p.rauch
Die Umschreibung zum PickUp bringt auch beim Doka Gewichtsbesteuerung, am besten gleich vom Händler noch vor der Zulassung machen lassen.
Hier im Forum ist darüber ausführlich berichtet.
Das Spiegelanklappmodul braucht, m.W., keine Zulassung.
Aus nem Ranger wird auch mit Tuning kein Rennwagen und die Garantieabteilungen sehen hier immer ein Austiegstürchen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2019 10:17 #4 von Mike71
Danke für die ersten Antworten. :)
Vielleicht war es mit der Softwareoptimierung ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Chiptuning o.ä. habe ich nicht vor. Mir geht es mehr um das Infotainment und der Freischaltung bzw Abschaltung mancher Dinge. Wie zB die Bimmelei bei steckendem Schlüssel.

@MadMax
Das die Automatik keine Automatik hat (:blink: ) ist für mich neu, Danke hierfür. Mein Caddy hat Automatik und das nervige Start-Stop Gedöns. Dann fällt schon eine Sache positiv weg.

Grüße
Mike

WildTrak 3,2 Doka Automatik, EZ 08/19
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
24 Aug 2019 12:41 #5 von PIPDblack
Was bekommst du denn fürn Motor mit deinem Ränger?
Irgendwie werd ich aus den Angaben oben nicht schlau.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2019 12:52 #6 von Mike71
@ PIPDblack
den 3,2 Liter

WildTrak 3,2 Doka Automatik, EZ 08/19
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
24 Aug 2019 14:11 #7 von PIPDblack
OK.
Dann gibt’s in der Tat kein Start/Stop-Blödsinn.
Die Reifen taugen nix.
Im 1. Jahr taugen sie noch als Sommerreifen, aber im 2. Jahr lassen sie schon ordentlich nach.....vorallem der Grip bei Nässe. Ob ich die nächstes Jahr nochmal verwende, weiß ich noch nicht.
Versuche gar nicht erst sie im Winter zu fahren.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2019 15:05 #8 von MadMax63
Wahnsinnig viel Auswahl an Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol in 265/60R18 gibt es ja nicht. Legt man noch Wert auf eine vernünftige Ökolabel-Einstufung bleibt nur der Griff zum Michelin CrossClimate oder Kumho Solus HA31.
Ein zweiter Satz Räder mit echten Winterreifen lohnt sich bei 8000 km/a für mich nicht, zumal ich ja auch noch einen JEEP mit Winterrädern fahre.
Werde ich den Ranger an den wenigen Tagen mit winterlicher Witterung bei uns halt stehen lassen, bis die Werksbereifung runter ist.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
24 Aug 2019 15:28 #9 von PIPDblack
Dann nimmt man eben AT-Reifen. Die gibt’s auch mit Flocke.
Schlimmer auf Nässe als mit mit den jetzigen Contis können die auch nicht sein.
Ich hab mir den Luxus der Winterreifen gegönnt. Hätte ich zwar gern drauf verzichtet, aber dass die Karre im Winter heil bleibt, ist es mir wert.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2019 19:49 - 24 Aug 2019 20:01 #10 von MadMax63
Ja, die gibt es, haben aber alle schlechte Nässe- und Verbrauchseigenschaften (E und F, gegenüber B und C) sowie höhere Lärmemissionen (73 und 74 dB gegenüber 70 dB).

Mir wurde übrigens vor rund 2 Stunden durch die Polizei per Telefon mitgeteilt, dass ein Rollerfahrer beim Versuch auf den abgesenkten Gehweg zu fahren in meinen geparkten JEEP gestürzt ist - rechter hinterer Kotflügel und Tür beschädigt.
Fazit: Auch mit der korrekten Fahrzeugausstattung ist man auch nicht unbedingt gegen Schäden gesichert.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.
Letzte Änderung: 24 Aug 2019 20:01 von MadMax63.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden