Radioumbau Hilux

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Okt 2010 18:34 #1 von Redneck
Radioumbau Hilux wurde erstellt von Redneck
Hi Leute!

Eigentlich bin ich mit dem Serienradio des Hilux recht zufrieden gewesen. Schöne große Drehknöpfe und Tasten, leicht zu bedienen... bis auf den entscheidenden Nachteil, daß es über keinen USB-Anschluß verfügt. CD´s brennen, neue Songs suchen, zu den alten dazubrennen, schadhafte CD´s wegschmeißen usw., das wurde mir jetzt langsam doch zu blöd! Da ich fast ausschließlich Musik von CD´s höre, wußte ich bald nicht mehr, welchen Song ich auf welcher CD fand...

Toyota bietet einen Radio mit USB-Anschluß für 450 Euro an. Ganz schön happig, also hab ich nach einer kostengünstigeren Methode gesucht. Der überaus freundliche Mensch am Toyota-Teilelager unseres Händlers fand schließlich ein Ablagefach, das genau halb so groß wie das Doppel-DIN-Radio des Hilux ist und bestellte das einfach mal. Kostenpunkt 25 Euro. Wenns nicht geklappt hätte, dann hätte ich es zurückgeben können. Einen Radio mit USB-Anschluß kaufte ich für 89 Euro (JVC; Testsieger in der Mittelklasse, reicht mir, bin kein Technik-Freak).
Sollte der Radio nicht passen, dann hätte ich ihn zurückschicken können.

Vor zwei Wochen haben wir uns dann mal über den Umbau gemacht. Das heißt, mein Kumpel aus unserem Club hat mir tatkräftig geholfen, genauer gesagt hab ich ihm assistiert. Er meinte auch, daß das Ablagefach + der Radio in einfach-Din passen müßten. Also haben wir losgelegt...

So sieht das serienmäßige Doppel-DIN-Radio aus. War sehr zufrieden damit, bis halt auf den fehlenden USB-Anschluß.


Der Ausbau der Konsole ist leicht...


Das neue DIN-Ablagefach...


Der Blick "hinter die Kulissen" - was mich wunderte, kein Staub!!! Und das trotz der 10tägigen staubigen Alpentour letztes Jahr...


Natürlich müssen wir noch mal schnell um die Ecke zu Conrad-Elektronik fahren, weil man ein Adapterkabel braucht :roll: ...


Der neue Radio und das Ablagefach passen perfekt zusammen...


Es wäre auch möglich, das Fach über den Radio zu positionieren!


Rechts und Links bleibt leider ein Stück frei, und die Umrandung des neuen Radios paßte auch nicht. Toyota bietet zwei Plastikblenden für 24 Euro an, die aber bei unserem Umbau nicht gepaßt hätten, da sie wahrscheinlich für den Einbau eines anderen Gerätes mit Bildschirm gedacht sind. Also mußten wir ein wenig improvisieren, ich bin erst mal eine Woche mit halbfertigem Design rumgefahren...


Am Samstag haben wir dann den Umbau beendet, als Blende dient jetzt ein nicht mehr gebrauchtes Alu-Typenschild, das mit dem Dremel passend gemacht wurde. Radio und Ablagefach mußten dazu noch ca. 2 mm weiter nach unten gesetzt werden, da sonst die beiliegende Radioumrandung nicht gepaßt hätte. Das war Fummelarbeit, hat ganz schön aufgehalten...


Die beiden Alubleche werden dann zwischen Radio/Ablagefach und Halterung geschraubt...


Die Bleche stehen etwas über....


... und verschwinden dann zum Teil unter der Konsole. So schließt es richtig gut ab. Auch die Radioblende paßt jetzt perfekt. Mir gefällt erst mal das Alu-Design, man könnte es natürlich auch noch schwarz lackieren.


Nachdem diese Arbeit beendet war, mußte ich mich mit anderen Dingen auseinandersetzen, nämlich der Bedienungsanleitung des Radios (ich hasse Bedienungsanleitungen!!!! :roll: ) und "wie-bringe-ich-die-Songs-auf-den-Stick"? Mittlerweile hab ich auch das kapiert, hab jetzt ungefähr 500 Songs auf diesem winzigen Stick (unglaublich, aber man muß ja nicht alles verstehen....) und endlich ist Schluß mit der CD-Brennerei und -Wechslerei!!! Und ein zusätzliches Ablagefach hab ich auch noch! Was will man mehr?

Klar gäbe es auch andere Lösungen wie ein Gerät mit Bildschirm, Navi usw, einen i-Pod oder so... aber mir genügt diese Lösung, es ist genau das, was ich wollte.

Viele Grüße, Jürgen (der jetzt Songs nur noch in Ordnern sucht, und das "In-Ordner-Suchen" bin ich ja von der Arbeit her gewohnt... :wink: )

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2010 19:32 #2 von koksi
koksi antwortete auf Radioumbau Hilux

...man könnte es natürlich auch noch schwarz lackieren.


Ich persöhnlich würde das Alu-Blech mit Dekofolie in Carbon-Look bekleben.
Sieht bestimmt auch gut aus. 8)

Gruß Koksi

Hilux 2.5 X-Cab 09/2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Okt 2010 06:19 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Radioumbau Hilux
Guten Morgen!

Auch keine schlechte Idee!!!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2010 10:51 #4 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Radioumbau Hilux
Moin.

Und ich habe ein paar Euro in die original Toyota-Blenden investiert... Aber das weisst du ja schon ;-)


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2010 13:21 #5 von WOFI
WOFI antwortete auf Radioumbau Hilux
Hallo Jürgen,
Glückwunsch zum neuen Radio
. :)
JVC baut eines der wenigen Radios, die auch größere USB-Sticks erkennen und auslesen können, von daher dürfte es keine Probleme geben.
Einziges Manko, :( auf Grund des kleinen Displays, das Du mit der Suche nach bestimmten Titeln viel Zeit benötigst und es gleichermaßen viel Fummelei ist (evt. magst Du ja gerne Fummeln >> hat mir wohl Sigi mal erzählt ), :roll: wenn man auf einen bestimmten Titel zugreifen will, der sich im Nirvada des Sticks verborgen hält.

Aber ok, man kann halt nicht alles haben ! 8)

Dem Vorschlag, bzgl. Dekofolie und dem Abkleben der Alubleche, kann ich mich nur anschließen, denn so sieht es sicherlich auch für Dich, als Germany`s TOP MODELL - Fahrer, :wink: etwas, na ich sag mal "unvollendet" aus

Gruß Wolfg.

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Okt 2010 17:59 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Radioumbau Hilux
Grüß Dich, Wolfgang!

Ob da nun JVC oder Schlagmichtot drauf steht, war mir eigentlich wurscht. Das hier hatte die Bewertung "Testsieger in der Mittelklasse" bekommen und da ich mich damit nicht so auskenne, ist es halt das geworden. Und bei 89 Euro kann man ja auch nicht meckern. Komme mittlerweile schon einigermaßen damit klar, auch wenn ich manchmal (aus Versehen) in Menü´s rumfummele, wo ich mir denke, komisch, den Sänger "Bass", "Demo" oder "Treble" kenn ich gar nicht... :roll: Aber wird schon! Der Mensch ist ja lernfähig, manche brauchen nur etwas länger als andere! :wink: Das Auslesen des Sticks geht übrigens sehr schnell!!!

auf Grund des kleinen Displays

Hab´ doch jetzt eine Brille, Wolfi! :mrgreen: Und so klein finde ich das gar nicht!

evt. magst Du ja gerne Fummeln >>

Schon. Aber woanders....

na ich sag mal "unvollendet" aus

Ich finde das gar nicht so schlimm! Aber ich werde das mit der Carbonfolie mal probieren, wird halt ein wenig "Fummel"arbeit, ich hoffe, daß ich das hinkriege, ohne Amok zu laufen! [url]
Dateianhang:
[/url]

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2010 19:35 #7 von Grasheimer
Grasheimer antwortete auf Radioumbau Hilux
Servus Jügen

Glückwunsch zum neuen Radio :-)
Der hat ja so schöne kleine Tasten grins genau richtig für dich :? .

Die besten grüße aus dem Moos :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Okt 2010 06:18 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Radioumbau Hilux
Morgen Christian!

Naja, wie gesagt, vom Design her hätte mir das Toyota-Radio auch getaugt! :roll: Aber was will man machen, wenn man mal ein wenig moderner werden will!

Und so viel Knöpfe hat das Radio gar nicht....

Grüße ins Moos, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2010 12:46 #9 von WOFI
WOFI antwortete auf Radioumbau Hilux
Ist schon ein tolles Radio was Du Dir da angeschafft hast (ohne das Du anschaffen gehen mußtest ) :lol:

Ich hatte dieses Radio auch mal in Erwägung gezogen, aber wie gesagt, mir war das Display für eine komfortable "Titelsuche" zu klein (bin aber nur Lesebrillenträger ). :roll:

Du trägst Deine Brille glaube ich dauerhaft :lol: >>> also bist Du etwas im Vorteil, was das Ablesen eines Displays betrifft. :wink:

Such mal auf dem Radio von Deinem USB-Stick einen bestimmten Titel, der sich irgendwo in der Mitte der über 500 gespeicherten Titel befindet, dann weißt Du was ich meine.

Aber davon abgesehen, ist das Radio wie gesagt echt klasse und ich wünsche Dir viel Spaß und Hörfreude damit.

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Okt 2010 13:48 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf Radioumbau Hilux

ohne das Du anschaffen gehen mußtest

Da könnte ich wohl mit 43 froh sein, wenn überhaupt noch einer dafür zahlt!!! :lol:

Ja, der Tribut an den Bürojob. Die Brille trag ich jetzt (fast) immer! Als ich noch die Lesebrille hatte, wäre das ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, nach irgendwas zu suchen! Entweder scharfes Display und Blindflug auf der Straße oder umgekehrt!

Ich hab den Stick unterteilt in Ordner mit verschiedenen Interpreten. Viel davon weiß ich auswändig, den Rest muß man halt ein wenig suchen. Aber wenn man nicht zu viele Songs in einen Ordner packt, dann findet man schon, was man sucht... [url]
Dateianhang:
[/url]

Einen Rest Carbon-Klebe-Folie hab ich schon, werde ich die Tage mal ausprobieren, wie das ausschaut...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden