PU-Heckschleuder im Winter?

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #83146 von Vaddi
Moin!

Ich habe auch Hardtop drauf, ne Kiste mit Krimskram und ne mobile Seilwinde. Ausserdem schalte ich auf 4WD wenn's glatt wird. Bisher bin ich damit gut gefahren, man muss ja auch so ein bissl verhaltener fahren bei Schnee und Glätte. Aber wenn man gar nix "geladen" hat, kann ein bissl Gewicht zusätzlich bestimmt nicht schaden. Nur der Tank ist dann wohl schneller leer. :mrgreen:

Obwohl, ich fahre auch im Sommer so und habe nen Verbrauch von ca. 10l. Im Winter werden daraus dann wegen der niedrigeren Temperatur 11 draus. Auch kein Hit, meine ich.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #83153 von terranotom
hi,

danke für Eure Meinungen,

das mit dem "verhalten Fahren" ist halt teilweise schwierig, wenn Du durch den Bayr. Wald fährst, um die Kurve kommst und dann......

das man das Gaspedal sanft behandeln muss, ist eh klar.

Die Idee mit einer Beton- oder gelaserten Stahlplatte hatte ich mir auch schon überlegt.

naja, mal schaun, Donnerstag gehts nach Hintertux, danach bin ich schlauer...

Ciao

Tom

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #83155 von bb
Neben dem zusätzlichen Gewicht auf der Hinterachse helfen vernünftige Winterreifen ganz erheblich, die Heckschleuder in Zaum zu halten. Wenn das Heck dann aber aber doch mal ausbricht, geht es jedoch richtig rund.
Wir fahren auf dem HZJ die Nokian Hakkapeliitta LT, die helfen ganz erheblich bei der besseren Spurhaltung.

Gruß, Bernhard

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #83158 von Redneck
Servus Tom!

Ich habe jetzt den sechsten Pickup, und ich hatte noch nie irgendwelchen überflüssigen Ballast auf der Ladefläche! Und bei uns in der nördlichen Oberpfalz schneits manchmal doch schon etwas mehr...

Einfach vorsichtig fahren! Wenns mal ganz heftig wird, dann bin ich halt auch mal kurz ein Verkehrshindernis, was solls? Allemal besser, als in der nächsten Kurve den Abflug zu machen! Also bis jetzt hatte ich noch nie das Gefühl, ich müßte mit Zentnerschweren Lasten auf der Ladefläche rumfahren... :wink: Meine Meinung.

Gruß, Jürgen

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #83159 von bb
Beim leeren Mazda oder Ranger hoppelt die unbelastete Hinterachse von sich aus bei jedem Huckel. Beim leeren HZJ mit Originalfederung war das auch so. Je höher die erlaubte Zuladung, desto hoppeliger. Beim neuen Hilux und beim Navara ist das schon besser abgestimmt, aber immer noch deutlich.
Mit 100kg zusätzlich auf der Hinterachse wird das langsam besser. Ob die Last jetzt in Form von Betonplatten, Kieseimern, Werkzeugkisten, Ersatzrädern, Zusatztank oder Hardtop aufgeladen wird, ist am Ende egal.
Andere Federn an der Hinterachse, die ohne Last weicher reagieren, sind auch ganz hilfreich.

Maßnahmen, die im normalen Fahrbetrieb die Fahrsicherheit verbessern, wirken sich natürlich erst recht bei Wetterbedingungen mit geringerer Bodenhaftung aus, also vor allem im Winter.

Richtig ist jedoch auch, dass dann bei angepasster Fahrweise ein Pickup nicht unbedingt unsicherer fährt, als ein normales Fahrzeug mit Heckantrieb ohne elektronische Helfer. Immerhin kann der herkömmliche PU auf Eis, Matsch und Schnee ganz problemlos den 4WD zuschalten.

Gruß, Bernhard

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #83173 von Hartmut Bös
Hallo Tom,

ich habe nie zusätzliche Gewicht auf den Ladeflächen gehabt, Sorry Jungs aber ein Hardtop mit 40 kg ist doch kein Zusatzgewicht.
Da ist es ja wirksamer die Schwiegermutter mit 80 kg auf der Rückbank mitzunehmen. :k_s_cry

Tom wenn Du Dich an den Physikunterricht erinnerst, z.B. an den von OTTO:

Je schwer das Dings desto schneller das sssst, desto lauter das Wuumms, oder so?

Ne im Ernst das Gewicht was hinten drauf ist, ist nur gut wenn es Berg auf geht, wenn Du dann den Berg runter fährst,
schiebt die Sche... von hinten und Du verfluchst das Gewicht.
Wenn Du schon 'mal eine solche "Nahtod"- Erfahrungen :k_lachkrampf gemacht hast, (also schiebendes Gewicht und Du kannst nix mehr
machen) legst Du Dir im Winter nie wieder :k_s_anbeten freiwillig Gewicht hinten drauf.

Je schwerer das Dings desto schneller und so....

Ich habe nur das drauf was so hinten drauf fällt :k_eusa_whistle

Gruß
Hartmut
aus der regennassen Rhön

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden