Erster Erfahrungsbericht Ford Ranger Raptor MY2020

  • J-Zuchi
  • J-Zuchis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger Raptor 2020 Mystik Grau, SH Spurverbreiterung v+h 42mm
Mehr
15 Okt 2020 19:04 - 15 Okt 2020 19:29 #1 von J-Zuchi
Seit letzten Freitag bin ich Besitzer eines Ranger Raptor in Mystik-Grau mit Standheizung. Zumindest wurde er so bestellt. Geliefert wurde er mit Beklebung, die ich nicht haben wollte,
und zwei schwarzen Ford Querträger für die Ladefläche. Ohne Bezahlung - nimmt man gerne mal mit. Allerdings lösten sich an der rechten Seite schon zwei Folien so das die Frage war alles runter
oder ausbessern. Also ausbessern, entfernen kann man immer noch. Also wurde schon der erste Garantieantrag gestellt.

Das erste was mich getroffen hat war noch im Autohaus die abnehmbare AHK die nach amerikanischer Art in einem 2" Schacht steckt. Der Splint war schon kaum zu entfernen und der Sicherungsbolzen
lässt sich anscheinend nur heraus prügeln. Also bleibt sie erst einmal dran.

Der Eindruck im Innenraum war der, das mir alles von meinen vorherigen Ford Mondeo und Kuga bekannt vorkam. So ist es auch. Die Bedienelemente sehr übersichtlich und der Bordcomputer ist
intuitiv zu bedienen. Einzig die Verstellung der Instrumentenbeleuchtung war eher die vom KA mit Tipptasten. Die verarbeiteten Materialien sind sehr gut. Die Sitze sind absolute Spitze obwohl es mir für
die Pflege mehr gefallen hätte wenn man gerade an den Seiten kein helles Material verwendet hätte. Und so schön das graue Alcantara auch ist, es gibt auch Leute die nicht immer wie geschniegelt in
das Auto einsteigen. Komplettes dunkles Glattleder hätte ihm besser gestanden, auch wenn es rutschiger ist. Die Sitzposition durch die achtfache Verstellung sollte für jeden passen auch wenn
das Lenkrad sich nur in der Höhe verstellen lässt. Ablageflächen sind genügend vorhanden.
Unter der hinteren Sitzbank befindet sich auf der rechten Seite der Wagenheber und ein Warndreieck. Die linke Seite kann man dan für die AHK oder Verbandkasten nutzen.
Erstaunt war ich allerdings das das MY20 zwei USB Anschlüsse in der Mittelkonsole hat und keinen in der Rückspiegelkonsole. Für mich optimal da an der Konsole der Musikstick sein Dasein hätte
tristen müssen was ihm im Sommer bestimmt nicht gut getan hätte.
Die Navigation ist etwas gewöhnungsbedürftig sollte aber durch Appleplay und Android Auto zu verschmerzen sein. Kann ich aber nicht sagen ob es läuft da ich ein Googlefreies Custom Rom auf
meinem Handy installiert habe. Zu bemängeln ist das die Helligkeit nur mit der Instrumentenbeleuchtung einstellbar ist. Die Katenansicht mit zwei Fingern zoomen wie man in einigen Videos sieht ist mir noch
nicht gelungen. Liegt bestimmt an meinen zarten Fingerchen, die aber den Tankrüssel wenn auch mit Gewalt beherrschen.

Also gestartet und los in den Straßenkampf. Dann beim tanken die ersten Fluchtiraden. Die Zapfpistole lässt sich kaum einführen. Dreimal geschaut ob es auch wirklich Diesel ist. Sie ließ sich natürlich
auch nicht feststellen und es ging nur sehr langsam und tropfenweise was rein und das bei einem 80 Liter Tank. Also noch mal Anlauf genommen und mit Gewalt nachgeholfen. Der Sprit floß und die Uhr bewegte sich.
Und dann das gleiche Problem das ich schon mit den anderen Ford Fahrzeugen hatte. Nach 72 Litern war Ende. Also wieder Hand angelegt und 5,8 Liter nachgetankt. Und jetzt musste die Zapfpistole auch wieder raus.
Wollte sie aber nicht. Nach weitern zwei Minuten dann wieder rohe Gewalt und siehe da, sie beugte sich meiner Begierde sie wieder einhängen zu dürfen. Das Spiel wiederholte sich an einer anderen Tankstelle
gleich noch einmal. Ich hoffe das gibt sich irgendwann. Verbrauch auf den ersten 538 Km 8.81 Liter. Anzeige im BC 9.2 Ltr. Damit kann ich leben.

Und nun kam die Begeisterung pur, es gab noch nie ein Fahrzeug das mich vom Fahren her so beeindruckt hat. Und das waren schon einige die die doppelte Leistung hatten. Es macht einfach nur Spaß wobei man die Größe
des Fahrzeug nicht bewusst wahr nimmt. Der Motor dreht gut und die 10- Gang Automatik benehmen sich wie ein eingespieltes altes Ehepaar. Es passt alles. Zumindest in der Stadt und im Gelände. Landstraße und Autobahn
sollte man mit manueller Schaltung fahren da man getrost einen Gang höher fahren kann als die Automatik wählt. Zumindest bis 120 Km/h. Danach fährt die Automatik auch im 10. Gang (Normalmodus).
Der verbaute Soundgenerator im Innenraum tut sein übriges um ein Feeling eines größeren, stärkeren Motor aufkommen zu lassen. Leider lässt er sich in der Lautstärke nicht abschalten bzw. verändern.

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert in Verbindung mit dem aktiven Limiter gut. Allerdings darf man sich nicht 100% darauf verlassen. Es kommt auch nur ein Warnton. Ein automatisches abbremsen ist nicht vorgesehen.
Im BC ist ein Pre-Collision System einstellbar, mit wählbarem automatischem abbremsen. Hat auch schon eine Warnung im BC mit Warnton und blinkendem rötlichem Viereck angezeigt, nur war weit und breit nichts zu sehen.
Allerdings ist davon in der Preisliste unter Ausstattung auch nicht zu sehen. Im AH war man auch ratlos, man macht sich aber sachkundig da in den Fahrzeugdaten nichts davon erwähnt wird. Ob es wirklich funktioniert wird
sich zeigen. Wenn der nächste große Karton kommt wir er dran glauben müssen. Ich weiß ich bin Feige.
Eine Mauer tut es doch auch.

Dann kam die erste Nacht. Also rein ins Auto und schauen was die LED Scheinwerfer leisten. Sie sind durch die Höhe in der sie angebracht sind gut. Es ist pro Seite ein Linsenscheinwerfer der nur durch eine Spiegeltechnik
auch für das Fernlicht verantwortlich ist. Eine preiswerte Lösung bei der das Fernlicht auf der Strecke bleibt. In dunklen engen Kurven ist es ungenügend. Es findet so gut wie keine Ausleuchtung statt, ein Kurvenlicht würde
dem System sehr guttun. Und das sogar teilweise in der Hauptstadt.
Die Lichtautomatik funktioniert einwandfrei, die Umschaltung zwischen Abblend- und Fernlicht erfolgt sehr schnell
und fast fehlerlos. Spätestens wenn der Gegenverkehr Fernlicht anschaltet schaltet er auch um. Das ist fast schon
sympathisch und irgendwie menschlich.
Die zwei LED im Sportbügel die die Ladefläche beleuchten sollen muss man auch nachts wenn sie an sind
suchen. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat.

Über die Innenbeleuchtung mag ich nicht reden. Das Licht war bei meiner Geburt 1951 auch nicht besser. FORD, ihr wisst schon das man dort preiswert LED einbauen kann. Den Rück- Kennzeichenleuchten hätte im Jahr 2020 LED auch ganz gut gestanden.

Das soll es nach den ersten 700 Km erst einmal gewesen sein.

Grüße
Jürgen
Letzte Änderung: 15 Okt 2020 19:29 von J-Zuchi. Begründung: Formatierung unmöglich
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, S t e f a n, Kawi, Rooster55, Rumble Fish, Tanki, manfredsen, PIPDblack, Trail-Seeker und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Okt 2020 13:32 #2 von Redneck
Servus!

Super beschrieben, sehr schön zu lesen! Vielen Dank!!!! :daumenhoch:

Weiterhin gute Fahrt mit dem Raptor!!!! Das meiste empfand ich auch so, hatte ihn schon zweimal zum probefahren....

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: J-Zuchi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J-Zuchi
  • J-Zuchis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger Raptor 2020 Mystik Grau, SH Spurverbreiterung v+h 42mm
Mehr
16 Okt 2020 15:13 #3 von J-Zuchi
Pre-Collision Assist ist vorhanden. Ist auch auf der internen Ford Ranger Raptor Seite aufgeführt..

Ich weiß nicht ob es gerne gesehen ist hier den Link zu posten, aber ich habe einen Testbericht bei Motor-Talk hinterlassen..Sollte es nicht passen bitte den Link löschen.

Ford Ranger Raptor MY2020 Testberichht

Grüße
Jürgen

@Redneck
Hattest Du auch die Probleme beim Tanken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Okt 2020 19:12 #4 von Redneck
Nabend Jürgen!

Hatte vorher zwei Hiluxe, da war das kein Ding. Das erste mal Tanken mit dem Ranger war auch bisschen komisch, mir ging es auch so, dass automatisches Betanken nicht möglich war. Irgendwie muss man den "Dreh" raushaben, heißt, man muss es checken, wie der Rüssel da reinpasst :lol:., dann war das kein Thema! Seitdem klappts. Auch ohne Gewalt. ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2020 09:49 #5 von raili
...keine Längsverstellung in der Lenksäule?
Das hat mein 2014er schon...
liebe Grüße
Raimund

Toyota Hilux 2,8 D Aut. Bj.2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
21 Okt 2020 09:58 - 21 Okt 2020 10:03 #6 von PIPDblack
Jetzt werde ich gerade unsicher. Im Handbuch ist die Verstellung zwar beschrieben, ich meine aber auch nur die Höhenverstellung vorgefunden zu haben.

www.fordservice...t=DEU

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 21 Okt 2020 10:03 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J-Zuchi
  • J-Zuchis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger Raptor 2020 Mystik Grau, SH Spurverbreiterung v+h 42mm
Mehr
21 Okt 2020 10:09 #7 von J-Zuchi

raili schrieb: ...keine Längsverstellung in der Lenksäule?
Das hat mein 2014er schon...
liebe Grüße
Raimund


Und keine Parksensoren vorne, kein Start&Stop, keine Ambientebeleuchtung, kein ACC usw.. Keine 3.5t Zugkraft oder eine Tonne Zuladung
Wer es braucht, für den ist der Ranger Raptor das falsche Auto. Dafür Fahrspaß ohne Ende. Und hier in Brandenburg gibt es viele Möglichkeiten noch wild durch die Landschaft zu fahren. Es ist kein Arbeitstier, den gibt es preiswerter und mit viel mehr Ausstattung, aber es ist eine Spaßmaschine wo man nach dem Aussteigen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt.

Und wer jetzt damit kommt 213 PS können keinen Fahrspaß machen dann sollte er mal daran denken das auf schlechten Wegen nicht die PS sondern das Fahrwerk entscheidend sind. Und da passt meiner Meinung noch nicht mal die Höhenverstellung des Lenkrad rein.
Er gehört auch nicht der Fraktion an die Viertelmeile zu gewinnen oder an der Großstadtampel die Reifen brennen zu lassen. Das Gelände und der Sandkasten sind seine Spielwiese.

Grüße
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Kawi, manfredsen, PIPDblack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2020 13:05 #8 von Kawi
Hallo Jürgen,

alles schön und amüsant beschrieben.:)

Viel Spaß damit.

Grüße Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Okt 2020 06:01 #9 von Redneck
Guten Morgen!

Genau so muss man den Raptor sehen und nicht anders! Für alle anderen gibt´s die restlichen Ranger-Modelle..... ;)

Ich hab ja vor einiger Zeit einen zur Testfahrt gehabt, fand ihn auch klasse! Macht einfach nur Spaß bei toller Optik, wobei in die Folierung natürlich noch auffälliger machte!



Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2020 06:29 #10 von raili

raili schrieb: ...keine Längsverstellung in der Lenksäule?
Das hat mein 2014er schon...
liebe Grüße
Raimund


...hab nochmal nachgesehen: hat er nicht....:ka: :ka:

Toyota Hilux 2,8 D Aut. Bj.2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Stehlo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden