- Beiträge: 2348
- Dank erhalten: 497
Wer kann sich den Raptor leisten?
- bb
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Aber das hilft dem Raptor nicht, in Berlin schon gar nicht:
de.wikipedia.or...ofrei
Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- X_FISH
-
- Offline
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 131
- Dank erhalten: 7
efahrer.chip.de..._2064
Die E-Scooter kamen ja teilweise die Hügel im Alpenvorland nicht hoch, also hat die Post wieder auf VW Bus und Opel mit Diesel umgestellt... Mehr Leistung könnte die Lösung sein? Aber dann sinkt ja auch die Reichweite.
Bis zum ersten Expeditionsfahrzeug auf E-Basis wird es wohl noch dauern. Wie groß ist eigentlich so ein Mini-Atomreaktor in einem U-Boot? Frage für einen Freund.

Grüße, Martin
Der Ranger - mit der Gesamtsituation unzufrieden
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 4 WD, EZ 9/15 (PD 5/15)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldfield
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1505
- Dank erhalten: 232
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2348
- Dank erhalten: 497
An Expeditionsfahrzeuge auf E-Basis glaube ich auch nicht.
Aber ein Hybrid Konzept mit E-Motoren an Vorder- und Hinterachse von je 100 bis 200kW plus Akku für 100km plus Verbrenner, der sparsam im Atkinson Modus läuft und nur, wenn der Ladestand des Akkus sinkt, fände ich dagegen sehr gut. Sowas funktioniert dann auch in Steppen und Wüsten weltweit, wo es keine Ladestationen gibt.
Gerade beim Hochfahren von Dünen bei weichem Sand brauchst du extrem viel Power. Die kann ein E-Motor problemlos liefern. Das sieht man ja bei den Beschleunigungswerten von BEV.
Der Diesel meines HZJ brauchte dafür den 2. oder 3. Gang in der Untersetzung (für das Drehmoment) und Motordrehzahlen um 4000 Umdrehungen und kam so auf einen enormen Verbrauch und manchmal eine Düne auch erst im 2. oder 3. Anlauf hoch, zum Beispiel Big Red
global4wd.com.a...1.jpg
Mit einem E-Motor im Heck entfallen die Kardanwelle und das schwere Sperrdifferential hinten, das Mitteldifferential beim Permanent 4x4 und der Verbrennungsmotor und das Getriebe können erheblich leichter gebaut werden, die Technik ist weniger komplex. Das spart viel Platz und Gewicht, was nur zum Teil für Akkus und E-Motoren benötigt wird.
Ein Hilux HSD Hybrid oder PHEV wäre mein Traum.
Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rumble Fish
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 809
- Dank erhalten: 282

Grüße
Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2348
- Dank erhalten: 497
Die Vorgänger waren kleiner und hatten Eine PV Stromversorgung onboard, mit entsprechenden Zwangspausen.
Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rumble Fish
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 809
- Dank erhalten: 282
...aber wie sagen unsere Ökologen auf der Baustelle immer: Kosten dürfen beim Naturschutz keine Rolle spielen

Grüße
Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bauernsfuenfer
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 440
- Dank erhalten: 125
außer wenn der Staat durch das naturschutzfeindliche Projekt mitverdienen kann. Dann tritt der Naturschutz in den Hintergrund. Sorry für die Polemik, aber auch so schon mehrfach als Handlung erlebt - nur noch nicht ausgesprochen gehört.Rumble Fish schrieb: ...aber wie sagen unsere Ökologen auf der Baustelle immer: Kosten dürfen beim Naturschutz keine Rolle spielen
.
Wobei natürlich ein KaeFZett mit Plutoniumgespeistem Antrieb ein sehr interessantes Konzept ist. Mal vom Endlager abgesehen, sparst dir beim Unfall auch den Noteinsatz. Eh alle dem Mini-Gau zum Opfer gefallen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldfield
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1505
- Dank erhalten: 232

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- X_FISH
-
- Offline
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 131
- Dank erhalten: 7
Ich muss da wieder an Opportunity denken: »My battery is low and it's getting dark«.bb schrieb: Gibt Es alles schon. Denk an die Mars Rover!
Grüße, Martin
Der Ranger - mit der Gesamtsituation unzufrieden
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 4 WD, EZ 9/15 (PD 5/15)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.