PMR -- Funksprechger?te

  • Elki
  • Elkis Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
10 Feb 2005 08:52 #21 von Elki
Elki antwortete auf PMR -- Funksprechger?te
Danke auch!!

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2005 09:22 #22 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf PMR -- Funksprechger?te
Servus Elke,

du wei?t jetzt mehr, aber wei?t du auch welches Ger?t das richtige ist? :lol:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
10 Feb 2005 09:32 #23 von Elki
Elki antwortete auf PMR -- Funksprechger?te
Hallo Werner,
also, ich weiss jetzt, dass ich nicht weiss, ob ich CB oder PMR will -- am besten beides... :D
Man wird sehen...

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2005 10:41 #24 von rolf
rolf antwortete auf PMR -- Funksprechger?te
Hallole,

ich glaube, das "Problem", welches Elke hat, h?tte ich auch, wenn ich mir so etwas zulegen wollte (ok, ich hab' schon ein CB).
Aber ich glaube, man sollte sich im Vorfeld fragen, f?r was man so etwas gebrauchen m?chte.

Meiner Meinung nach sind:
PMR gut, wenn man hintereinander f?hrt und die Reichweite sehr gering ist. Die Dinger kann man auch gut im Gel?nde benutzen (da nicht fest eingebaut) z.B. beim Geocaching oder zur Kommunikation auf einem Offroad-Gel?nde. Der Vorteil: die Dinger bekommt man fast schon nachgeworfen f?r @50 EUR/Paar.

CB-Funkger?te gut, wenn man auch ?ber weitere Strecke kommunizieren m?chte (aus verschiedenen Gr?nden) - je nach Standort sind auch 50 km oder mehr drin. Die Ger?te kosten aber @200 EUR (oder mehr) und sind eigentlich nur im Auto nutzbar - es sei denn man hat die Stabo-CB-Handgurke. Ausserdem gibt's noch Handys - wenn man die Nummer kennt.

Fazit: am besten beides. Bzw. wenn man die Entscheidung f?r ein CB-Ger?t f?llt, sollte man sich vielleicht doch noch die PMR's zulegen.

Gruss,

Rolf

...mal sehen, was nun kommt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
13 Feb 2005 21:44 #25 von Elki
Elki antwortete auf PMR -- Funksprechger?te
Hallo auch,
mein Mann war turboschnell, und hat die Entscheidung an sich gerissen :wink: und schnell ein P??rchen Kombiger?te gakauft PMR-LPD. Zwischen Autos gings so halbwegs ohne Aussenantenne, nur mit den Einstellungen komm ich noch nicht so ganz klar (VOX-Abstimmung, Rauschunterdr?ckung, und wenn man zu laut stellt, gibts ?bertragungsprobleme??!!) Na ja, wird schon noch werden. Aber Aussenantenne steht noch auf dem Bastelplan...!!!

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2005 09:38 #26 von Booner
Booner antwortete auf PMR -- Funksprechger?te
Hei,

mal ein paar Tipps:

-Vox (ger?uschgesteuertes Senden) ist NUR f?rs Babyfon geeignet. Im Auto macht man sich keine Freunde, wenn man sein Motorenger?usch aus versehen mal ne Stunde durch den ?ther schickt.

-ne Aussenantenne ist ?usserst sinnvoll, aber auch nicht erlaubt!
Man sollte ungef?hr wissen was man tut, um die Stehwelle auch wieder einigerma?en hinzukriegen und bei den Anschl?ssen keine allzugro?e D?mpfungen zu verursachen.

-wenn man schon ne (unerlaubte) Aussenantenne hat, kann man (da man dann eh die AFU-Lizenz besitzt :mrgreen: ) gleich an der Sendeleistung rumbasteln.
Evtl. findet man ne Anleitung zu seinem Ger?t unter: http://www.mods.dk/

Nat?rlich m?ssen beide Ger?te "getuned" werden, sonst hilft das der Verbindung auch nicht. Aber viel besser als an der Sendeleistung rumschrauben, wirkt ne ordentliche Antenne! Da kann man wesentlich mehr rausholen.


Gr??e,

Tom

[url]Mein L200. Bald mit geilen Antennen auf der Stahlsto?stange...[/url]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2005 13:03 #27 von rolf
rolf antwortete auf PMR -- Funksprechger?te
Hallole,

das Dumme am hochdrehen der Sendeleistung ist nur: die Batterien sind schneller leer!

Bzw. kann mir jemand PMR-Ger?te nennen, die man auch an den 12V-Anschluss anschliessen kann.
Wenn man Elektro-Crack ist, kann man sich einen Trafo bauen, der die Spannung herunterregelt und dann irgendwie mit den PMR verbindet.

Gruss,

Rolf

PS: insofern ist die Alternative mit der Antenne sehr viel besser. Was bringt mir mehr Leistung, wenn ich im Loch sitze. Allerdings sollte die Antenne auch an hoher Stelle am Auto befestigt werden wg. der Abstrahlung in alle Richtungen - ist aber nicht immer praktisch.

...mal sehen, was nun kommt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
14 Feb 2005 21:47 #28 von Elki
Elki antwortete auf PMR -- Funksprechger?te
Hi Tom,
danke f?r den link...
@rolf:
Die Batterien sind ganz verd... schnell leer!! :shock: So schnell, dass es sogar mit'm Ladeger?t im Handschuhfach Stress werden k?nnt... Mal sehen, ob sich da die Ladeschale f?r's PMR irgendwie noch mit anh?ngen l?sst... und so modifizieren, dass die Teile nicht gleich beim ersten Schlagloch raush?pfen! Oder noch besser ne Ladebuchse anbauen....

Vielleicht h?tts doch lieber ein CB werden sollen, zumal ich heut die alte Antenne im Keller gefunden hab... :wink:

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2005 11:21 #29 von rolf
rolf antwortete auf PMR -- Funksprechger?te
Hallole,

hier noch eine Info an alle CB-Funker (wenn sie es noch nicht wissen sollten - so wie ich):

man braucht eine sog. CB-Berechtigungskarte. Sie kann bei der zust?ndigen Reg.Beh?rde beantragt werden ( http://www.regtp.de/aktuelles/pinwand/01654/ )

Weitere Infos ?ber die aktuelle Rechtslage gibt es auch unter http://www.stabo.de .

Gruss,

Rolf
... der wohl wieder sein CB ins Auto montieren und sein Call-Sign wiederaufleben lassen wird...

...mal sehen, was nun kommt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2005 12:16 #30 von Booner
Booner antwortete auf PMR -- Funksprechger?te
Hei Rolf,

und ich dachte die braucht man nur f?rs Packedradio...
Naja, schon lange nix mehr mit CB gemacht;
wieder was dazugelernt.

F?r alles braucht man Scheine...

Wundert mich, dass man noch keinen Lebensberechtigungsschein braucht.

(Ich hab schon hunderte an Scheinen.... nur keine mit gro?en Zahlen drauf. *ggg*)

DaTom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden