Thema Besteuerung nach Gewicht: Alles wird gut?

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Feb 2015 11:19 #341 von Redneck
Wie schon ein paar mal erwähnt, macht die Zollverwaltung das noch nicht lange, und bei so einer Mega-Aufgabe kann es halt die erste Zeit schon mal zu Problemen kommen. Das wird aber sicher im Laufe der Zeit besser und ist auch schon besser geworden, so was muß sich halt erst mal einspielen. Wer den Verwaltungsaufwand nicht kennt, kann das wirklich schlecht beurteilen...

Ich kann nur noch mal sagen: Wer sich ungerecht oder falsch besteuert fühlt, einfach anrufen, mit den Kollegen kann man reden! Freundlich bleiben, gute Argumente bringen, dann sollte man schon das kriegen, was einem zusteht! Keiner der Beamten, die mit dieser Aufgabe betreut sind, haben Interesse daran, irgendwelche eigenmächtigen Besteuerungen vorzunehmen und sich Ärger einzuhandeln! Nur muß man halt wirklich berücksichtigen, daß 99,9% keinen Pickup fahren und wenn wir keinen fahren würden, dann würden wir den Unterschied zwischen XtraCab, SingleCab, DoubleCab oder wie auch jede Marke ihre Pickups nennen mag, auch nicht kennen! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2015 12:21 #342 von Rheinländer
Ich versuche es nochmal und diesmal ganz unaufgeregt.
Was muss man in NRW beim zuständigen Hauptzollamt Münster machen, damit dort ein 1,5 Kabiner als LKW anerkannt wird?

(Es ist ja z,B. contraproduktiv einen Sitz austragen zu lassen, wenn man trotzdem "falsch" (ganz ohne Aufregen geht es wohl doch nicht ;) )besteuert wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Feb 2015 12:33 #343 von Redneck
Servus!

Na, am besten anrufen und fragen! Das sollte nicht anders sein als hier in Bayern!
Die Ladefläche messen, muß länger sein als der Innenraum, er hat nur zwei Türen statt 4, und die hinteren Sitze sind nicht vollwertig. Nach diesen Kriterien erfolgt die Besteuerung, aber das ist nicht erst seit gestern so, sondern schon viele Jahre!

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!!! :daumen:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2015 12:44 - 04 Feb 2015 12:46 #344 von chevy63
Die Ladefläche messen, muß länger sein als der Innenraum, er hat nur zwei Türen statt 4, und die hinteren Sitze sind nicht vollwertig. Nach diesen Kriterien erfolgt die Besteuerung.
Hmmm,wens doch so einfach wäre. :cry: sorry trifft bei meinem chevy alle zu trotzdem,ich gebe zu beim FA,kein LKW.Vielleicht macht der Zoll es ja anders aber ich kann,im moment, finanziel das risiko nicht eingehen.
Letzte Änderung: 04 Feb 2015 12:46 von chevy63.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Feb 2015 12:55 #345 von Redneck
Deshalb ein Bild ausdrucken, die Maße und die Daten aufschreiben und dann mal persönlich bei der nächstgelegenen Begutachtungsstelle vorfahren. So hat der Sachbearbeiter was in der Hand, und man kann vielleicht auch mal mit anderen Kollegen Rücksprache halten. So würde ich es machen... :)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2015 20:57 #346 von xs-design
Hallo, ich mag jetzt auch mal meinen senf zu dem thema steuern geben. Ich hab einfach mal per mail beim zoll nach gefragt wie es mit der besteuerung von pu`s aussieht. Die haben mir dann auch ganz nett geantwortet: "ein pick up mit einzelkabine (mit 2 sitzen und hinten 2 klappbaren sitzen) wird als lkw besteuert. Ein pu mit doppelkabine wird als pkw besteurt, da der personentransport im fordergrund steht." Leider ist mir dieses mail irgendwie abhanden gekommen, sonst hätte ich sie gern mal hier veröffentlicht, da diese gleich die dazugehörigen paragraph en mit drin hatte. Und darauf kann man sich ja dann auch berufen sollte es probleme geben. Sollte ich die mail doch noch finden stelle ich sie hier rein

Ich nehme mal stark an das 1,5kabinen mit klappbaren sitzen hinten mit in die einzelkabine rein zählen.

Isuzu Dmax Space Cab BJ09 '13 Custom cosmic black
Gruß Johnny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
05 Feb 2015 06:30 #347 von Redneck
Guten Morgen!

Wäre cool, wenn Du das wieder finden würdest und hier mal einstellen könntest! :daumenhoch:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2015 19:05 #348 von EDK
Das hier?

Hatte ich heute in der Post...

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
05 Feb 2015 19:40 #349 von Redneck
Nabend!

:blink: Also das ist ja kommisch... Dodge RAM 2500... Wissen die nicht, was das für ein Klotz von Auto ist???

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2015 11:57 #350 von Erna
Auf die Mail wird man sich nicht berufen können. dafür hätte es eine verbindliche Auskunft gg Gebühr gebraucht, die dann auch wieder nur für den Einzelfall gilt.

kennt der Sachbearbeiter wiederum die nicht veröffentlichten Urteile, die EDK einstellte - keine Chance mehr per messen oder diskutieren oder Bildern oder vorführen. kennt es der SB nicht könnte messen schon reichen.

das hat sicher nichts mit Willkür oder sonst was zu tun.

jeder einzelne Zöllner befasst sich ja nicht ausschließlich mit PUs. entsprechend unterschiedlich die Handhabung. das ist beim Finanzamt nicht anders als beim Zoll.

gesendet vom Sonnendeck

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden