Reifen für 08er Hilux

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
15 Mär 2010 19:28 #31 von Redneck
Redneck antwortete auf Reifen für 08er Hilux
Servus Klaus!

Also, die 31er kann man optisch durchaus anschauen, davon konnte ich mich am Samstag selbst überzeugen, als Klaus (der andere, der Seemann :wink: ) bei uns war.

Der Radkasten ist vorne sehr eng geschnitten, aber 31er sollten möglich sein, ohne daß es beim Einlenken kratzt. Meß doch einfach mal die Höhe Deiner jetzigen Reifen, und dann schaust Du mal, ob das mit den 31ern hinkommt (weiß nicht auswändig, wie hoch die sind). Wenn es nur eine geringe Abweichung gibt, klappt das bestimmt, ohne daß was schleift und Du wie ich mit der Flex nachhelfen mußt... Dann sollte vom Abrollumfang auch eine Eintragung kein Problem sein. Vorausgesetzt, der von Werner beschriebene Tragfähigkeitsindex paßt...

Zu Deinem Problem mit den Reifengrößen: soweit ich weiß, ist nur 255/70 R 15 (die Sofarollen ) eingetragen. Einsehen müßte man sowas normalerweise beim KBA können, aber zuvor würde ich mal einen Toyota-Händler anrufen.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2010 20:18 #32 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Reifen für 08er Hilux
Moin.

Die Information, welche Reifengrößen noch zugelassen sind bekommst du beim TÜV.

Ich hatte mal für meinen Dranhänger gefragt - weil im "neuen" Fahrzeugschein nur noch eine Größe steht. Der TÜV hat mir weitere zugelassene Größen nennen können.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2010 20:33 #33 von outlaw
outlaw antwortete auf Reifen für 08er Hilux
Nabend!

@Werner:
Da hast du natürlich Recht, der Lux hat nur ne HA Last von 1600Kg, d.h. die Bridgestone mit LI 109 (1030Kg) würden reichen. Nichts desto Trotz haben die Cooper einen LI von 112 (1120Kg) und somit mehr Reserven. Ebenfalls beim Geschwindigkeitsindex....BS = Q (-160Km/h) / Cooper = S (- 180 Km/h), aber um die Reifenmarkenwahl ging es mir zunächst erstmal nicht. Da such ich mir dann schon was passendes raus. :wink:

@René:
Wie ich dir ja schon geschrieben habe, finde ich Spurverbreiterungen von der Optik her gesehen absolut klasse. Allerdings habe ich auf meinem L200 auch die Nachteile der 60er SPV spüren müssen und zwar in Form von kräftiger Lenkradflatterei. Ganz zu schweigen von den Verschmutzungen an Schwellern und Karosserie (bedingt dadurch, daß die Reifen an den ohnehin schon mickrigen Schmutzfängern vorbeischauten). Vom Wohnwagen wollen wir mal gar nicht erst reden. Wenn ich den von ner feuchten Wiese o.ä. gezogen habe und anschließend wieder Asphalt unter die Reifen bekam, haben sich die Profile der AT´s erstmal ordentlich gereinigt. Natürlich zum Leidwesen des Wohni´s, der war dann an der Front bis hoch zum Dach gesprengelt!
Nee nee nee, da bleib ich jetzt mal eisern!

Die Originalfelgen haben zwar leider nur ne ET 30 (die Dotz ET 20) und du kannst dich bei Regen unter´s Radhaus stellen, aber was soll´s, man kann nicht alles haben!

@Jürgen:
Also rumgeschnippelt wird da im Radhaus bei mir nix! Ich werde mich mal schlau machen, ob ich die gewünschte Reifengröße auch ohne Eintragung fahren darf (was ich natürlich selber nicht zu hoffen wage). Der Unterschied zwischen den 31x10 und den 265/75 dürfte doch recht bescheiden ausfallen, oder?

@Stefan:
Das werde ich mal tun...wird jawohl nix kosten, oder?


Danke schonmal für die Info´s....


Gruß Klaus

Man with the black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
15 Mär 2010 21:29 #34 von Redneck
Redneck antwortete auf Reifen für 08er Hilux

Der Unterschied zwischen den 31x10 und den 265/75 dürfte doch recht bescheiden ausfallen, oder?

Würde ich jetzt mal so aus dem Gefühl raus ja sagen...

und du kannst dich bei Regen unter´s Radhaus stellen



Das mit den Spurverbreiterungen war bei mir auch so beim L damals. Lenkradflattern zwischen 85 und 100 (ausgerechnet eine Geschwindigkeit, die man oft fährt)... Sehr unangenehm, hat keiner weggebracht (weil wir zuerst immer dachten, es liegt entweder an den 8" Felgen oder an den Goodrich Reifen!)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2010 09:29 #35 von skyfox
skyfox antwortete auf Reifen für 08er Hilux

seemann67 schrieb: Übrigens ist der Hinterreifen genau so groß wie der Vorne.
Sieht zwar irgendwie anders aus iss aber so.









sieht toll aus !

wie bist du nun nach ein paar monaten oder wochen in der praxis zufrieden mit deinem entscheid fuer die 31/10.5 und den cooper sst !
wuerdest du's wieder so machen oder ne andere kombination waehlen ?

gruss heiko

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden