Resümee aus 6 Jahren Ranger

Mehr
11 Feb 2021 07:07 - 11 Feb 2021 07:11 #1 von raili
Resümee aus 6 Jahren Ranger wurde erstellt von raili
Grüß Euch!
Ich werd mich schön langsam aus der Community verabschieden, weil ich soeben einen Nachfolger für meinen Ranger geordert habe.
In Österreich kommt ab Ende Oktober die "NOVA- Besteuerung" der Klein- LKW, die mit ca. 10.000 € auf die aktuellen Kaufpreise drauf kommt, damit ist der Pickup- Markt in Österreich dann tot.
Deswegen war jetzt Handeln angesagt und ich konnte leider auch nicht auf den Ranger- Nachfolger warten.
Es wird diesmal ein Toyota Hilux und ich möchte kurz über meine Erfahrungen mit dem Ranger berichten.
Grundsätzlich ist der Ranger ein tolles Auto, bin 70.000 km damit gefahren, ich hatte schon das Vorgängermodell 100000 km bewegt ohne Auffälligkeiten. Was mir diesmal bei meinem 2014er nicht gefallen hat in kurzen Worten:

das leckende Getriebe wie schon hinreichend diskutiert
die Frontscheibenheizung, die jedes Jahr weniger Heizfäden hat
für beide Probleme brauchte Ford JAHRE, um sie abzustellen
nach 10.000 km ein großer Sprung in der Frontscheibe über Nacht ohne erkennbare Beschädigung- Reklamation abgelehnt
die Türen, die sich anfangs nur mit Gewalt schließen ließen, Fahrertür hatte dann trotzdem noch etwas "Feintuning" nötig
stark unterschiedlich wirkende Hinterachsbremse bereits bei Auslieferung

Warum es diesmal der Hilux wurde und nicht noch ein Ranger:
höchstzulässiges Zug- Gesamtgewicht ist beim Hilux 6300 kg und beim Ranger 6000 kg (ich brauche jedes Kilo, wenn ich damit Urlaub fahre)
kein Luftpumpenmotor mit im Öl laufenden Zahnriemen aus Gummi (2800ccm versus 2000 ccm beim Ranger)
Rückrufaktionen bei Toyota: Toyota geht proaktiv an seine Kunden heran und repariert Probleme, die erkannt wurden im Gegensatz zu Ford (siehe oben Ölaustritt und Frontscheibe)
die DPF- Regeneration kann händisch angestossen werden
Vielzahl an Haltegriffen im Fahrzeug

Nachteile beim Hilux:
insgesamt innen etwas kleiner und eigentlich brauche ich einen Großteil der technischen Spielereien nicht - die sind aber beim aktuellen Ranger auch schon alle an Bord
Design aussen: darüber kann man natürlich streiten.
das neue 10 Gang Automatikgetriebe von Ford soll besser sein als die 6 Gang- Automatik vom Hilux
weniger Ablagemöglichkeiten im Innenraum

liebe Grüße
Raimund

Toyota Hilux 2,8 D Aut. Bj.2021
Letzte Änderung: 11 Feb 2021 07:11 von raili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Feb 2021 08:34 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Resümee aus 6 Jahren Ranger
Servus!

Als ehemaliger Hilux-Fahrer hast Du bestimmt keine schlechte Wahl getroffen, herzlichen Glückwunsch!
Dateianhang:


Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: raili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2021 15:30 #3 von takanata
takanata antwortete auf Resümee aus 6 Jahren Ranger
Hallo,
als Hiluxfahrer, schon 10 Jahre, den gleichen , kann ich Dich nur beglückwünschen .
Du wirst es bestimmt nicht bereuen.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard
Folgende Benutzer bedankten sich: raili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2021 18:28 #4 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Resümee aus 6 Jahren Ranger
Die neue NOVA wird beim Ranger eine Erhöhung von 16,6% des Bruttokaufpreises bedeuten! :rote_karte:

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2021 21:27 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Resümee aus 6 Jahren Ranger
...aber das machen die 32% Rabatt doch wieder wett!

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2021 21:31 #6 von Duke01
Duke01 antwortete auf Resümee aus 6 Jahren Ranger
...könnte Toyota sich mal ein Beispiel dran nehmen...

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2021 23:45 - 11 Feb 2021 23:48 #7 von bb
bb antwortete auf Resümee aus 6 Jahren Ranger
Ford baut keine schlechten Autos, aber wer würde wohl einen Ford zum Listenpreis kaufen? Die geben bei Pickups schon mehr als 10 Jahre mindestens 30% Rabatt, da muss man davon ausgehen, dass die Rabatte im Listenpreis eingeplant sind.

Toyota kalkuliert anders, das macht einen Toyota für Neuwagenkäufer teurer, aber wenn man erst mal einen hat, profitiert man vom geringen Wertverlust, der weltweit sehr guten Ersatzteilversorgung und von der Langlebigkeit. Die werden ihre Fahrzeuge auch ohne oder mit nur geringen Rabatten los, außer, wenn sie eigentlich vom PSA Konzern stammen und von Toyota nur die Ellipsen kommen.

Bernhard
Letzte Änderung: 11 Feb 2021 23:48 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2021 06:22 #8 von raili
raili antwortete auf Resümee aus 6 Jahren Ranger

bb schrieb: Ford baut keine schlechten Autos, aber wer würde wohl einen Ford zum Listenpreis kaufen? Die geben bei Pickups schon mehr als 10 Jahre mindestens 30% Rabatt, da muss man davon ausgehen, dass die Rabatte im Listenpreis eingeplant sind.

Toyota kalkuliert anders, das macht einen Toyota für Neuwagenkäufer teurer, aber wenn man erst mal einen hat, profitiert man vom geringen Wertverlust, der weltweit sehr guten Ersatzteilversorgung und von der Langlebigkeit. Die werden ihre Fahrzeuge auch ohne oder mit nur geringen Rabatten los, außer, wenn sie eigentlich vom PSA Konzern stammen und von Toyota nur die Ellipsen kommen.

Bernhard

...dem kann ich nur zustimmen: bei 4 Händlern habe ich nur einen einstelligen Rabatt bekommen, die Autos gehen aber gerade weg wie die warmen Semmeln.....
liebe Grüße
Raimund

Toyota Hilux 2,8 D Aut. Bj.2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
12 Feb 2021 08:07 #9 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Resümee aus 6 Jahren Ranger
Ich hätte den Listenpreis für einen mehr oder weniger fragwürdig in Südafrika zusammengeklöppelten Pickup aber auch nicht bezahlt. Wenn man sich mal so die typischen Fehler anschaut, die Ford auch nach Jahren das Baus immer noch nicht abstellen will, kann man die Listenpreise auch nicht rechtfertigen. Mangelhafte Steckverbindungen, Probleme mit der adBlue-Anlage, Kurbelwellensimmerring, variierende Belegung der AHK-Steckdose....
Dafür 50 Mille? NEVER!
Zum Preis eines gut ausgestatteten Kompaktwagens oder Kombis aber gerne. Dafür lebt man mit den Schwächen. Die Werkstätten beheben die Fehler nach bestem Wissen und Gewissen. Manchmal brauchen Sie dabei Unterstützung. Die 7 Jahre Garantie helfen auch bei der Entscheidung. Man kann dann nur hoffen, dass innerhalb dieser Zeit alles wichtige gefunden und repariert wurde und man danach noch viele Jahre Ruhe hat. I hope so.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Feb 2021 10:47 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf Resümee aus 6 Jahren Ranger
Das seh ich genauso. Wenn man bedenkt, dass sowohl Ford den Ranger als auch Toyota den Hilux in Südafrika zusammenbaut und man vergleicht die beiden mal qualitativ, dann frag ich mich schon, ob Ford die Arbeiter genommen hat, die sie bei Toyota nicht wollten.....

Ich musste ja meinen ersten Ranger auch wandeln, letztlich wegen einer unauffindbaren Kleinigkeit, ein paar Steckern und Kabeln. Natürlich sag ich nicht, dass sowas bei Toyota niemals vorkommen könnte - aber bei Ford kommt es halt einfach häufiger vor! Deshalb stimmt das schon, für den Listenpreis würde ich ihn auch nicht kaufen!

Für die letztlich zu bezahlenden Preise bin ich auch in der Lage, mich mit der einen oder anderen kleinen Qualitätsmacke abzufinden. Hatte schon schlimmere Autos, deshalb sehe ich das nicht so tragisch. Was allerdings momentan wieder abgeht in der FB-Gruppe bez. Glühkerzenproblemen und Startschwierigkeiten, das rechtfertigt auch den Preis abzüglich Rabatten nicht mehr! :rolleyes: Jeden Tag neue Probleme, Abschleppdienste müssen ran, jedes Jahr das gleiche. War ja auch schon betroffen mit dem ersten Ranger.... Vorher hatte ich in 11 Jahren kein einziges Startproblem mit den Hiluxen! Vielleicht ist es manchmal doch besser, einen gewissen Aufpreis zu bezahlen? ;)

Ranger Nr. 2 läuft bis jetzt unauffällig und springt auch sofort an, hoffe, das bleibt so.....
Dateianhang:


Ich hab auch 7 Jahre Garantie genommen, sicher ist sicher. Hätte ich jetzt auch bei Toyota vielleicht nicht gemacht, bei Ford fühl ich mich einfach sicherer!

Winterliche Grüße.....


Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden