Unterschiede 2019/2020 Wildtrak 3.2 Automatik?

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
05 Aug 2020 13:27 - 05 Aug 2020 13:29 #11 von Redneck
Servus Nico!

Beim Wildtrak gibt´s vom 18er zu den 19ern Facelift vom Motor/Getriebe her beim 3.2er keinen Unterschied. Hatte ja den direkten Vergleich. Wo sie was getan haben, ist der Motordämmschutz - das FL-Modell läuft um einiges leiser als der Vorgänger! Sieht man auch, wenn man an der Tür nach vorne in den Kotflügel schaut; da ist besseres und mehr Dämmmaterial zu sehen. Sehr angenehm, haben wir gleich auf den ersten Metern gemerkt, als wir den neuen fertig umgebaut von Hurter-Offroad heimgefahren haben.

Soweit zum 6-Gang-Automaten. Die 10-Gang-Automatik spielt da in einer ganz anderen Liga, ist super abgestimmt, man hat keine Ahnung, welcher Gang gerade so seine Arbeit verrichtet! Paßt gut zur Motorcharakteristik des doch kleineren Hubraums und den 2 Turbos!

Als ich den Leihwagen hatte, war der noch nicht lange auf dem Markt. Da war es ein guter Vergleich zwischen 3.2er und 2.0, ich hab da vor einiger Zeit fürs Pickup-Camper-Magazin einen kleinen Testbericht geschrieben:

de.calameo.com/...4aaf1
(ab Seite 10)

Verbrauchen tut der 2.0 auf jeden Fall weniger als der 3.2er, bei besseren Fahrleistungen. Der Fünfzylinder ist ein an sich alter Motor, der immer wieder auf die neuesten Abgaswerte hingetrimmt wurde. Als es nicht mehr ging mit der Zulassung, folgte der moderne 2.0 Liter. Den 3.2er würde ich wählen, wenn man ständig mit 3.5 t am Haken rumfahren muss. Für ab und zu mal Hängerbetrieb reicht der 2.0 Liter völlig, auch er hat 3,5 t Anhängelast! Der Motor läuft ruhiger, er schaltet ruckfreier. Alles in allem eine Glaubensfrage und vor allem den Hubraumfanatikern geschuldet, denen irgendwann mal der Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum" eingehämmert wurde! Die Zeiten der großen Motoren sind bald vorbei, daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen, ob uns das gefällt oder nicht. Wer über den 2.0 Liter ständig nur lästert, kann ja einen Dodge RAM, F150 oder Chevy Silverado kaufen - die haben noch V8 - Motoren und man kriegt sie auch hierzulande noch zugelassen. Möchten aber die wenigsten. Also finde ich, sollte man nicht dauernd über die kleiner werdenden Motoren rumheulen und sich einfach freuen, dass wir weiterhin überhaupt noch Pickups fahren können!

Und noch ein Satz zur Haltbarkeit: Klar weiß noch keiner, wie sich der 2.0 Biturbo jenseits der 100000 entwickelt, wie zuverlässig er ist, wie störanfällig. Hier muss man aber ganz klar sagen, dass zwar die meisten 3.2 Liter gut laufen, aber beileibe nicht alle! Es gibt nicht wenige, denen der Motor hochgegangen ist, aus verschiedenen Gründen! Ich habe nur noch mal einen 3.2er genommen, weil der 2.0 Liter bei der Fahrzeugwandlung, die ich hinter mir habe, mehr gekostet hätte! Ansonsten wäre ich gut mit dem moderneren Motor klargekommen!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 05 Aug 2020 13:29 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2020 15:06 #12 von nicoop

hansjo schrieb: ...
Die Software des Motors und des Getriebes wurde überarbeitet, das Getriebe schaltet unmerklich, Gangwechsel hört man nur noch am Motor und sieht sie am Drehzahlmesser.
Der Motor braucht ca 1l weniger Diesel, das kann aber auch daran liegen, dass ja nach ca 4000 km die Software upgedated wird und die Bremsklötze wegfallen. Da bin ich noch nicht.
Das Sync ist um Klassen schneller, aber auch umfangreicher und unübersichtlicher, die Basisfunktionen lassen sich aber nach wie vor auch über Schalter an der Konsole bedienen.
Der Stauraum hinter den Rücksitzen fällt weg, dafür ist auch in der Ladefläche eine Beule nach vorne, die die Ladefläche zwischen den Radkästen um ca 10cm verlängert. Das ist bisher der einzige Nachteil an dem 2019er, der mir aufgefallen ist.
Gruß, Hansjo


Die Punkte hatte Hansjo so aufgeführt ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
05 Aug 2020 22:25 #13 von PIPDblack
Ja, hatter. Aber als Bezugsgröße den 2016er mit andere Abgaseinstufung hergenommen. Ab 2017 gab es die adBlue-Einspritzung. Damit fiel die Diesel-Einspritzung direkt in den DPF weg und seitdem erfolgt die Aufheizung über zusätzlichen Dieseleintrag in den Motorbrennraum. Das machte einige Anpassungsarbeiten am Dinosaurier nötig.

Zwischen 19 und 20 sollte es keine Unterschiede bei Motor/Getriebe geben.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Aug 2020 05:53 #14 von Redneck
Guten Morgen!

Genauso schaut´s aus.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2020 07:58 #15 von hansjo
Moin, nur zur Klarstellung, mein 16er hatte Ad-blue Einspritzung.
Gruß, Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
06 Aug 2020 08:30 #16 von PIPDblack
OK. Modelljahr 17 wahrscheinlich.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2020 11:18 #17 von nicoop
Hallo,

danke nochmal für die guten Antworten.
Probefahrt ergab für mich eindeutig, dass der 3.2er mit 6 Gang Automatik mein Wagen ist.

Habe einen silbernen T8 Wildtrak Doka mit ACC und Rollo bestellt, sind wirklich die letzten, die weggehen...

Facelift hat schon Vorteile finde ich, Keyless Go z.B. auch.

Abstandstempomat regelt sehr schön, genau wie ich mir das vorstelle.

Gruss Nico :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2020 11:21 #18 von MadMax63
Keyless Go hat mein 2019er Wildtrak aber nicht.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2020 11:33 #19 von nicoop

MadMax63 schrieb: Keyless Go hat mein 2019er Wildtrak aber nicht.


Steht bei mir mehrfach dabei, ist das aktuellste Facelift mit Xenon und den schwarzen Wildtrak Sitzen.
Start Stop Knopf hat er auf den Fotos auch.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2020 11:42 - 08 Aug 2020 11:59 #20 von MadMax63
Vermutlich ist Deiner schon MJ 2020. Meiner hat auch keinenStartknopf und auch kein Xenon, zumindest hat er keine automatische Höhenverstellung und auch keine Reinigungsanlage. Scheinwerfer sehen nach Projektionstyp aus evtl. Xenon-light..
Die Leuchtmittelangaben im Handbuch decken auch drei unterschiedliche Scheinwerfertypen ab.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.
Anhänge:
Letzte Änderung: 08 Aug 2020 11:59 von MadMax63.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden