Wer kann sich den Raptor leisten?

Mehr
01 Mär 2022 07:41 #21 von mortnizer
mortnizer antwortete auf Wer kann sich den Raptor leisten?
Jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder.

Also, wie ich geschrieben habe, habe ich mir den Ranger (als LIMITED) "geleistet". Mein Nettolohn.... wie @Bauernsfuenfer schon geschrieben hat, versteht jeder etwas anderes drunter. Ich glaube auch nicht, dass hier einer irgendwas in die Richtung schreiben wird. Fakt ist, alle, die hier einen Ranger oder so fahren, haben sich aktiv dafür entschieden. Ob die Beweggründe nun Nutzen- oder Spaßorientiert sind ist dabei unerheblich.

Wie schon mehrfach geschrieben, Nur DU kannst das für dich entscheiden.

Ich bin letztes Jahr noch einen Schritt "weiter" (manche mögen es vielleicht auch als Rückschritt sehen) gegangen und habe den Ranger gegen einen RAM getauscht.

Ich bin ja wirklich gespannt, wie du dich entscheiden wirst.

Cheers Beers
Martin

2020er RAM 1500
Dateianhang:

2017er Ranger Limited 3.2 DC Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2022 08:06 - 01 Mär 2022 08:07 #22 von MadMax63
MadMax63 antwortete auf Wer kann sich den Raptor leisten?
Diesen kann sich wirklich jeder leisten.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.
Letzte Änderung: 01 Mär 2022 08:07 von MadMax63.
Folgende Benutzer bedankten sich: Enrico91, Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
01 Mär 2022 08:20 #23 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Wer kann sich den Raptor leisten?
Irgendwie kriegt das Thema langsam einen Marktstudien Charakter. Gut, dann bediene ich mal ohne wirklich was zu sagen.

Das Netto, das mir überwiesen wird ist etwas höher als deines. ABER: ich habe vor ein paar Jahren ein Haus gebaut und trage den Schuldendienst noch einige Jahre. Das muss ich also definitiv abziehen. Weiters habe ich eine kleine Forstwirtschaft (Bauernwald) nebenher und wir haben einige Tiere die wir uns leisten (Katzen, Pferd) - damit brauche auch dafür immer wieder ein paar Euro spontan "übrig". Und dann hat man ab und an noch ein paar andere Fetische die bedient werden wollen und dementsprechend Geld sehen wollen.

So. Vor diesem Hintergrund habe ich ein Zugfahrzeug gesuch bei dem ich mir keine Gedanken machen muss ob ich meine Sachen einfach anhängen kann. Ein großer Kombi hätte es getan, aber der ist auch nicht billig und ein Pickup hat mir immer gefallen. Außerdem habe ich einen eigenen Hof und damit genug Fläche zum Parken und rangieren.

Die neuen Pickups waren anno 2020 als ich gekauft hatte günstiger als heute. Allerdings waren die gebrauchten nochmal um einiges günstiger. Also habe ich bewusst zu einem Gebrauchten gegriffen. Trotzdem haut das rein. Ein Kundendienst kostet ohne große Reparatur mal zwischen 500 und 750€. Dann habe ich neue Felgen und Reifen für den Winter gebraucht. Das ist alles teuerer als beim Kleinwagen. Die Versicherung ist zumindest bei mir sehr viel teuerer als beim PKW. Und der Spritverbrauch orientiert sich an Größe und Leistung. Wobei dafür die ca. 10.5 L eigentlich verkraftbar sind. Wenn man allerdings schwere Hänger zieht habe ich auch schon 12 L gesehen. Und ich winde nicht aus bis Wasser kommt. Oh und letztes Jahr habe ich eine Standheizung nachrüsten lassen, denn der Motor tut einem Leid wenn man ihn im Winter beim echten Kaltstart erlebt. So eine Heizung gibt es auch nicht geschenkt.

Und ich arbeite im Homeoffice und fahre damit nicht jeden Tag. Das macht auch nochmal was aus beim sich leisten können. Und dennoch merke ich das etwas seitdem ich das Auto habe. Jetzt weiß ich nicht, ob dir die ganze Story irgendwie geholfen hat, aber so schaut es eben bei mir aus. Ich habe auch extra nichts am Auto umgebaut, damit ich ihn wieder loswerden kann, wenn er sich doch als zu großes Groschengrab herausstellt. Ich mag Autos, aber ich lebe einfach nicht dafür.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
01 Mär 2022 08:27 - 01 Mär 2022 08:32 #24 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Wer kann sich den Raptor leisten?

pickupfan123 schrieb: Es wird ja auf jeden Fall ein gebrauchter.
Gebraucht bekommt man einen guten Wildtrak für <40k und eine Raptor mit unter 50.000km für etwa 48-49k.

Dann sind die ja teurer oder mind. genauso teuer wie ein neuer abzgl. Rabatt.
Dafür würde ich mir keinen gebrauchten antun oder ich sollte überlegen, mich von meinem 3,2er zu trennen. Dann wäre ich ihn 5 Jahre zum Nulltarif gefahren.

Was du dir leisten kannst oder willst, hängt von deiner persönlichen Schmerzgrenze ab. Früher (nach der Ausbildung) mit relativ schmalem Einkommen und ohne jegliche Verpflichtung ging schon ein Großteil des Nettos nur fürs Auto drauf. Huet sieht die Welt anders aus. Mehr Verpflichtungen aber auch mehr Netto. Da darf es auch ein etwas teureres Auto sein. Allerdings hab ich da auch eine persönliche Schmerzgrenze. Mehr als 40 k€ gebe ich für keine "Spielzeug" mehr aus. Um von A nach B zu kommen, würde auch etwas schlichteres wie ein Twizzy reichen.:cool:
Zum Glück gibt es aber noch andere Anwendungsfälle, die erfüllt werden MÜSSEN, deshalb paßt auch der Ränger zu uns.

Ich mag Autos, aber ich lebe einfach nicht dafür.

Das unterschreib ich -inzwischen- voll und ganz.

Mag Leute geben, die sich über ihr Auto definieren und es gibt gerade in einer größeren Gruppe mit gleichen Hobbys auch immer sowas wie einen Gruppenzwang. Nicht direkt aber indirekt. Dem kann man sich zwar entziehen, wird aber zunehmend schwieriger.:D

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 01 Mär 2022 08:32 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pickupfan123
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
01 Mär 2022 08:54 #25 von pickupfan123
pickupfan123 antwortete auf Wer kann sich den Raptor leisten?
Vielen Dank für die beiden Antworten. Das hilft mir zumindest ein wenig weiter.

Dann sind die ja teurer oder mind. genauso teuer wie ein neuer abzgl. Rabatt.
Dafür würde ich mir keinen gebrauchten antun oder ich sollte überlegen, mich von meinem 3,2er zu trennen. Dann wäre ich ihn 5 Jahre zum Nulltarif gefahren.


Wo gibt es denn solche Rabatte? Ich hab mich schon ein wenig umgesehen, aber dazu finde ich nichts.
Hast du da evtl. einen Link o.ä. ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2022 09:03 #26 von bb
Knapp 40000 für einen gebrauchten Wildtrak, der neu etwas über 30000 gekostet hat?:bash:
Vielleicht sind wir hier ja wirklich in einer Marketingumfrage,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2022 09:10 #27 von MadMax63
MadMax63 antwortete auf Wer kann sich den Raptor leisten?
An Stelle hier über ungelegte Eier zu diskutieren, kann man sich doch leicht selbst einen Überblick verschaffen, was für Neuwagen derzeit verlangt wird, die am Lager verfügbar sind. Da muss man doch nur bei einem der größten Händler in D schauen, oder auch in mobile.de
Das kostet ein WT je nach Zusatzausstattung und Motorisierung www.ford-koegle...wagen
und dies kostet ein Raptor www.ford-koegle...wagen
Angeblich alles schon rabattiert, weshalb ich mich Farge wo ihr die niedrigeren Einstandspresie für Neuwagen gehen haben wollt?

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pickupfan123
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
01 Mär 2022 09:34 #28 von pickupfan123
pickupfan123 antwortete auf Wer kann sich den Raptor leisten?
Ganz Genau, die üblichen Ford Händler hab ich auch schon durch.
Aber von den hier genannten Preisen konnte ich nichts lesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2022 10:30 - 01 Mär 2022 10:33 #29 von bb
Da viele auf den neuen Ranger warten und die Produktion vieler Neufahrzeuge mehr oder weniger eingeschränkt ist, dazu noch der Gebrauchtwagenmarkt weitgehend leer gekauft ist, haben wir derzeit ein sehr hohes Preisniveau. Mindestens bis Frühsommer 2021 gab es rund 30% auf die Ranger Listenpreise.
Um mal zu vergleichen:
Für knapp 40000 kann ich zur Zeit einen Hilux DC Comfort mit 2,8l Motor und Automatikgetriebe bestellen und für knapp 50000 den Invincible. Allerdings dauert es einige Zeit bis zur Lieferung.
Den Hilux würde ich in jedem Fall einem Ranger vorziehen, gerade wenn ich nur 3000€ im Monat netto hätte, denn bei Wartungs- und Reparaturkosten zahle ich beim Hilux wahrscheinlich weniger. Aber das ist ein anderes Thema, weil der Testkäufer sich ja zwischen Wildtrak und Raptor entscheiden will.
Letzte Änderung: 01 Mär 2022 10:33 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
01 Mär 2022 10:37 - 01 Mär 2022 10:38 #30 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Wer kann sich den Raptor leisten?
WTF?

Naja, damals (also 2020) waren die "Neuwagen" mit Tageszulassung zwischen 34.000€ und 37.000€ beim Wildtrak bei einem großen Händler in der Nähe, der aber auch kein Billigheimer ist. Mein Gebrauchter kostete etwas unter 30.000€. War aber auch nicht vom Fordhändler.

Bei den aktuellen Preisen würde ich definitiv keinen Ranger kaufen. Dafür wäre er mir zu zickig und in der Verarbeitungsqualität zu schlecht (Rost schon beim Neuwagen (man muss nur wissen wo), Kurbelwellensimmerringe die undicht werden, diverse elektronische Gremlins und ein Kundenservice der den Namen nicht verdient hat). Sorry, aber das ist ein Südafrika Pritschenwagen der in den höheren Ausstattungslinien mit Optik und Spielereien über seine Wurzeln hinwegtäuschen will... Bei allem Fetisch, aber DAS ist der Wagen nicht wert.

Mir schon klar, derzeit hat jeder einen Hau und verkauft alles als knappes Gut, aber DAS hat die Realität komplett verlassen. Und bei den Preisen definitiv der Lux.
Letzte Änderung: 01 Mär 2022 10:38 von Bauernsfuenfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden