Umgangsformen

• S t e f a n
  • S t e f a ns Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
25 Okt 2012 09:45 #1 von S t e f a n
Umgangsformen wurde erstellt von S t e f a n
Moin.

Ich hoffe es sind nur Einzelfälle, aber wie man jüngst beim Thema Tanken in Afrika sehen konnte, schlagen einige Personen doch arg über die Stränge, so, wie ich es aus diesem Forum gar nicht kenne.

Kann man diese Personen nicht einfach sperren? Ich rede nicht von Leuten mit 500, 1000 od. 1500 Beiträgen, sodern eher im zweistelligen Bereich unter 30 Beiträgen...

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2012 10:00 #2 von westfalenpeppe
westfalenpeppe antwortete auf Umgangsformen
meinst Du ein generelles Sperren von allen die nicht Deine genannten 500 Beiträge haben oder darf jemand mit 500 Beiträgen 1x über die Stränge schlagen ab 1000 sagen wir 4 mal........

verstehe das mit dem Sperren nicht so ganz :?:

Mehr
25 Okt 2012 10:14 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Umgangsformen

westfalenpeppe schrieb: ...oder darf jemand mit 500 Beiträgen 1x über die Stränge schlagen ab 1000 sagen wir 4 mal

Servus,

das Sperren von Mitgliedern obliegt einzig dem Administrator und Forenbetreiber. Es gibt keine Regeln für das Ausschließen, auch nicht im Hinblick auf Beitragszahlen. Solche Fälle hatten wir bis jetzt kaum und werden wir auch nicht oft bekommen. :!:

Du brauchst also keine Angst haben Peppe, daß du gesperrt wirst, sollte dir ausversehen ein falsches Wort zu Papier gleiten. :wink: obwohl du noch unter einer bestimmten oder unbestimten Anzahl von Beiträgen liegst.

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

Mehr
25 Okt 2012 10:19 #4 von westfalenpeppe
westfalenpeppe antwortete auf Umgangsformen
Dann bin ich beruhigt ;-)

Habe mein PU ja noch nicht so lange..... von daher werden Beiträge kommen. Und Entgleisungen hoffentlich nicht :mrgreen:

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Okt 2012 10:19 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Umgangsformen
Grüß Dich, Stefan, hallo Pickup-Drivers!

Ab einer gewissen Größenordnung kommt es wohl in jedem Forum mal vor, daß Leute nicht der gleichen Meinung sind. Ein Forum ist ja auch zum diskutieren da, sonst wär´s ja langweilig :wink: . Der Unterschied ist halt nur, wie diskutiert wird... Man kann dies sachlich tun, ohne immer der Meinung des anderen zu sein. Nicht selten gerät dies dann ein wenig aus den Fugen und wird schnell persönlich - einer ist etwas angefressen, antwortet vielleicht heftiger, als er dies tun würde, wenn der andere ihm gegenüber sitzt... Und schon gehts los!

Auf die Menge der User gesehen ist hier der Umgangston aber sehr gut, finde ich! Es ist äußerst selten der Fall, daß mal jemand eingreifen muß. Da gibt es auch andere Foren, wo ich ab und zu mal mitlese, und wo ich mich immer wieder wundere, ob die Leute das provozieren, sonst nichts anderes zu tun haben und ob wirklich alle das gleiche Hobby haben, worum es ja eigentlich gehen sollte! Häuft sich sowas, würde ich mich aus so einem Forum zurückziehen (habe ich in diesem besagten Forum auch getan).

Wenn man länger in einem Forum zugegen ist und doch zu den Vielschreibern gehört, ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit größer, daß man selber mal aneckt - und vielleicht auch nicht so antwortet, wie der andere es gerne hätte! Ist mir selber auch schon ein paar mal passiert, gottseidank glätten sich die Wogen auch wieder. Ich denke, da kann sich keiner ausnehmen.

Wenn jemand mal in eine heftigere Diskussion gerät, sähe ich jetzt keinen Grund, denjenigen gleich zu löschen - egal, ob er jetzt 10 oder 1000 Beiträge geschrieben hat! Wenn es bei bestimmten Personen gehäuft auffällt, daß nur gepöbelt oder mit Absicht provoziert wird oder unter der Gürtellinie beschimpft wird, jedoch schon! Das immer im Auge zu behalten, ist jedoch sehr schwierig! Geschriebene Worte versteht jeder anders, manchmal helfen da auch Smilies nichts mehr.

Ich denke, ich spreche da schon für das ganze Team einschl. unserer Admins, daß wir uns bemühen, sachlich und neutral zu bleiben und genau abwägen, wann und ob ein Thema geschlossen werden soll. Was nicht heißen soll, daß wir perfekt sind und nicht auch mal ein falsches Wort von uns geben... :roll:

Ich würde vorschlagen, einfach mal zu schreiben, daß per PN weiter gezankt werden kann, ohne das Thema zu zerlabern, weiter Öl ins Feuer zu gießen und dadurch weiter eskalieren zu lassen. Hilft das nichts, kann man es immer noch sperren. Wird dann von bestimmten Leuten weiter gepöbelt, können wir ja immer noch über einen Ausschluß beraten... Ich denke aber, daß das (hoffentlich) nicht der Fall sein wird! :wink:

Meine Meinung zu dem Thema...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
26 Okt 2012 09:06 #6 von takanata
takanata antwortete auf Umgangsformen
Guten morgen Jürgen und andere,
daß mit der PN finde ich gut, so gerät dann ein Thema auch nicht aus den Fugen.Ich habe so in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht , wenn man sich angestochen fühlt, vielleicht daß eine oder andere Mal auf ein Thema nicht zu Antworten, erledigt sich vieles
auch von selbst. Meine Meinung.

Grüße aus dem Münsterland Reinhard

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Mehr
26 Okt 2012 13:28 #7 von ranger-hb
ranger-hb antwortete auf Umgangsformen
Moin,

ich war einige Zeit aktiv in einem Forum und da galt

Einfach darauf hinweisen, daß ein Beitrag OffTopic ist - keine Wertung und keine persönlichen Angriffe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

Grüße,

Holger

Mehr
26 Okt 2012 14:03 #8 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Umgangsformen
Moin,

es ging ja weniger ums " Offtopic" was ja auch gerne mal ohne Bösen
Willen geschieht, sondern um den Pöbelton der hier angeschlagen wurde.

Da nutzt es auch nichts wenn das Pöbeln zum Thema passt, so etwas sollte
schon tunlichst schnell unterbunden werden.

Sperren finde ich problematisch, es gibt Menschen die schreiben extrem seltsame
Sachen und sind sich dessen aber nicht bewußt, da hilft es dann vieleicht wenn ein
Mod oder Admin mal eine Netiquette Liste per PN zusendet und darauf hinweist das
wir hier nicht auf Gossenniveau miteinander umgehen möchten.

Mich nervt es gelegentlich auch wenn Leute irgendwelche Pseudoanglizismen in
ihre Sätze bauen oder alles nur klein schreiben oder...

Aber ich biete mit Sicherheit auch genügend Leuten eine hübsche Projektionsfläche
für Ärgernisse, fast wie im echten Leben halt auch.

Es wäre nur gut wenn eben jemand sich so auffällig verhält wie hier geschehen dass
dann auch mal ne gelbe Karte gezeigt wird...

Ein schönes und ärgerfreies Wochenende :wink:

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Mehr
27 Okt 2012 21:14 #9 von WOFI
WOFI antwortete auf Umgangsformen
Hallo Leute,
hier mal ein aktuelles Beispiel, von wegen Umgangston und Etikette.

Diese PN hat mir unser
Forumsmitglied A K E L heute geschickt :

an Wofi :

...Den Text dieser PN hat ein Mod entfernt...
ZITAT - Ende

Mir fehlen die Worte, aber ich denke, das dieser Text beispielgebend ist, für die Einstellung in Sachen Umgangston !

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Mehr
27 Okt 2012 22:26 #10 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Umgangsformen
Moin Wolfgang,

ich kann Deinen Ärger gut verstehen, aber wäre das nicht ein Fall gewesen
wo man die PN kopiert, sie an Mods / Admins sendet und hinter den Kulissen für
Ruhe sorgt?

Ich kommentiere lieber nicht was ich zu dem Text den Du uns gezeigt hast denke,
ärgere Dich nicht zu sehr, bringt ja eh nichts...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden