Wer kann sich den Raptor leisten?

Mehr
02 Mär 2022 22:52 #41 von Bad_Pike
Bad_Pike antwortete auf Wer kann sich den Raptor leisten?
Moin,
mal mein Statement als jemand, der mit Mitte 30 sich am 23.12.21. seinen Raptor bestellt hat. :D
Für meinen Teil hab ich mir nach 2x opel astra damit einen kleinen Traum erfüllt, da der Traum vom eigenen Haus im Berliner Umkreis finanziell viel weiter weg ist.
Ich finde die Kiste optisch einfach mega, das was vom Fahrverhalten versprochen wird ebenso, und das Geld ist es mir halt Wert.Ausstattungstechnisch liegt er eh vor den Opeln...
Klar, mir wurde auch gesagt "Alter für das Geld bekommste nen gebrauchten Q5"
Aber den hat auch gefühlt jeder 3, und ich kann den Marken BMW,Audi oder VW nix abgewinnen...^^
Es wird (und hats schon gegeben) dutzende Begründungen dafür geben, so ein Auto, gerade in der Stadt nicht zu kaufen.Ich hab mir schon länger ein Repertoire an Erklärungen bereitgelegt, wo ich Zweiflern den Schrecken vor diesem "Monster"nehme...
Ich leiste es mir jetzt trotzdem, solange man es Gesellschaftspolitisch auch noch kann bzw darf....

Gruß Marcel

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2022 06:38 #42 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Wer kann sich den Raptor leisten?
Moin zusammen,

ich halte einen Pickup für ein sehr geeignetes Stadtauto. Er ist relativ klein (der halbe Meter mehr an Fahrzeuglänge ist nun wirklich vernachlässigbar) und er ist sehr übersichtlich, da er gerade Karosseriekanten hat. Fahrt mal in so einem kleinen rundgelutschten Ei. Da sieht man nirgends, wo er anfängt oder aufhört. Man hat eine hohe Sitzposition und kann ihn in engen Parklücken von allen Seiten beladen. Durch die gute Übersicht und die großen Spiegel, kann man auch mit großen Dranhängern super in engen Parklücken einparken. Ich sehe nur Vorteile.

Zum Themenstarter: Auch Selbständige müssen ihre Fahrzeuge bezahlen. Die jährliche Steuerersparnis bei sechsjähriger Abschreibung ist vernachlässigbar. Hinzu kommen die Kosten für die 1%-Regelung (1% des Bruttolistenpreises - nicht des Kaufpreises - müssen jeden Monat als Gewinn versteuert werden), wenn kein lückenloses Fahrtenbuch vorgelegt werden kann (eigentlich werden nur noch elektronische Fahrtenbücher anerkannt, die auch ca. 50,00 € im Monat für jedes Fahrzeug kosten).

Beim Verkauf muß der Erlös voll versteuert werden. Hinzu kommt, daß die private Nutzung bei Firmenfahrzeugen je nach Abschreibungsmodell doch sehr eingeschränkt ist (bei Bildung eines IABs darf die private Nutzung z.B. nur 10 % in den ersten zwei Jahren betragen). Es kann günstiger sein, auch Firmenfahrzeuge nur privat zu kaufen (geht nur, wenn die betriebliche Nutzung unter 50 % bleibt, sonst handelt es sich um gewillkürtes Betriebsvermögen). Das muß man mit seinem Steuerberater durchrechnen. Ich kenne einige Selbständige, die Ihre betrieblich genutzten Fahrzeuge deswegen privat gekauft haben.

Grüße
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, AnimoX13, Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2022 14:26 #43 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Wer kann sich den Raptor leisten?
Ein absolut geiles Stadtauto! Man kann die Länge total vernachlässigen. Bei 4 Meter Parkplätzen steht das Auto halt mal ´nen Meter dreißig in den Verkehrsraum hinein oder man kommt in die Längs Parklücke erst gar nicht hinein.
Durch den kleinen Wendekreis ist auch das Befahren von engen Parkhäusern kein Problem. Bei 1,85 Breite kein Ding...



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: bb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2022 15:36 - 03 Mär 2022 15:44 #44 von bb
Querparklücken in engen Wohnstraßen sind auch spaßig. Vor allem, wenn auf der anderen Straßenseite längs geparkt wird.
Wenn zwei bis drei Plätze nebeneinander frei sind, so gegen 8.30h, freut man sich und parkt den Pickup perfekt rein. Dann kommst du nach 2 bis 3 Stunden wieder und links und rechts wird mit minimalem Abstand geparkt, weil ja alle, die nicht arbeiten, gerade zum Shopping sind. Und das kann dauern.
Du quetscht dich also in dein Auto, aber kannst nur rückwärts geradeaus aus der Lücke raus, ohne Nachbarfahrzeuge zu verformen. Die Einbahnstraße ist 5,50 m breit, aber auch längs zugeparkt, bleiben 3,60m zum Rangieren mit dem 5,30 m der Ranger.
Wer das „Mädchenviertel“ in Essen Rüttenscheid kennt, weiß, was ich meine.

Ein anderes Thema ist das Gehwegparken. Das geht nur bis 2,8t
Oder die PKW Parkplätze in Städten. Die sind für LKW verboten und da ist schon mancher Transporter Fahrer drauf reingefallen, denn das weiß man erst, wenn man zahlen musste oder der kleine LKW abgeschleppt wurde.

Die Lösung ist aber naheliegend: Man packt sein Fahrrad oder den Tretroller auf die Pritsche, parkt außerhalb und rollert oder radelt dann im Stadtzentrum.

Handwerker mit ihren Sprintern und Co kaufen sich eine Sonderparkerlaubnis.
Ich habe meinen ersten Pickup 2001 gekauft und bis zum Umzug aus Essen 2017/18 von Essen aufs Land immer vermieden, mit dem Pickup zum Einkaufen in die Stadt zu fahren. Dafür gab es den VW Caddy, ode Besucherparkplätze oder ein Parkhaus möglichst neuen Datums, denn da sind die Stellplätze breiter und die Zufahrten ebenfalls.

Bernhard
Letzte Änderung: 03 Mär 2022 15:44 von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: S t e f a n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnimoX13
  • AnimoX13s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ford Ranger Wildtrak - 2021
Mehr
03 Mär 2022 15:45 #45 von AnimoX13
AnimoX13 antwortete auf Wer kann sich den Raptor leisten?
Zustimmung ausser bei der Breite. Die 1.85m hat ein Passat schon. Nur beim Passat kommst du durch den Kofferraum ins Auto :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2022 16:05 #46 von MAB
Warum sollt ich mit einem Ranger in die Stadt fahren wollen. Da ist doch sowieso immer alles Voll und eng!:whistle:

Da ist eine schöne Tour übers Land (Feldwege und co.) doch viel erholsamer :P .

MlG
MAB

Anmerkung: auch der VW Bus und einige SUV haben ähnliche Abmessungen wie ein Ranger!

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2022 16:10 #47 von MadMax63
MadMax63 antwortete auf Wer kann sich den Raptor leisten?
Vorsicht mit den Maßen, die in der Zulassungsbescheinigung sind ohne Spiegel.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2022 16:31 #48 von MAB
Genau, und bei den Baustellenspuren auf der BAB gelten die Maße mit Spiegel! Also 2,30m ?
2,20m dürfte wegen der großen Spiegel nicht reichen und fahren mit angeklappten Spiegel ist ja nicht erlaubt.

Nur halten sich die wenigsten Autofahrer an die Spurbreitenregelung.

Es gibt nur noch weinige KFZ, die schmaler als 2.20 mit Spiegel sind, von 2,10m brauchen wir erst gar nicht reden.

Und auch beim Überholen eines Einspurfahrzeuges (Fahrrad, Mofa, Moto) gilt 1,50m bzw. 2 m Abstand vom Spiegel ab gemessen. Das hat zur Folge, dass ein regelgerechtes Überholen oft nicht mehr möglich ist.

Siehe Straßenbreite/Fahrspurbreite : 4 m -2,20m Ranger -1,5 m Abstand (2 m auserhalb)!
Der Abstand gilt auch bei Fahrradstreifen und Radwegen auf der Fahrbahn.

Aber auch die Einspurfahrzeuge müssen diesen Abstand zum KFZ beim Vorbeifahren einhalten, was gerade bei Fahradwegen auf der Fahrbahn meist nicht beachtet wird.:rote_karte:

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: bb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2022 16:33 #49 von MadMax63
MadMax63 antwortete auf Wer kann sich den Raptor leisten?
Ich kann die Spiegel bei Fahrt gar nicht anklappen, zumindest nicht elektrisch. Die klappen doch ab 15 km/h oder so automatisch aus.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnimoX13
  • AnimoX13s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ford Ranger Wildtrak - 2021
Mehr
03 Mär 2022 19:34 #50 von AnimoX13
AnimoX13 antwortete auf Wer kann sich den Raptor leisten?
Verzeihung :P
Spiegelbreite 2.16m
Da ist der Passat 8cm schmaler.

Zum Thema an sich kann ich nur sagen, ich hatte vorher einen Mondeo- auch aktuelles Modell. Der war im Unterhalt teurer als der Ranger. In der Versicherung sowie Steuern. Verbrauch müsste bei +-0 Euro hinkommen, da der Mondeo Benzin brauchte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden