Reifen für 08er Hilux

Mehr
25 Dez 2008 20:06 #1 von seemann67
Reifen für 08er Hilux wurde erstellt von seemann67
Ich möchte in naher Zukunft andere Reifen auf meinen Lux machen denn in der Oririnalgröße gibt es nix, ausserden sind sie zu klein und ich habe noch fast neue 31/ 10,5 R15 Winterreifen.

Werde die mal auf die Felgen ziehen lassen und schauen ob was schleift.
Ich hoffe dass das ohne Fahrwerkveränderungen geht.

Wenn ich aber ein anderes Fahwerk brauche bin ich am überlegen noch ne Nummer größer zu gehen.
hat jemand eine Ahnung was ohne Karosserie höherlegung geht?


Was ist nochmal der Unterschied zwischen R15 u.R 16 und wie wirkt sich das aus.
(ist die Felgenbreite oder?)
31/ 10,5 R16
31/ 10,5 R15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2008 09:21 #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Reifen für 08er Hilux
R15 heisst nichts anderes als 15 Zoll Durchmesser!
Wenn die 31er, die Du liegen hast 15 Zoll haben, passen sie auf die Originalfelgen nicht drauf! Denn die haben glaube ich 16 Zoll!

Chevy + Camp 8L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2008 10:15 #3 von seemann67
seemann67 antwortete auf Reifen für 08er Hilux
Ach ja klar natürlich, Durchmesser wo hatte ich denn gestern meine Gedanken :k_bash

Ich hatte irgendwann mal ne Seite gefunden wo das alles super erklärt wurde,
finde sie aber nichtmehr.
Wa bedeutet z.B. das "R" oder jj

Hatte mich vor Jahren mal ausführlich damit befasst, aber wenn man da nicht ständig mit zu tun hat vergisst man das alles wieder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2008 10:20 #4 von Tosch
Tosch antwortete auf Reifen für 08er Hilux
Hi Klaus,
Deine Serien Reifen dürften 255 /70 R15 sein !
Und wenn bei Dir in den Papieren das gleiche steht wie bei mir,dann kannst du noch 275/65 R 17 fahren .

Gruß Tosch

Liberté to Jour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
26 Dez 2008 13:26 #5 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Reifen für 08er Hilux
Hallo Klaus,

Du kannst den Unterschied doch ganz einfach selbst ausrechnen.

Bei Zollreifen ist es völlig simpel. Die erste Zahl ist der Reifendurchmesser in Zoll, die zweite Zahl die Reifenbreite in Zoll.
Deine 31x10,5er sind also 31Zoll =31x2,54= 78,74 cm im Durchmesser und 10,5x2,54 = 26,67 cm breit. Die Felgengröße spielt hier keine Rolle, sondern nur das Außenmaß. Ein 31er Reifen ist also IMMER 31 Zoll hoch, völlig egal, auf welcher Felge er sitzt. Der Unterschied ist nur, dass die Reifenflanke bei einer kleineren Felge höher wird.

Bei den radialen Bezeichnungen ist es nicht ganz so einfach.
Wenn Du z.B einen 255/70R16 drauf hast, bedeutet das:

Dein Reifen ist 255mm breit und hat einen Querschnitt von 70% der Breite. Die Reifenflanke ist also 255x70%= 178,5 mm hoch. Da die Reifenflanke ja umlaufen ist, nimmst du das Ergebnis mal 2 und dividierst es anschließend durch 10. Dazu rechnest Du die Felge.

Die Formel könnte also aussehen wie folgt:

d= ((255*0,70*2)/10)+(16*2,54)= 76,43.

Daran ist erkennbar, dass der 31x10,5er im Durchmesser lediglich um 2,3 cm größer ist als der 255/70R16. Damit kommt Dein Auto als nur um 1,15 cm höher - vernachlässigbar....Optisch fällt das kaum auf.

Der Abrollumfang ergibt sich dann aus u= Pi *d
Bei 31*10,5er also (31*2,54)*3,14 = 2472mm und bei den 255/70R16 = 76,43*3,14= 2399mm. Der Abrollumfang erhöht sich also um 2472-2399= 73mm. Das enspricht genau 3%. Damit solltest Du noch überhaupt keine Sorgen mit der Tachogenauigkeit bekommen...
Wenn Du allerdings vorhattest, Dein Auto über die Reifen ( = reine Bodenfreiheit!!!) höherzulegen, wirst Du über diesen Tausch kaum Erfolg erzielen.

lg - der Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Dez 2008 17:59 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Reifen für 08er Hilux
Servus Klaus!

Fritz hat ja alles schon super erklärt!

Der Hilux wird serienmäßig mit 255/70 R 15 ausgeliefert, einer der wenigen Fahrzeuge, die heutzutage noch mit 15-Zöllern ausgeliefert werden (der Grund dafür ist der Elchtest, der in Schweden oder Norwegen stattfand, und der Hilux auf den 16-Zöllern fast umkippte!)

Ich bin auf 16" umgestiegen, und trotz Höherlegung kann ich sagen, daß das mit dem Elchtest absoluter Quatsch ist! Der Lux fährt sich einwandfrei, und mit Gewalt und absichtlich bringt ja eh keiner so ein Auto zum (fast)umfallen!

Die 31er passen auf jeden Fall auf die 7x15" - Felge und wie Fritz schon sagte, sind sie eigentlich nicht wesentlich größer als die Originalreifen, also erwarte Dir mal nicht zu viel von der Optik! Man sieht es schon, Du kannst ja mal im Thread von Henri nachschauen, der hat auch 31er auf die Originalfelgen gezogen.
Alles, was größer ist, braucht eine Höherlegung und auch breitere Felgen, z.B. 32 x 11,5 R 15, da muß die Felge schon 8" breit sein! Da würde ich an Deiner Stelle dann gleich auf 16" - Felgen umrüsten, wie z.B. 265/75 R 16 (die ich draufhabe). Die sind schon 6 cm höher als die Originalreifen und einen Zentimeter breiter, das sieht man dann optisch schon, obwohl eigentlich 285/75 R 16 die optimale Größe für den Hilux wäre, so von der Optik her... Allerdings kriegt man die nur sehr schwer durch den TÜV, denn der Abrollumfang ist schon sehr viel größer als der der Serienreifen und liegt wohl nicht mehr in der Toleranz.

Bei den 265/75ern brauchst Du aber schon eine Höherlegung. Meiner könnte noch Spurverbreiterungen vertragen, aber da die Reifen schon recht groß sind, wird es bei mir trotz Fahrwerk schon sehr eng im Radkasten (vorne)... Mit Spurverbreiterungen müßte ich wohl schon die Flex ansetzen, und das mag ich nicht. Bei allen Reifendimensionen, die noch größer sind, reicht auch das Fahrwerk nicht mehr, dann ist zusätzlich noch ein Bodylift erforderlich.
Toyota Nestle hat es geschafft, die 265/75 R 16 eingetragen zu bekommen, bei dem war ich auch zwecks TÜV-Umrüstung. Er kriegt auch einen 33 x 10,5 R 15 noch eingetragen, den könnte man (aber nur mit Fahrwerk!) auch auf die Originalreifen aufziehen, das Problem ist nur, es gibt ihn nur noch von BF Goodrich und nur als MT! Und das wollte ich nicht, das ganze Jahr mit MT´s rumeiern...

Als ich dieses Jahr mal bei Taubenreuther in Kulmbach war, stand ein roter Hilux am Hof, der hatte 275/70 R 16 drauf, das sah optisch sehr gut aus! (allerdings auch nur wieder mit Fahrwerk). Der 275er ist etwas niedriger als meiner, aber in Verbindung mit 8 x 16" Felgen und der Tatsache, daß er 2 cm breiter ist als der Serienreifen, macht das von der Optik her einen sehr stimmigen Eindruck!

Du siehst, Möglichkeiten gibt es viele, aber nur wenige ohne Fahrwerk...
Wenn Du die 31er auf die Serienreifen montierst, und irgendwann mal ein Fahrwerk einbaust, sehen die dann wieder total mickrig aus!

Viele Grüße, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2008 19:25 #7 von Fred
Fred antwortete auf Reifen für 08er Hilux
Moin
fahre mit normal fahrwerk 265/70/16
bei Spurverbreiterung müssen die Schmutzfänger vorne runter
Tachoprüfung und fertig war die eintragung ob Du jetzt noch 16er eingetragen bekommst ?(Elchi)

Gruß Fred

"Nützt ja nix......"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
26 Dez 2008 20:38 #8 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Reifen für 08er Hilux
Hallo Klaus, hallo Redneck,


moooment!
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ich war davon ausgegangen, dass das mit den 15" Felgen ein Schreibfehler war und hatte die Berechnung deshalb mit 16" Reifen gemacht. Wenn der Hilux aber tatsächlich mit 15"ern ausgeliefert wird, muss die Berechnung eine andere sein, weil ein255/70R15 doch ne ganze Ecke kleiner ist als ein 255/70R16 - klaro? Damit wird auch die Reifenhöhe sich anders ergeben ebenso wie der Abrollumfang. Aber vom Grundsatz her braucht man zum Durchmesser nur noch das eine Zoll hinzurechnen und dann d neu ermitteln.

lg - der Fritz

PS* Der Hilux ist damit nach dem Buschtaxi das zweite Auto weltweit, welches mit vier Noträdern ausgeliefert wird! :k_lachkrampf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Dez 2008 15:19 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf Reifen für 08er Hilux
Servus Fritz!

Nein, das ist kein Schreibfehler! Es ist wirklich so, daß der Hilux mit 15"-Rädern ausgeliefert wird! Ich muß das wissen, denn ich hab vor kurzem erst endlich meine Originalreifen und Felgen verkauft! Anscheinend braucht heutzutage niemand mehr 15-Zöller, denn die wären fast nicht mal in ebay weggegangen!

Aber sei froh, Fritz, der Erlös war nämlich (fast) der TJM-Schnorchel... (sonst hätte ich den wahrscheinlich heute noch nicht )

Und das mit den Noträdern stimmt so nicht ganz, da gibt´s noch eine Menge anderer Autos, die mit Flexscheiben ausgeliefert werden, z.B. der Jeep Wrangler (YJ und TJ), der hatte nur 225er drauf! Da muß man sich schämen! Meine erste Fahrt war damals gleich zum "pimpen"... [url]
Dateianhang:
[/url]

Nun, als "Noträder" würd ich die Serienreifen des Hilux im Gegensatz zu der HZJ - Baureihe, die ja mit 205ern ausgeliefert wird , nicht gerade bezeichnen, aber sie wirken halt auf dem wuchtigen Hilux schon etwas "deplaziert"...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2008 00:11 #10 von seemann67
seemann67 antwortete auf Reifen für 08er Hilux
Was ist denn der Nachteil von den 15 zöllern da gibt es zumindest sehr viele Reifen für.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden