PMR -- Funksprechger?te

  • Elki
  • Elkis Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
05 Feb 2005 12:17 #1 von Elki
PMR -- Funksprechger?te wurde erstellt von Elki
Hallo Leut,

Wir wollen uns diese kleinen PMR's anschaffen.
wer von Euch hat welche, k?nnt Ihr mir sagen, worauf man achten muss?!
In welchem Frequenzbereich kommuniziert ihr - (damit man vielleicht untereinander zusammenpasst, bei der n?chsten Ausfahrt :wink: )
Gibts vielleicht nen heissen Tip, wo man g?nstig rankommt (ausser ebay...)

Gr??le
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2005 14:59 #2 von Ingo
Ingo antwortete auf PMR -- Funksprechger?te
Hi Elke,

im Prinzip sind die alle gleich! Gleiche Frequenzen und gleiche Kan?le!
Kannst also auch mit PMR von anderen Herstellern "funken".

Allerdings sind die Dinger wirklich nicht mehr als Spielzeug und die Reichweite eher bescheiden.... geht zwar angeblich 1km oder mehr aber nur unter optimalsten Bedingungnen und die hast du selten. Von einem Auto ins andere reicht es gerade, sind die Fahrzeuge weit auseinander geht es schon nicht mehr.
Besser sind da welche mit einer extra Aussenantenne, da klappt es dann auch ganz gut mit dem "Funkverkehr".

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2005 20:24 #3 von harry
harry antwortete auf PMR -- Funksprechger?te
hallo elki,

ich habe auch funk im auto (heute eingebaut :lol: ) ich bin aber nur auf amateurfunkfrequenzen anzutreffen.
die pmr ger?te sind nicht schlecht, senden auf 446mhz. allerdings ist die reichweite durch die kleine antenne und sehr geringe leistung begrenzt.
wie ingo schrieb, w?re ein au?enantenne besser, aber ist das verboten und an manchen ger?ten ist die originaleantenne gar nicht abnehmbar.
besser w?ren die freenet-frequenzen im bereich von 149mhz (2m) da gibts 500mw ausgangsleistung und gr??ere reichweite.
?brigens ist funken im auto mit abgesetztem mikrofon nicht verboten wie telefonieren mit dem handy. :wink:

gru?
harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eliminator0815
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
05 Feb 2005 21:19 #4 von eliminator0815
eliminator0815 antwortete auf PMR -- Funksprechger?te
Hallo Elki,

warum legst Du Dir nicht ein gebrauchtes CB-Funkger?t zu, die sind recht g?nstig bei eBay zu kriegen. Da hast Du noch den Vorteil, da? Du Dich au?er mit uns bei den Ausfahrten auch noch im ganz normalen t?glichen Stra?enverkehr mit den Truckern unterhalten kannst. Das ist manchmal sehr n?tzlich, besonders bei Staus und Blitzern.
Ich benutze die PMR-Ger?te nur f?r den Kontakt vom Biergarten zum Thresen, wegen der doch sehr geringen Reichweite von bestenfalls 1km.
?brigens haben wir vergessen, beim Wintertreffen zusammen Kaffee zu trinken. Na ja, ist ja bald wieder Wintertreffen.

Tsch?? Micha

[rainbow]Geocacher[/rainbow]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
05 Feb 2005 22:26 - 05 Feb 2005 22:52 #5 von Elki
Elki antwortete auf PMR -- Funksprechger?te
Hallo,
danke soweit....

@Micha: :oops: ...tats?chlich, den Kaffe vergessen *sch?m*, und EGAL nicht mal probiert... also bis zum Nachholtermin??!!

Zum Thema Funkger?t: Kann ich das einfach so einbauen, mir war irgendwas, das m?sse man anmelden?! Wir hatten schon mal eines, testhalber, geborgt f?r ein paar Monate. Es wurde aber eigentlich wenig bis gar nicht genutzt. Und mir geht es eher drum, dass man eine Kommunikationsm?glichkeit hat, so man im "Konvoi" unterwegs ist....

Hab da einiges vor mir liegen (im Katalog), das sich als PMR bezeichnet, aber fast der "Freenet"-Beschreibung entspricht, von den Daten: 500mW Sendeleistung, 446 MHz, Reichweite bis 5km ?!

Die Ger?te f?r die ganz kurzen Strecken bezeichnen sich da als LPDs?!
Aber keines von dem PMRs hat ne extra Antenne f?r aussen, aber da sollte man doch was basteln k?nnen..!

:?: Auf welchen Frequenzen funkt Ihr?! :?:

So long
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D
Letzte Änderung: 05 Feb 2005 22:52 von Elki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eliminator0815
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
05 Feb 2005 22:41 #6 von eliminator0815
eliminator0815 antwortete auf PMR -- Funksprechger?te
Hallo Elki,

mein CB liegt auch nur auf dem Beifahrerseit oder hinter der Mittelkonsole, weil mir das im Normalverkehr nicht viel bringt. Hier in der Stadt funk keiner. Ich baue es nur bei Urlaubsfahrten oder besonderen Anl?ssen wie :D L200-Club-Wintertreffen :D ein und das auch nur provisorisch mit Fensterantenne und Zigarrettenanz?nderstecker.
Bei Anmeldung kenne ich mich nicht so aus, da ?ndern sich ja die Gesetze st?ndig. Mein habe ich mir eben im Notfall nur ausgeborgt.

Bis zum n?chsten Kaffee!
Tsch?? Micha

PS.: ?brigens haben meine Frauen sehr ?ber Dein schickes Hardtop gestaunt. Sieht ja auch klasse aus!

[rainbow]Geocacher[/rainbow]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2005 06:40 #7 von jehdy
jehdy antwortete auf PMR -- Funksprechger?te
moin elke.

zum thema cb funk:
es war mal eine zeitlang so, das man am-ger?te
(komischerweise) anmelden mu?te..
die fm-ger?te ware frei..
da sich aber so gut wie keiner angemeldet hat
und auch kaum einer auf am funkt ( auser
die brummi fahrer) wurde das wieder
abgeschaft
somit sind cb ger?te wieder geb?hren frei
hmm.. das einzigste was mir noch einf?llt:
es gibt noch eine dritte sende art ....
frag mich jetzt aber nicht wie die hei?t
die ist meines wissens geb?hrenpflichtig

gru?

bernd

[url]Mitglied im L200-Club[/url]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2005 08:20 #8 von ChrisK
ChrisK antwortete auf PMR -- Funksprechger?te
Also,
soweit ich mich damit auskenne, ist neuerdings Am geb?hrenfrei, FM war es schon immer.
Amateurfunk (ist es das, was du meinst @ Bernd?) darf nur nach einer Schulung und Pr?fung benutzt werden und muss angemeldet werden.

Wer im Grenzgebiet wohnt, muss die Funkger?te trotzdem anmelden, allerdings auch Geb?hrenfrei, da im Ausland verschiedene Notdienste auf hier Freigegebenen Frequenzen senden.

Soweit erstmal dazu.

@ Elki, im Convoi kann man auch super mit CB arbeiten, wie wir in unserer Gruppe erkannt haben :oops: .

Gruss CHris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pick Up Freunde Lippe
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
06 Feb 2005 13:12 #9 von Pick Up Freunde Lippe
Pick Up Freunde Lippe antwortete auf PMR -- Funksprechger?te
ich selber habe sowohl pmr-funk wie auch cb-funk an bord. die pmr funkies nutz ich aber nur wenn ich mit kollegen aus der nissan 100nx-scene unterwegs bin, die selber kein cb drin haben. ?ber die reichweite kann ich nicht meckern, denn selbst wo ich nen kollegen mitten in frankfurt/main verloren hab hab ich dank dem pmr ihn ohne weiteres wieder gefunden...
pmr nutz ich meist kanal 1, wenn zu viel "fremdverkehr" unterwegs ist wird n beliebiger anderer kanal genutzt...
wo ich vor nem jahr mit dem kollegen nach ffm gefahren bin hatte es mit den pmr-funken so nen touch von the fast and the furious^^

cb-funk habe ich seit ?ber 2 jahren fest im auto installiert (auch wenn sowas im sportwagenbereich (nissan 100NX) eher ungew?hnlich ist.)
mir hats schon paar mal auf der autobahn vor staus geholfen. wenn ich alleine unterwegs bin l?uft die funke auf FM9. im konvoi hab ich sie auf der clubfrequenz der pick up freunde lippe (FM23) laufen.
als antenne hab ich inzwischen ne fest montierte fiberglasantenne.


greetz chris

chris |www.onroad-offroad.net|

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
07 Feb 2005 20:09 #10 von Elki
Elki antwortete auf PMR -- Funksprechger?te
Danke erst mal f?r die Antworten!!

Wobei die Frage ziemlich unbeantwortet blieb:
Was f?r FREQUENZEN (mHz) verwendet ihr?! (Auch an die CB-ler gerichtet!!!)

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden