Erster Erfahrungsbericht Ford Ranger Raptor MY2020

Mehr
26 Okt 2020 00:32 #11 von MegamanAT

raili schrieb:

raili schrieb: ...keine Längsverstellung in der Lenksäule?
Das hat mein 2014er schon...
liebe Grüße
Raimund


...hab nochmal nachgesehen: hat er nicht....:ka: :ka:


hat mein 2018er WT auch nicht.

2018er DoKa 3.2 Auto Wildtrak Orange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2021 11:58 - 18 Nov 2021 11:59 #12 von Bad_Pike
Hallo Jürgen,

ich bin durch Internetrecherche auf den Trööt aufmerksam geworden und wollte nochmal nachfragen, ob du jetzt nach einem Jahr nochmal ein Statement geben kannst zu deinem Auto.
Ich plane auch den kauf, ob neu oder gebraucht weiß ich noch nicht, und sammel deswegen natürlich viele Infos im Bezug zur Alltagstauglichkeit, Kinderkrankheiten etc.

Ich möchte das Auto auch mehr als Lifestylefahrzeug. Klar, so ein "Brocken" ist hier in Berlin-Pankow natürlich eher fehl am Platze, aber trotzdem ist es gerade mit dem Motor etwas vertretbarer als wenn ein 8-ender drin wäre..
Bist du soweit zufrieden? Und wie verhält sich das Auto, gerade auch im Gelände mit deinen Spurplatten?

Vielen Dank im Vorraus
Gruß Marcel

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.
Letzte Änderung: 18 Nov 2021 11:59 von Bad_Pike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J-Zuchi
  • J-Zuchis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger Raptor 2020 Mystik Grau, SH Spurverbreiterung v+h 42mm
Mehr
21 Nov 2021 11:00 - 21 Nov 2021 11:09 #13 von J-Zuchi
Bin jetzt bei ca. 16.000 Km, die zu 30% außerhalb befestigter Straßen abgespult wurden
und kann nicht wirklich negatives berichten.

Der Fahrspaß vom Ranger Raptor ist auf Grund des Fahrwerks einfach genial und weitaus besser
im Vergleich zu anderen Ranger. Da geht es schon mal mit höherer Geschwindigkeit über Feld und
Acker ohne das er anfängt sich wie ein Kanickelbock beim ersten Sex zu benehmen. Man bekommt
nie das Gefühl das Auto zu verlieren.

Die Spurplatten verhalten sich im Gelände neutral und auf der Straße merkt man sie auf Grund
der A/T Reifen auch nicht besonders. Heißt, er wird in Kurven nicht zum Sportwagen.
Aber sieht gut aus mit ausgefüllten Radhäusern.

Ich kann nur immer wieder sagen, es ist ein Spaßmobil und als solches sollte man es auch sehen.
Und wenn dann doch mal ein paar Laubsäcke oder Elektroschrott gefahren wird dann ist das so.
Man kann ja nicht ständig zur Eisdiele fahren. (Achillestr. / Bucher Chaussee)
Also Du siehst Pankow/ Weissensee geht auch.

Und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen. Wobei mir aufgefallen ist das die Dachträger auf
der Ladefläche den Verbrauch um ca. ein Liter erhöhen wenn man sie nicht beide direkt hinter dem
"Sportbügel" befestigt.

Gruß
Jürgen

Schau mal hier:
Letzte Änderung: 21 Nov 2021 11:09 von J-Zuchi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2021 21:50 #14 von Bad_Pike
Hi Jürgen,

vielen dank für das Feedback, ich hab auch schon in div. Youtube Testvideos und Berichten vernommen, dass der Raptor tatsache auch fliegen kann.^^ Dein Video sieht nach "artgerechter" Haltung aus.:)

Ich hab halt uA. von Elektronikproblemen gelesen bzw Softwarefehlern. Ganz aktuell bin ich hier grad auf den Ranger-Rost-Thread gestoßen. Ist das bei dem Raptor auch Thema oder hat man sich da etwas mehr Mühe gegeben? Gleiches gilt für die 100%ige Dichtigkeit der Ladewanne, die soll wohl nur zu 97% vorhanden sein?

Und dann wollt ich natürlich noch fragen, wo du Ihn erworben hast? (Gerne auch alles per PN )
Ich hab bei Mobile.de recht gute Angebote (auch bei der derzeitigen Lage am Finanzmarkt) gesehen, die alle mit Wartezeit waren, aber dadurch halt günstiger. Keine Ahnung ob das alle Händler so anbieten...?
Nur ich will ungern durch die ganze Republick fahren für den Kauf bzw nur zum Ansehen.
Ich kann mich glüclich schätzen wenn mein Hausdrachen dem Kauf zustimmt, da istdas angucken/der Kauf in der Nähe der Frau besser schmackhaft zu machen...:D

Gruß Marcel

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J-Zuchi
  • J-Zuchis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger Raptor 2020 Mystik Grau, SH Spurverbreiterung v+h 42mm
Mehr
24 Nov 2021 15:41 #15 von J-Zuchi
Hallo Marcel,

Elektronikprobleme in dem Sinne hatte ich noch nicht.
Allerdings ein Problem mit dem Kartenupdate vom Sync.
Da hatte ich nach einem verpatzten Kartenupdate fast sechs Wochen ständigen Kontakt zum Ford Kundendienst.
Und das mindestens zwei mal die Woche wo ich angerufen wurde und mir Dateien zur Verfügung gestellt wurden. Letztendlich wurde die SW komplett erneuert und seitdem funktioniert es.

Rost? Bei mir ist nichts zu sehen.

Das Rollo ist so gut wie dicht. Egal wie stark der Regen oder die Drecklöcher
auch waren, innen war es trocken. Wenn man mit dem Kärcher draufhält kommen
ein paar Tropfen rein. Aber innen ist bei mir sowieso alles wasserdicht verstaut.
Wichtiger ist mir das die Soße bei Wasserdurchfahrten nicht in den Innenraum läuft.

Ich habe ihn in Bernau bei Lukat gekauft. Zur damaligen Zeit nicht schlechter als im Netz.
Allerdings werden momentan Gebrauchtwagenpreise mit 40.000 Km auf der Uhr zu Preisen aufgerufen
die es damals neu gab.
Wenn es bei Dir so weit ist kann ich gerne einen Kontakt knüpfen.
Aber mit ansehen dürfte wohl ein großes Problem werden da ja kaum einer was auf Lager hat.
Und die Liefersituation soll wohl eher Bescheiden sein. Vier Monate halte ich etwas für gewagt
zur Zeit.

Gruß
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2021 19:47 #16 von EggiHL
Wenns ok ist, dann schreibe ich hier auch mal meine Erfahrungen meines Ford Ranger Raptors.

Ich habe ihn ebenfalls in grau mit den sündhaftn teuren Aufklebern und der Standheizung. Gekauft habe ich ihn mit einer Tageszulassung.
Nun habe ich ihn 6 Monate und dabei knapp 9000 km bewegt. Da ich direkt an der Grenze von Mecklenburg-Vorpommern lebe, kann ich dort rüberfahren und eine Menge unasphaltierter Wege nutzen, die teilweise echt übel sind. Auf der Insel Römö habe ich ihn auch schon zwei Mal getrieben.

Mein letztes Auto war ein Hyundai Kona mit einer 1-Liter-Maschine und da sind die 2 Liter des Raptors mit seinen 213 PS und 500 NM nahezu brutal. :-D Der Heckantrieb macht unheimlich Laune und mit den General Grabber kann man kontrolliert driften.
Allerdings muß ich ehrlich sein, daß der Kona doch mit seiner Technik und Ausstattung bequemer und durchdachter wirkt als der Raptor. Aber ok. Das wußte ich ja schon vorher.
Technische Probleme gibts bei mir nicht. Habe ich auch nicht erwartet nach gerade mal 9000 km.
Der Motor ist gutmütig und für mich reichen Anzug und Höchstgeschwindigkeit.
Das Fahrwerk ist der Kracher!!! Es ist immer souverän auf dem Boden, hält super die Spur, schaukelt kontrolliert und man hat nicht das Gefühl, in einer Hüpfburg zu sitzen.
Wie Jürgen schon schrieb, steigt man stets mit einem Grinsen aus. :-)
Die Ladefläche ist auch nach einem Platzregen immer trocken. Trotzdem ist alles entweder wasserresistent oder es ist wasserdicht verstaut Man weiß ja nie.
Nächstes Jahr ist geplant, daß ich ihn in Schweden und Norwegen bewege (mit ca. 40 % Offroadanteil) und mit meiner Frau die Insel Römö besuche und dort am Autostrand Spaß habe.

Würde ich ihn mir wieder kaufen? Klares Ja!

Etwas ausführlicher ist es auf meiner Webseite:
endurowandern.h....html

Ford Ranger Raptor BJ. 2020, grau
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
04 Dez 2021 20:01 #17 von PIPDblack
Nicht uninteressant……aber die Schaufel und das dazugehörige Messer dürften nicht nur in D bei einer Kontrolle Ärger machen. Prüfe bitte, ob die Sachen nicht unter das Waffengesetz fallen. Und gerade beim Grenzübertritt z. B. Norwegen wäre ich vorsichtig mit sowas…..insbesondere wenn das auch noch griffbereit im Auto liegt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2021 20:28 - 04 Dez 2021 20:31 #18 von EggiHL

PIPDblack schrieb: Nicht uninteressant……aber die Schaufel und das dazugehörige Messer dürften nicht nur in D bei einer Kontrolle Ärger machen. Prüfe bitte, ob die Sachen nicht unter das Waffengesetz fallen. Und gerade beim Grenzübertritt z. B. Norwegen wäre ich vorsichtig mit sowas…..insbesondere wenn das auch noch griffbereit im Auto liegt.


Danke!

Ja, ein guter Einwand, mit dem ich mich schon auseinandergesetzt habe. Wenn man als Camper damit unterwegs ist bzw. einer Gruppe angehört, wo dies üblich ist, dies zu tragen, geht das vom deutschen Gesetz her in Ordnung. Das hatte ich seinerzeit mal als Motorradfahrer durchgekaut, als wir auf Reisen oder auf Treffen waren.
In Schweden ist das noch weniger ein Problem, da ich dort tatsächlich ausschließlich zum Campen bin.
In Schweden und Norwegen sind eine Menge Angler unterwegs und die haben ähnliche Sachen mit ohne Probleme zu bekommen.
Aber Du hast recht. Auf solche Dinge sollte man immer achten.

Ford Ranger Raptor BJ. 2020, grau
Letzte Änderung: 04 Dez 2021 20:31 von EggiHL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
04 Dez 2021 20:49 #19 von PIPDblack
Gut, dass du das für dich geklärt hast. Es ist immer schwierig, da den richtigen Weg zu finden. Die Regelungen sind da sehr schwer zu durchblicken.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2021 21:42 #20 von Bad_Pike

EggiHL schrieb: Wenns ok ist, dann schreibe ich hier auch mal meine Erfahrungen meines Ford Ranger Raptors.

Ich habe ihn ebenfalls in grau mit den sündhaftn teuren Aufklebern und der Standheizung. Gekauft habe ich ihn mit einer Tageszulassung.
Nun habe ich ihn 6 Monate und dabei knapp 9000 km bewegt. Da ich direkt an der Grenze von Mecklenburg-Vorpommern lebe, kann ich dort rüberfahren und eine Menge unasphaltierter Wege nutzen, die teilweise echt übel sind. Auf der Insel Römö habe ich ihn auch schon zwei Mal getrieben.

Mein letztes Auto war ein Hyundai Kona mit einer 1-Liter-Maschine und da sind die 2 Liter des Raptors mit seinen 213 PS und 500 NM nahezu brutal. :-D Der Heckantrieb macht unheimlich Laune und mit den General Grabber kann man kontrolliert driften.
Allerdings muß ich ehrlich sein, daß der Kona doch mit seiner Technik und Ausstattung bequemer und durchdachter wirkt als der Raptor. Aber ok. Das wußte ich ja schon vorher.
Technische Probleme gibts bei mir nicht. Habe ich auch nicht erwartet nach gerade mal 9000 km.
Der Motor ist gutmütig und für mich reichen Anzug und Höchstgeschwindigkeit.
Das Fahrwerk ist der Kracher!!! Es ist immer souverän auf dem Boden, hält super die Spur, schaukelt kontrolliert und man hat nicht das Gefühl, in einer Hüpfburg zu sitzen.
Wie Jürgen schon schrieb, steigt man stets mit einem Grinsen aus. :-)
Die Ladefläche ist auch nach einem Platzregen immer trocken. Trotzdem ist alles entweder wasserresistent oder es ist wasserdicht verstaut Man weiß ja nie.
Nächstes Jahr ist geplant, daß ich ihn in Schweden und Norwegen bewege (mit ca. 40 % Offroadanteil) und mit meiner Frau die Insel Römö besuche und dort am Autostrand Spaß habe.

Würde ich ihn mir wieder kaufen? Klares Ja!

Etwas ausführlicher ist es auf meiner Webseite:
endurowandern.h....html


Hi,

Klar immer her mit den Infos und Einschätzungen! ^^
Bei Jürgen weiß ich mittlerweile wo er unterwegs ist, aber wenn du sagst Grenze MV, wo fährst du dort?
Mir kam dieses Jahr kurz hinter Lindow (Fahrtrichtung Rheinsberg) einer entgegen im Sommer, im Inneren hab ich mich kurz verneigt..:D

Und in Neustrelitz in MV hab ich auch letztens einen fahren sehen..So viele gibts ja noch nicht.

Ich hab mir am Freitag einen blauen Raptor angesehen, im Vergleich zu meine Astra J wird das in jeglicher Hinsicht (Fahrwerk, Technisch, Optisch, leistung) ein Schritt nach vorne, nur bei der lebensdauer, dem mitunter wichtigstem, hat der Astra logischerweise die Nase vorn. Der ist EZ 2012 und seit 2016 in meinem Besitz...Es ist nicht einmal was gewesen! (*Kopf *klopf)

Der blaue ist EZ 2020 und hat 25000 runter...Und keine Standheizung...Ich hab etwas Angst bei so einem Hubraum/Gewichtsverhältniss, dass die Lebensdauer von dem kleinen Triebwerk stark abfällt ohne die Standheizung...Aufgewärmtes Öl ist grade im Winter ja Förderlicher für die Lebensdauer...

Und ich weiß halt nicht wie das Auto vom Vorbesitzer behandelt wurde.Laut Aussage verkaufsberater isset der Hauseigene Werkstattmeister, und der: "hat das Fahrzeug schon vernünftig eingefahren"
Naja. ob ich das so akzeptiere entscheidet nachher dieAntwort auf : "was is letzte preis?"

Mal schauen wie weit dort mitgegangen wird...

Gruß Marcel

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden