Erster Erfahrungsbericht Ford Ranger Raptor MY2020

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #273642 von PIPDblack
Gut, dass du das für dich geklärt hast. Es ist immer schwierig, da den richtigen Weg zu finden. Die Regelungen sind da sehr schwer zu durchblicken.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #273643 von Bad_Pike

EggiHL schrieb: Wenns ok ist, dann schreibe ich hier auch mal meine Erfahrungen meines Ford Ranger Raptors.

Ich habe ihn ebenfalls in grau mit den sündhaftn teuren Aufklebern und der Standheizung. Gekauft habe ich ihn mit einer Tageszulassung.
Nun habe ich ihn 6 Monate und dabei knapp 9000 km bewegt. Da ich direkt an der Grenze von Mecklenburg-Vorpommern lebe, kann ich dort rüberfahren und eine Menge unasphaltierter Wege nutzen, die teilweise echt übel sind. Auf der Insel Römö habe ich ihn auch schon zwei Mal getrieben.

Mein letztes Auto war ein Hyundai Kona mit einer 1-Liter-Maschine und da sind die 2 Liter des Raptors mit seinen 213 PS und 500 NM nahezu brutal. :-D Der Heckantrieb macht unheimlich Laune und mit den General Grabber kann man kontrolliert driften.
Allerdings muß ich ehrlich sein, daß der Kona doch mit seiner Technik und Ausstattung bequemer und durchdachter wirkt als der Raptor. Aber ok. Das wußte ich ja schon vorher.
Technische Probleme gibts bei mir nicht. Habe ich auch nicht erwartet nach gerade mal 9000 km.
Der Motor ist gutmütig und für mich reichen Anzug und Höchstgeschwindigkeit.
Das Fahrwerk ist der Kracher!!! Es ist immer souverän auf dem Boden, hält super die Spur, schaukelt kontrolliert und man hat nicht das Gefühl, in einer Hüpfburg zu sitzen.
Wie Jürgen schon schrieb, steigt man stets mit einem Grinsen aus. :-)
Die Ladefläche ist auch nach einem Platzregen immer trocken. Trotzdem ist alles entweder wasserresistent oder es ist wasserdicht verstaut Man weiß ja nie.
Nächstes Jahr ist geplant, daß ich ihn in Schweden und Norwegen bewege (mit ca. 40 % Offroadanteil) und mit meiner Frau die Insel Römö besuche und dort am Autostrand Spaß habe.

Würde ich ihn mir wieder kaufen? Klares Ja!

Etwas ausführlicher ist es auf meiner Webseite:
endurowandern.hpage.com/eggis-ford-ranger-raptor.html

Hi,

Klar immer her mit den Infos und Einschätzungen! ^^
Bei Jürgen weiß ich mittlerweile wo er unterwegs ist, aber wenn du sagst Grenze MV, wo fährst du dort?
Mir kam dieses Jahr kurz hinter Lindow (Fahrtrichtung Rheinsberg) einer entgegen im Sommer, im Inneren hab ich mich kurz verneigt..:D

Und in Neustrelitz in MV hab ich auch letztens einen fahren sehen..So viele gibts ja noch nicht.

Ich hab mir am Freitag einen blauen Raptor angesehen, im Vergleich zu meine Astra J wird das in jeglicher Hinsicht (Fahrwerk, Technisch, Optisch, leistung) ein Schritt nach vorne, nur bei der lebensdauer, dem mitunter wichtigstem, hat der Astra logischerweise die Nase vorn. Der ist EZ 2012 und seit 2016 in meinem Besitz...Es ist nicht einmal was gewesen! (*Kopf *klopf)

Der blaue ist EZ 2020 und hat 25000 runter...Und keine Standheizung...Ich hab etwas Angst bei so einem Hubraum/Gewichtsverhältniss, dass die Lebensdauer von dem kleinen Triebwerk stark abfällt ohne die Standheizung...Aufgewärmtes Öl ist grade im Winter ja Förderlicher für die Lebensdauer...

Und ich weiß halt nicht wie das Auto vom Vorbesitzer behandelt wurde.Laut Aussage verkaufsberater isset der Hauseigene Werkstattmeister, und der: "hat das Fahrzeug schon vernünftig eingefahren"
Naja. ob ich das so akzeptiere entscheidet nachher dieAntwort auf : "was is letzte preis?"

Mal schauen wie weit dort mitgegangen wird...

Gruß Marcel

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

• Nazgul
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #273652 von Nazgul

J-Zuchi schrieb: ..
Die Spurplatten verhalten sich im Gelände neutral und auf der Straße merkt man sie auf Grund
der A/T Reifen auch nicht besonders. Heißt, er wird in Kurven nicht zum Sportwagen.
Aber sieht gut aus mit ausgefüllten Radhäusern.

Hi Jürgen,
welche Spurplatten in welcher Stärke hast denn verbaut? Mussten die Kotflügel verbreitert werden?
Also bei meinen wären max. 10 bis 15mm pro Rad drin, wenn überhaupt...
Jan

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
[IMG

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #273653 von Bad_Pike
Hey jan,

unter seinem Profil steht 42mm!
Meinst du das konstruktionstechnisch oder spielt der Tüvprüfer nicht mit?

Bei Mobile war ein Raptor drin, der war schon so wie ich ihn haben wollte..
Schwarz, mit dem 30mm Eibach federn drin und 30mm Spurplatten pro seite...und da war auch nix verbreiterten Kotflügeln auf den Bildern...

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nazgul

• J-Zuchi
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Ford Ranger Raptor 2020 Mystik Grau, SH Spurverbreiterung v+h 42mm
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #273657 von J-Zuchi
Spurverbreiterung ist von Eibach je 21mm pro Rad und erforderte keine weiteren Änderungen am Fahrzeug.

Spurverbreiterung

Der Eintrag erfolgte noch nach alter deutscher Norm und nicht EG- Zulassung. Macht aber auch nicht jeder Prüfer mehr..

Gruß
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Nazgul, Bad_Pike

• Nazgul
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #273712 von Nazgul

J-Zuchi schrieb: Spurverbreiterung ist von Eibach je 21mm pro Rad und erforderte keine weiteren Änderungen am Fahrzeug.

Hmm seltsam, rein optisch müsste es mit den 21mm zu knapp sein, dann würde der Reifen wohl etwas überstehen...
Müsste ich mal abklären lassen.
Trotzdem danke für Eure Infos.
Jan

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
[IMG

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden