Neue Ranger Modelle ab Oktober 2021

Mehr
14 Apr 2021 14:29 #11 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Neue Ranger Modelle ab Oktober 2021
....vielleicht kommt ja mal ein Sondermodell mit 4,2 Liter Diesel raus. "Truck" oder so ;)
Danke für die Info!


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2021 19:09 #12 von Iron
Hallo, also sperrdifferential an der VA finde ich schon interessant.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2021 19:36 #13 von Tobi78
Tobi78 antwortete auf Neue Ranger Modelle ab Oktober 2021
Also ich glaube nicht, dass die Vorderachse sperrbar ist. Ist auf der Top Agrar Seite so auch nirgends beschrieben und Google spuckt auch nichts aus.

Allerdings ist die Rede von einem "elektronischen Sperrdifferential" an der Hinterachse was ja nicht einer mechanischen Sperre entspricht sondern nur die Umschreibung für einen Bremseingriff bei Schlupf ist und das funktioniert auch auf der Vorderachse und ist somit nichts neues. Die Hinterachse hat eine mechanische Sperre welche elektronisch betätigt wird und auch das ist nicht neu. Zwar nicht in der Serie aber gegen Aufpreis z.B. im Off-Road-Paket.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
15 Apr 2021 05:49 #14 von Redneck
Redneck antwortete auf Neue Ranger Modelle ab Oktober 2021
Guten Morgen!

Eine Vorderachs-Sperre kriegt er mit Sicherheit nicht serienmäßig! Haben eh nur ganz wenige 4x4, wie der Mercedes G z.B..... ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2021 07:02 #15 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Neue Ranger Modelle ab Oktober 2021
Ich wollte diese vor Jahren mal nachrüsten. Nach Recherche und einigem Abraten von kundiger Seite habe ich es dann gelassen. Die Belastung wäre zu groß.

Leider sinkt die Zahl wirklich geländegängiger (baustellentauglicher) Fahrzeuge immer mehr. Um auch mal Equipment auf schweren Anhängern durch das Gelände zu ziehen braucht es robuste Technik und nicht tausende Sensoren, die zugedeckt mit Schlamm nicht mehr funktionieren. Das ist nur für die Straße sinnvoll.

Grüße
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2021 07:11 #16 von idealist
idealist antwortete auf Neue Ranger Modelle ab Oktober 2021
Ich hatte im L200 (KA0T) und im Hilux eine Vorderachssperre nachgerüstet und die Offroad auch regelmäßig genutzt. Wie bei allem im Leben ist es sehr sinnvoll, wenn man seinen Verstand benutzt. Soll heißen: Sowohl Diff als auch die Sperren haben immer gut funktioniert und es nichts kaputt gegangen. Ich bin aber auch nie wie ein Irrer mit wild drehenden Reifen durch die Botanik geschossen.
Hätte ich jetzt noch die Möglichkeit regelmäßig offroad zu fahren, dann hätte mein aktueller L200 auch eine Vorderachssperre bekommen. So aber muss er sich mit der hinteren zufrieden geben.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
15 Apr 2021 07:12 #17 von Redneck
Redneck antwortete auf Neue Ranger Modelle ab Oktober 2021
Morgen!

Kann man für viele Fahrzeuge nachrüsten, von ARB zum Beispiel. Gibt auch noch andere Sperrenhersteller. Aber mal ehrlich: Viele unserer Ranger haben eine 100%-Hinterachssperre, die wirklich in den allermeisten Fällen ausreicht, um einen im Gelände weiterzubringen! Eine Vorderachssperre ist schon etwas, das man nur in extremen Gelände braucht! Wie oft kommt man in so eine Situation?

Und klar, natürlich ist die Sperre eine Belastung für die Mechanik! Kurvenfahrten sind mit eingelegter Vorderachssperre fast unmöglich! Ich finde, das brauchen nur Fahrzeuge, die Trial fahren oder Hardcore-Veranstaltungen. So gut wie keiner, der einfach mal ein wenig Spaß im Gelände haben möchte, wird eine Vorderachssperre brauchen!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2021 08:32 #18 von NP300
Servus,

ich gebe euch da zu 100% recht. Je nach Bedarf kann eine VA-Sperre durchaus Sinn machen.

Was ich für meine Zwecke häufiger gebrauchen könnte, wäre eine Untersetzung in 2WD. Geht bei meinem Nav aber nur in 4WD - und dann ist wieder das Problem mit den Verwindungen im Antriebsstrang auf befestigtem Untergrund. Muss dazu sagen, dass ich nen Schalter habe. Bei einer Automatik ist das whs weniger wichtig.

Wie sieht es denn da bei den anderen Modellen aus? Kann ein aktueller PU vom Werk aus 2WD-Untersetzung?

Grüße

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
15 Apr 2021 08:57 #19 von Redneck
Redneck antwortete auf Neue Ranger Modelle ab Oktober 2021
Servus!

Es gab mal einen Beitrag, wo das jemand selbst gebastelt hat, dass so was möglich ist.... Finde den aber nicht mehr, ist schon länger her.

Das von Dir beschriebene Problem haben eigentlich die meisten Pickups mit zuschaltbarem Allradantrieb. Ich hatte mal einen Landróver Defender, da konnte man in der Untersetzung das Mitteldiff sperren oder offen lassen - da ist das von Dir beschriebene möglich.

Permanentallrad hat eigentlich nur der Amarok, der L200 und die X-Klasse - da sollte so was auch möglich sein.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2021 09:04 #20 von idealist
idealist antwortete auf Neue Ranger Modelle ab Oktober 2021
Allrad plus Untersetzung geht beim L200 nicht. Wer etwas technisches Verständnis und die Möglichkeit hat, kann aber die Vorderachse ausgruppieren. Dann hat man Heckantrieb mit Untersetzung.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden