Umrüstung auf 8"-Felgen beim Hilux

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Feb 2010 18:00 #1 von Redneck
Umrüstung auf 8"-Felgen beim Hilux wurde erstellt von Redneck
Hallo Leute!

Die Idee, auf breitere Felgen umzusteigen, geistert eigentlich schon lange in meinem Kopf rum. Große Auswahl an schwarzen Felgen gibt es leider für das N25 - Modell (ab 05) nicht, ich hatte die Dotz Hammada Dark ins Auge gefaßt. Die ist in vielen Größen lieferbar, nur leider momentan nicht in der 8x16", die ich bräuchte. Wann sie wieder produziert wird, weiß momentan keiner...

Also suchte ich zusammen mit meinem Bekannten vom Offroadcenter eine andere Lösung. Die fand sich überraschend in 8x16" Stahlfelgen, die auch noch dazu schwarz sind, so wie ich sie möchte! Sie stammen von Toyotas oder Nissan Patrols, die diese Felgen serienmäßig aufgezogen haben, aber umgerüstet werden auf schönere Alufelgen. Mir persönlich war es egal, ob Stahl oder Alu, Hauptsache, schwarz. Diese Woche wurden die Felgen geliefert, mein Bekannter zog noch mal eine Schicht Lack drüber, zur Sicherheit.

Heute haben wir die Felgen montiert. Da sie ja ein Zoll breiter sind als meine bisherigen pulverbeschichteten Felgen, die Nestle verbaut und auch noch eine andere ET haben (+10), zieht es den Reifen weiter auseinander und füllt so den Radkasten besser aus.

Natürlich bestätigte sich meine Befürchtung, daß mit Sicherheit vorne im Radkasten der Reifen schleifen könnte, da die 265/75er doch um einiges mehr an Abrollumfang haben als die Serienreifen. Aber mit Flex und Heißluftpistole bewaffnet, entfernte Stani, der Mechaniker, vorsichtig so viel wie nötig, jetzt paßt alles.

Mit 70 € geht der Preis für die Felge völlig in Ordnung, finde ich. Die Traglast liegt bei 900 kg pro Felge, das reicht für die allermeisten Fahrzeuge dicke aus. Sicher gibt es optisch ansprechendere Felgen, aber die sind auch teuerer und machen den Reifen auch nicht größer oder breiter... :wink:

Die bisherige 7" - Stahlfelge...


Die 8" - Stahlfelge läßt den Reifen optisch breiter wirken und kommt einen Zentimeter weiter nach außen...


Vorne am Radkasten muß nachgearbeitet werden, mit Flex, Schleifer und Heißluftpistole kriegt Stani das aber so in den Griff, daß nichts mehr schleift...


Die kleinen Spritzschutzlappen vorne müssen weg...


7"-Felge hinten...


Auch hier wirkt die 8" Felge breiter, ohne daß was übersteht...


Fazit: Von vorne und von hinten betrachtet, wirkt der Hilux nun etwas breiter. Es sieht nicht übertrieben aus, aber man merkt doch einen deutlichen Unterschied zu vorher!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2010 18:21 #2 von idealist
idealist antwortete auf Umrüstung auf 8"-Felgen beim Hilux
Hi Jürgen,

sieht gut aus. Aber eingetragen sind sie noch nicht? Oder willst Du die nicht eintragen?

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2010 19:01 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Umrüstung auf 8"-Felgen beim Hilux
Servus Jürgen,

ich hatte dir doch von vorneherein die 8"-Toyota-Stahlfelge empfohlen. ;-)

Steht die Traglast auf den Felgen oder sind da extra Papiere dabei :?:

Werner

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Feb 2010 19:30 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Umrüstung auf 8"-Felgen beim Hilux
Servus René!

Nein, sind noch nicht eingetragen. Ist aber überhaupt kein Problem, mein Bekannter vom Offroad-Center hat schon mit dem TÜV gesprochen.

@ Werner:
Ja, du hattest recht. Es war eine preisgünstige Alternative. Ich hab Papiere dazu bekommen... Ob sie auch auf den Felgen steht, kann ich Dir nicht sagen, hab nicht nachgeschaut.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2010 10:25 #5 von outlaw
outlaw antwortete auf Umrüstung auf 8"-Felgen beim Hilux
Moin Moin,

na Jürgen...dann hat das ja nun doch endlich geklappt mit deinen 8 Zöllern!!!

Sieht klasse aus ... :k_sm19

Besonders die andere ET macht sich bemerkbar, man könnte meinen, du hättest Spurplatten drauf. Die Reifen schauen leicht an den Schmutzfängern vorbei...da wird der WoWa sich bestimmt drüber freuen (das kenn ich aus eigener Erfahrung)!


Gruß Klaus

Man with the black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2010 11:34 #6 von momo

Sieht klasse aus ... k_sm19.gif

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2010 11:36 #7 von momo
Oder wie der Bayer sagen würde : Sau Guad :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Feb 2010 16:17 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Umrüstung auf 8"-Felgen beim Hilux

Oder wie der Bayer sagen würde : Sau Guad

Danke! Der Bayer sagt a: Narrisch guat!!!

Bin gestern die erste weitere Strecke gefahren, bis jetzt hör ich nirgends ein Kratzen oder Schaben... ich hoffe, das bleibt so! Wenn nicht, muß ich schlimmstenfalls die Schmutzfänger entfernen... :roll:

@ Klaus:
Ja, hat schon lange gedauert, bis ich endlich eine vernünftige Lösung gefunden habe... viel Auswahl gibts halt für den N25 echt nicht, weder in silber noch in schwarz! Ich hätte ja die Dotz auch genommen, aber was will man machen, wenn die Produktion so ungewiß ist? Da hattest Du mit Deiner 8x17" mehr Glück, die sind sofort lieferbar...

da wird der WoWa sich bestimmt drüber freuen (das kenn ich aus eigener Erfahrung)!

Warum? Meinst Du wegen dem Dreck, wenn die Reifen überstehen?
Das ist mir egal. Unser Chevy hat überhaupt keine Schmutzfänger... Es gibt nur zwei Lösungen: entweder nur noch bei Sonne fahren oder den Caravan öfter putzen!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2010 17:47 #9 von Rudi
Hallo Jürgen

konst amoi a Buidl von da Seitn macha das ma d Felgn sicht

oder für alle verständlich

kannst du bitte mal ein Bild von der Seite machen das man die Felge sieht

Hast du eigentlich noch eine Spurverbreierung drauf ??
Sind das die selben Felgen die der Nestle - Lux drauf hat ??


Gruß Rudi

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
01 Mär 2010 19:32 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf Umrüstung auf 8"-Felgen beim Hilux
Servus Rudi!

Kannte scho machn! :lol: Zur Übersetzung: selbstverständlich.

Mach ich, wenns mal hell ist. In ein paar Tagen stell ich mal ein Bild von der Seite ein, kein Problem.

Spurverbreiterungen hab ich keine drauf, weil sonst würde es zu breit werden, erstens von der Optik, und zweitens müßten wir dann noch mehr flexen und nacharbeiten, und jetzt hat sich´s in Grenzen gehalten.

Nestle´s Felgen hatte ich vorher drauf (er verbaut immer 7" Stahlfelgen, die pulverbeschichtet schwarz sind). Diese Felgen sehen so ähnlich aus, so daß es gar nicht groß auffällt, wenn man nicht genau hinschaut. Sind halt nur breiter und haben eine andere ET...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden