Kaufberatung neuer Pickup

  • Arnech8788
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
06 Apr 2021 11:45 - 06 Apr 2021 11:55 #1 von Arnech8788
Kaufberatung neuer Pickup wurde erstellt von Arnech8788
Hallo Zusammen,

ich bin schon länger realtiv stiller Mitleser und interessiere mich für Pickups - hauptsächlich wegen der Anhängelast.
Bis jetzt fahre ich den Ford Kuga und habe relativ frisch eine Anhängelasterhöhung auf 2,8 Tonnen.

Zukünftig soll es ein Firmenwagen werden und da ich privat viel mit Anhänger fahre, gerne ein Pickup. Das wäre privat auch der Nachfolger geworden ;)

Derzeit bin ich noch am Aussortieren. Folgende Modelle bin ich schon Probe gefahren:
1. VW Amarok
- wird leider nicht mehr gebaut und hat länger kein richtiges Update mehr bekommen
- fuhr sich angenehm
- ist wegen fehlenden Android Auto raus
2. Ford Ranger
- fuhr sich auch sehr angehen
- ich habe mich durch das bekannte Interior direkt wohl gefühlt
- dass die Temperatur nun über Touch eingestellt wird, wird mich vermutlich eher weniger stören, da ich mit der Automatik fahre und selten die Temperatur umstelle
3. Nissan Navarra
- fuhr sich an sich auch ganz angenehm
- ich bin 1,93m und konnte den Sitz nicht so richtig passend einstellen - mein Kniewinkel war sehr hoch...
- Infotainment ok, aber nicht so überzeugend wie im Ranger: Warum bei Verwendung von Android Auto und drücken der Spracheingabe-Taste nicht die Spracheingabe von google, sondern vom auto....?
- schöne 360° View Kamera
- kein Abstandstempomat
4. X-Klasse
- hier halte ich mich kurz: Ähnlich wie beim Amarok: kein Android Auto -> raus
5. Isuzu D-Max
- fuhr sich auch grundsätzlich ganz angenehm
- der kalte Motor war von der Geräuschkulisse deutlich präsenter als bei den anderen
- der Sitz hat auf Schulterhöhe guten Seitenhalt
- überzeugte mich grundsätzlich noch etwas mehr als der Navarra

Heute fahre ich den Hillux probe.
Dann möchte ich noch den L200 und den Alaskan. Kennt ihr noch weitere Kandidaten?

Bei mir haben das Infotainment-System und die Assistenzsysteme eine höhere Gewichtung als der Motor.
Was ist mir wichtig:
.1 AHK - 3,5 Tonnen
2. Android-Auto
3. (Abstands)Tempomat (ACC habe ich aktuell nicht, wäre aber schon sehr gut ;)
4. Geschwindigkeitsregelanlage (Limiter)
5. Keyless Entry & Start

Wenn ich mit Anhänger unterwegs bin, da prozentual ca. wie folgt
- ca. 50% 600kg - 1000kg
- ca. 40% 2000kg - 2500kg
- und dann vermutlich bald auch mal ab und zu bis zu 3,5 Tonnen :)

Könnt ihr mir noch weitere Modelle nennen, Tipps, Ratschläge o.ä. geben?
Letzte Änderung: 06 Apr 2021 11:55 von Arnech8788.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2021 12:39 - 06 Apr 2021 13:43 #2 von MadMax63
MadMax63 antwortete auf Kaufberatung neuer Pickup
Es gibt noch den FIAT Fullback (inzwischen eingestellt), der aber ein MiBi L200 in etwas verändertem Design war und dann natürlich noch den Dodge RAM unter anderem auch mit dem 3.0 Eco-Diesel, aber recht selten und teuer.
Die Mercedes X-Klasse wird ja auch nicht mehr gebaut und war auch nur ein Nissan in anderem Gewand mit etwas mehr Fahrzeugbreite.
Seit kurzem gibt es noch den JEEP Gladiator, aber für den muss man tief in die Tasche greifen.
Der Alaskan ist wohl auch ein Nissan-Klon, mit total trister Farbauswahl und Ambiente, wie ich finde.
Der 2.8D vom Hilux hört sich interessant an, berichte doch mal.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.
Letzte Änderung: 06 Apr 2021 13:43 von MadMax63.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2021 12:56 #3 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Kaufberatung neuer Pickup
Moin.

Klingt so, als wäre "volle Hütte" wichtiger als alles Andere. Radios kann man tauschen. Bei der Anhängelast musst du aufpassen, nicht jeder darf 3.5 Tonnen ziehen.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2021 12:57 #4 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Kaufberatung neuer Pickup
...achso, wieso steht das unter Ford? Hast du dich schon entschieden?

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 09:35 #5 von bb
bb antwortete auf Kaufberatung neuer Pickup
Dass ausgerechnet die Verfügbarkeit von Android Auto das wichtigste, entscheidende Kriterium für die Auswahl eines Pickup sein soll, ist für mich doch sehr verwunderlich.
Ich würde eher auf das Allradsystem, Motorisierung, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Zuladung, Tauglichkeit für meine Bedürfnisse achten. Und Hilux kaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 15:30 #6 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Kaufberatung neuer Pickup
Da gebe ich Dir Recht. Ich habe auch andere Kriterien als Android Auto oder Apple Carplay. Das Einrichten ist mir zu mühsam, außerdem lenkt es dann noch mehr vom Verkehrsgeschehen ab. Ich fahre auch viele Leihwagen, da habe ich Apple Carplay ausprobiert. Es koppelt sich, ein paar Minuten später trennt es sich ... und so weiter. Es nervt eigentlich nur.

...aber dem Menschen Wille sei sein Himmelreich :) .

Gruß
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Arnech8788
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
07 Apr 2021 15:49 - 07 Apr 2021 15:52 #7 von Arnech8788
Arnech8788 antwortete auf Kaufberatung neuer Pickup
Danke für eure Antworten :)

Stimmt. Den Fiat habe ich vergessen.

Ja bzgl. der Anhängelast muss ich aufpassen - das ist mir auch schon aufgefallen.
Da da Fahrzeug geleast wird, ist ein Radio-Wechsel eher unpraktisch und die Zuverlässigkeit auch nicht höchste Prio...

Unter Ford ist es, da ich kein allgemeines Thema Kaufberatung gefunden hatte und bei Ford am meisten "Action" ist und meine aktuelle Tendenz dahin geht.

Ja mir ist auch schon aufgefallen, dass ich andere Kriterien habe als vielleicht der "typische" Pickup-Fahrer. Ich bin noch recht jung und mit einem Handy aufgewachsen und Informatiker. Da sind mir so "Spielereien" wichtig. Besonders am Android-Auto schätze ich die Aktualität und die Spracheingabe.

Ich gehe gerne mal auf deine Kriterien ein:

- Allradsystem
Ich habe bisher ab und zu mal (hauptsächlich mit Anhänger) den Allrad benötigt, da ich sonst nicht weiter gekommen wäre. Ob jetzt Permanent oder Zuschaltbar war mir jetzt nicht so wichtig. Wenn ich in den Wald, auf eine Wiese oder ähnlich fahre, schalte ich ihn ein. Ich brauche ihn aber relativ selten.

- Motorisierung
Da wäre mir mir 170 PS und höher eigentlich schon ganz lieb. Ob jetzt 2 Liter, 2,8 oder 3 Liter Hubraum hat bei mir jetzt auch nicht so den Stellenwert. Ich vergleiche immer gerne mit dem aktuellen Wagen. Da habe ich 2 Liter mit 150PS. Wenn der Kuga schon so mit Anhänger von 2 Tonnen gut klar kommt, sollte das der Pickup grundsätzlich auch. Da aber auch mal 3,5 Tonnen anhängen können und der Pickup etwas schwerer ist, dürfen es auch gerne etwas mehr als 150 PS sein und auch mehr Drehmoment. Im Augenblick habe ich maximal 370nm.

- Zuverlässigkeit / Langlebigkeit
Der Wagen muss unter mir ca. 90.000 km fahren. Ich bin kein Fan davon ihn kalt zu treten, aber letztendlich ist es "relativ" egal, ob er sicher 200.000 oder mehr schaffen würde. Wichtig ist nur, dass er nicht ständig in der Werkstatt steht. Aber vor einem "Montagsauto" ist keine geschützt...

- Zuladung
Grundsätzlich habe ich dafür meine Anhänger. Schön wäre es, wenn ein Motorrad drauf passt, aber kein Muss. Bei zwei Bikes wäre man da bei ~ 500kg. Das sollte jeder Pickup in meiner Liste schaffen ;)

- Tauglichkeit für meine Bedürfnisse
Ja, da habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht. Kein richtiger Kofferraum, länger, breiter, schluckt mehr... Hat nicht nur Vorteile. Dessen bin ich mir bewusst.


Ergänzung zu Android Auto: Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Einfach nur anstecken, verbindet sich automatisch und du musst nichts mehr einstellen, da alles auf dem Handy gespeichert ist. Du hast die gleiche Ansicht wie im anderen Auto. Also eigentlich besonders für Leute mit verschiedenen Autos ganz praktisch ^^
Was mir besonders gut gefällt ist, dass ich nicht mehr das Ziel über den Touch am Auto eingeben muss. Entweder habe ich das Ziel im Termin eingespeichert oder ich nutze die Spracheingabe. Okay letzteres geht auch beim Autonavi.
Letzte Änderung: 07 Apr 2021 15:52 von Arnech8788.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 15:59 - 07 Apr 2021 16:10 #8 von bb
bb antwortete auf Kaufberatung neuer Pickup
Na gut, Pickup als Lifestyle Laster, weil hochwertige SUV teurer sind und die billigen einen zu geringen Aufmerksamkeitsfaktor haben!
Da bin ich raus, das ist nicht mein Thema!

Bernhard

Ergänzung:
Bitte beachte zumindest, dass das Fahrverhalten eines PU sich deutlich von dem eines üblichen PKW oder SUV unterscheidet. Übliche PU sind nun mal als Lastentransporter und Nutzfahrzeuge konzipiert und nicht als High Speed Komfortkutschen.
Letzte Änderung: 07 Apr 2021 16:10 von bb. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Rooster55, Rumble Fish, Denyoapp1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Arnech8788
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
08 Apr 2021 15:23 #9 von Arnech8788
Arnech8788 antwortete auf Kaufberatung neuer Pickup
Achja... ich habe schon sowas erwartet... sehr schade

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2021 16:20 #10 von bb
bb antwortete auf Kaufberatung neuer Pickup
Dann haben sich jetzt ja deine Erwartungen erfüllt :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden