ersatzrad

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Feb 2009 23:54 #11 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf ersatzrad
ja genau mike!

unwarscheinlich praktisch! wie oft gräbst du dein ersatzreifen schätzungsweise unter dem auto vor??? grob geschätzt!
und wie oft machst du deine heckklappe auf? nur mal so!
bei uns könnte es unter umständen auch noch schwierig werden das ganze ding eingetragen zu bekommen, weil ja dazu die gesammte "rückleuchterei" geändert werden muß. (deswegen hatte zb der pajero blindkappen in den rücklichtern und die leuchten in der stoßstange)

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2009 00:14 #12 von mkone
mkone antwortete auf ersatzrad
Hey Tomax,

Deswegen hab ich auch "im Fall der Fälle" geschrieben. Es ist noch nie vorgekommen, aber wenn´s so ist würd´s mir um so mehr auf den Keks gehen, wenn ich erst mal ne Runde durch den Schlamm robben muss.

Ich würd mir ganz gern dort nen Duschwassertank anbringen, und deswegen währ´s nicht schlecht, wenn da Rad dort weg wandern würde :roll:
Und soo umständlich ist das wegklappen ja auch nicht.

Zwecks Eintragung hab ich ja grade gefragt. Wieso soll das ein Problem sein, wenn´s die Leuchten nicht abdeckt?
Schräg gesehen wirft´s nen Schatten, ok. Aber wird das so ernst gesehen?

Gruß, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
17 Feb 2009 06:38 #13 von Redneck
Redneck antwortete auf ersatzrad
Servus Mike!

Aber wird das so ernst gesehen?

Ja, leider. So wie auf dem Bild hast Du in Deutschland keine Chance auf eine Eintragung!
Jeder kann sich bestimmt noch an die Geländewagen der 90er Jahre erinnern, Toyota Landcruiser, Mitsubishi Pajero, Opel Monterey, Nissan Patrol und Co... Im typischen Design dieser Zeit trugen diese ehrlichen Vertreter noch das Reserverad außen am Heck, meist nicht mittig, sondern nach links oder rechts versetzt. Der Grund dafür waren oft nicht mittig geteilte Hecktüren, die im Verhältnis 1/3 zu 2/3 öffneten)
Da das Reserverad meist an der 2/3 Tür angebracht war, entstand ein unterschiedlicher Winkel vom Licht, d.h., es gibt genaue Vorschriften, in welchen Winkel das Hecklicht von der Seite einsehbar sein muß...

Das war auch der Grund, warum diese Geländewagen alle die Licher in der Stoßstange hatten! Oben waren zwar die Lichter noch vorhanden, aber halt ohne Birne und Kabel. Ich hatte selbst einen Toyota Landcruiser (den KJ 70), der hatte das auch.
Man konnte zwar die Lichter wieder nach oben legen (in anderen Ländern war da ja egal :roll: ), aber empfehlenswert war es nicht, spätestens nicht beim nächsten TÜV!
Wenn der Reifen mittig am Heck sitzt, ist so was nicht notwendig (s. z.B. Landrover Defender, Jeep Wranlger und einige SUV´s).

Im Fall des Pickups wäre das sicher machbar, das Reserverad am Heck zu montieren, aber entweder mittig oder die Lichter müßten abgeklemmt werden und die komplette Beleuchtungseinheit nach unten wandern. Ob es diesen Aufwand wert ist? Also ich glaub ja eher nicht...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
17 Feb 2009 08:58 #14 von Elki
Elki antwortete auf ersatzrad
Hi,
machmal bin ich schon verwundert.... mein Trooper hatte das Reserverad auch außermittig drauf, noch dazu 275er Schläppchen,das weit rausstand..... aber die Lichter waren ganz normal da, wo sie hingehörten,nämlich oben! Und ich war mehr als einmal beim TÜV, solange ich den hatte....
Allerdings weiß ich jetzt endlcih mal, was das auf sich hat, mit der verlegten Beleuchtung. Hatte mcih immer nur gewundert, warum jemand die dahin legen würde, wo sie am ehesten kaputt geht, wenn was ist....

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
17 Feb 2009 09:15 #15 von Redneck
Redneck antwortete auf ersatzrad
Hi Elke!

Ja, ich dachte am Anfang auch immer, das wäre nur eine Modeerscheinung der Autodesigner - und wunderte mich auch immer, warum man den Winkel freiwillig so verschlechtern könne...

Ich weiß noch, wie ich mit meinem Landcruiser durch einen Bach fuhr, und schon beim reinfahren riß ich mir die halbe Stoßstange hinten ab, weil ich beim Einfahren nicht an die weit nach hinten raussehende Stoßstange gedacht hatte! Ansonsten war der Winkel des Fahrzeugs nämlich super, und dank 33er, Fahrwerk und Bodylifts wäre da nix passiert, wenn... ja, wenn die blöden Lichter nicht unten gewesen wären! :roll: Dasselbe passierte später noch mal bei einer Steilauffahrt. Dann baute ein Kumpel für mich eine Riffelblechstoßstange, die schmäler war, den Winkel fast nicht mehr verschechterte und noch dazu super gut aussah! Und mit dieser Eigenbauheckstoßstange konnte ich dann Geländeabschnitte befahren, wo ich mit dem Pickup nicht mal dran denken würde....

Leider weiß ich den Winkel der Lichtabstrahlung nach hinten nicht mehr auswändig... aber es kann sein, daß bei Deinem Trooper das Ersatzrad so montiert war, daß der Winkel gerade noch ausreichte! Muß wohl, sonst hättest Du auch die Lichter unten gehabt...

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2009 22:12 #16 von mkone
mkone antwortete auf ersatzrad
Danke für die Antwort :wink:

Das mit nem bestimmten Winkel hab ich auch nicht gewußt.
Hab mich auch immer gefragt aus was für nem Grund sich manche die Leuchten nach unten legen und oben nur ne Blindplatte setzen??

Das steht wirklich nicht dafür :roll:
Vom Finanziellen währ´s ja nicht schlimm, einfach irgendwelche Anhänger oder LKW-Leuchten bei ATU besorgen, aber die praktischen und optischen Gründe gehen gar nicht...

Schade wiedermal, aber ich bin´s von unsrer Rechtsbürokratie eh nicht anders gewohnt :?

Währe aber trotzdem intressannt, wie groß dieser Winkel sein muss. Dann könnt man sich´s ja mal am Auto ausmessen, wieweit´s möglich währ...

Werd morgen mal sehn ob ich was finde, heute bin ich schon zu faul :)

Gruß, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Feb 2009 06:37 #17 von Redneck
Redneck antwortete auf ersatzrad
Servus Mike!

Solche Sachen stehen in der StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung), wünsch´ Dir viel Spaß beim Lesen! [url]
Dateianhang:
[/url]

Schnapp Dir ´n Snickers, wenns mal wieder länger dauert.... :roll: :D

Findest Du auch online, mußt mal ein wenig googeln. Ich schätze mal, das wird irgendwo in der StVZO unter "Vorschriften zu lichttechnischen Einrichtungen" zu finden sein...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden