Neu hier und gleich die üblichen seltsamen Fragen ;-)

Mehr
28 Aug 2019 20:49 - 28 Aug 2019 20:54 #21 von MadMax63
Ich bin gespannt und werde berichten, sobald der neue Steuerbescheid vorliegt. Vor den 2 Rangern hatte ich einen 1998er Chevy K1500 PU mit 5 Sitzplätzen, gekauft in BW und von mir in RLP in 2012 zugelassen. Der war von Anfang an mit LKW Besteuerung, ich kann aber leider nicht mehr nachvollziehen was im Schein stand.
In RLP beträgt der LKW Steuersatz übrigens bei 3500kg zGg nur 172 €/a

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.
Letzte Änderung: 28 Aug 2019 20:54 von MadMax63.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
28 Aug 2019 21:19 #22 von Ranger OD
@ LAPD

Ein Link wäre wohl in diesem Fall die bessere Lösung gewesen, als das Thema hier abermals komplett neu aus zu breiten und somit zur Diskussion zu stellen.:whistle:

Klar das Forum lebt von vielen Beiträgen, aber dieses Thema ist meiner Meinung nach nicht so ideal dafür geeignet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
28 Aug 2019 21:30 #23 von PIPDblack
@MadMax
Du haust hier aber auch immer einen raus......
Informiere dich doch mal besser oder schreibe genauer.
Die Steuersätze sind bundesweit GLEICH.

Mein 3,2er mit 3.270 kg zGG kostet 198 € p.a. Und das ist nicht nur hier oben in SH so, sondern auch in Sachsen, BW, RLP und den übrigen Bundesländern......auch wenn das Steueraufkommen aus der KfzSt im Grunde den Ländern zusteht.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2019 22:13 - 28 Aug 2019 22:20 #24 von MadMax63
Ich habe definitiv für den Chevy mit 3500kg bis vor 2 Jahren €172,- bezahlt, kann ich gerne Einscannen.
Wie kam denn LAPD in seinem vorherigen Thread auf die € 230,04 für den Ranger?

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.
Letzte Änderung: 28 Aug 2019 22:20 von MadMax63.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2019 03:54 #25 von Benjamin
Ford Ranger 2.2 - 2012 dc kostet in Köln 485.- Steuern. Ladefläsche kleiner als Fahrgastraum .lkw Papiere , Steuer Pkw 2.- pro 100qcm Strafsteuer weil 254mg Ausstoß.
Versicherung schlägt dann aber als Lkw zu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LAPD
  • Besucher
  • Besucher
29 Aug 2019 09:51 #26 von LAPD
@ Ranger OD , hast ja recht , leider hatte ich keinen Link zur Hand.
Diskussion brauchen wir ja nicht - sind Fakten und die sollte man eigentlich wissen, dann kommt erst keine Diskussion auf :-)

LAPD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
29 Aug 2019 10:12 #27 von PIPDblack

MadMax63 schrieb: Ich habe definitiv für den Chevy mit 3500kg bis vor 2 Jahren €172,- bezahlt, kann ich gerne Einscannen.
Wie kam denn LAPD in seinem vorherigen Thread auf die € 230,04 für den Ranger?


Sicher, dass dein Chevy 3,5 t zGG hatte?
Auf 172 € kommt man nämlich ziemlich genau bei 3 t raus.

www.kfz-steuer....9.php

www.kfz-steuer....t.php

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Larsi, LAPD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
29 Aug 2019 10:16 #28 von PIPDblack

Benjamin schrieb: Ford Ranger 2.2 - 2012 dc kostet in Köln in der BRD 485.- PKW-Steuern. Ladefläsche kleiner als Fahrgastraum .lkw Papiere , Steuer Pkw 2.- pro 100qcm Strafsteuer weil 254mg Ausstoß.
Versicherung schlägt dann aber als Lkw zu.


Ich hab da mal was korrigiert.

Welche Gründe hast du, die teure PKW-Steuer zu zahlen?
Das Thema BE-Umschlüsselung und die damit verbundene deutlich günstigere Gewichtsbesteuerung ist nicht neu.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2019 10:56 #29 von Maylostaff
Wenn ich mein Senf, als Fakt, dazugeben darf. Keine Diskussion nur eine Information.

Mein Ranger, 3,2 Liter und DoKa.
Besteuert gem. Zulassung durch den Zoll nach N1G BE Pickup, Fahrzeugart Lastkraftwagen mit zul. Gesamtmasse von 3270 Kg, Schadstoffklasse EE mit genau 198 Euro / Jahr :)

Versicherung Lkw, das war aber von mir gewollt, ist in meinem Fall nur ein paar Euro teurer als Pkw.

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster
Folgende Benutzer bedankten sich: LAPD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2019 18:34 #30 von Mike71
Soooo
da isser nun vor der Haustüre....
Die ca 220 km Überführungsfahrt waren für mich und Sohnemann Spass pur :-).
Fahrverhalten auf der Strasse wie mein Caddy Maxi. An die Dimensionen habe ich mich (denke ich...) schnell gewöhnt.
Fahrwege wahren Autobahn, Landstraße und die üblichen Dörfer. Hier hat er sich lt Anzeige) 10,9 Liter auf 100km gegönnt.
Ich habe mit mehr gerechnet! Vor allem, weil das Gasgeben mit dem Sound Fun macht und wir sind beide zu Hause mit einem Grinsen ausgestiegen.
Während der Fahrt dann noch autodidaktisch ein paar Helferlein umgekrempelt und ausprobiert.
Generell habe ich Anfangs etwas skeptisch mit dem Sync 3 (V.2085, Karten F7) die ersten Schritte gemacht. Jedoch ist meine Skepsis schnell inexistent geworden.
Ganz im Gegenteil. Die Wunderkiste hat nach meiner Meinung Features und Bedienungshilfen, wo sich manch anderer Hersteller ein paar Scheiben könnte!
Ich kann zwar nur aktiv von VW reden, habe aber schon andere Navis wie zB BMW, Audi usw unter der Fuchtel gehabt.
OK, Nobody is perfect, Sync 3 auch nicht. Aber genau die Features, welche mich bei VW genervt haben, sind bei dem Sync zum Besten für mich gelöst.
Heute dann gleich das F8 Update aufgespielt und hat auch gleich beim 1. Mal geklappt.
Was viele hier genervt hat: Das Bimmeln. Entweder ist meiner die Silent-Version, oder Ford hat das weitgehenst abgestellt. Bei mir bimmelt es, wenn bei laufenden Motor eine Türe geöffnet ist. Ansonsten ist Ruhe.
Da ich gerade von Akustik rede: Klangakustisch (wie erwähnt) Motor spitze und für mich die nächste Überraschung mit der, ich nenne es mal HiFi-Anlage.
Für nen LKW wohl der beste Sound ever! Mir ist bei den Soundchecks am Anfang fast die Kinnlade auf das Lenkrad geknallt, so überrascht war ich!
Und das auch ein DSP vorhanden ist (Sinn oder Unsinn, darüber lässt sich streiten) war für mich ein Knaller.
Nächste Station, der Innenraum: Sitze sehr bequem, die elektrischen Einstellmöglichkeiten haben mich überzeugt. Leider ist der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar.
Für kleinere Personen nicht so optimal. Wie bereits PIPDblack erwähnt hat, muss ich meinen linken Ellbogen auch auf eine neue Parksituation umgewöhnen, aber ist bis jetzt recht erfolgreich.
Nach der ersten Langstrecke kann ich mehr sagen. Leider kann die Mittelarmlehne nicht nach vorne gezogen/geschoben werden.
Im Vergleich zum Caddy habe ich eines von Anfang an vermisst: Ablagen! Da fehlen mir irgendwie 2-3 gefühlt.
Auch die beiden USB-Ports sind nach meiner Meinung zu fummelig weit hinten und im dunkeln. Da muss man(n) mit viel Gefühl anstecken, damit der Stecker nicht gleich die Buchse ramponiert.
Manche augenscheinlichen Kleinigkeiten sind nicht sooooo prickelnd Verarbeitet. ZB die "Gummiumrandung" der roten Warnlampen die wie ein HUD funktionieren. Das ist mehr ein Wellenbad.
Auch das vordere drittel des Armaturenbrettes spiegelt gerne in der Scheibe.
Jetzt wieder etwas, was im Forum angesprochen wurde: die Eberspächer wurde mit "Hirn" verbaut und es scheuert nichts an der Abdeckung.
Auch ist die Heckklappe mit der ZV verbunden.
Was die Beleuchtung aussen und innen (inkl Ambiente) betrifft, muss ich mich noch ein bisschen gedulden oder mich aufraffen nach 9 Uhr mal ne Runde zu drehen.

Fazit: für einen Blindkauf waren das 5,5 Richtige im Lotto.

Viele Grüße aus dem Outback
Mike

WildTrak 3,2 Doka Automatik, EZ 08/19
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden